Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Lehrdiplom für die Primarschule, Primary Education

Bachelor PH

Pädagogische Hochschule PH Luzern

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Pädagogische Hochschulen PH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung

Studiengebiete

Unterricht Vorschul- und Primarstufe

Swissdoc

7.710.15.0

Aktualisiert 12.10.2016

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Lehrpersonen für die Vorschulstufe arbeiten in Vorschuleinrichtungen (Kindergarten). Lehrpersonen für die Primarstufe unterrichten Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klasse in der Primarschule. Mehr dazu 

Beschreibung des Angebots

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).

Insgesamt erfolgt die Ausbildung für 7 Fächer (von insgesamt 9):
Deutsch, Mathematik, Natur, Mensch Gesellschaft und eine Fremdsprache (Englisch oder Französisch) werden obligatorisch studiert,
3 von den folgenden Fächern ergänzen das Fächerprofil: Bewegung und Sport, Bildnerisches Gestalten, Technisches Gestalten, Musik und Rhythmik, zweite Fremdsprache (Französisch oder Englisch).

Die Unterrichtspraxis beträgt ca. 25% der Gesamtausbildungszeit.

Nebst der Fächerausbildung beinhaltet das PS-Studium Module der Bildungs- und Sozialwissenschaften, der Berufspraxis und fächer- und stufenübergreifende Studienangebote.

Lernziel

Ausbildung zur Klassenlehrperson an Primarschulen. Die Ausbildung erfolgt für ein individuelles Fachprofil.

Voraussetzungen

Zulassung

Direkter Zugang

- Gymnasiale Maturität
- Fachmaturität Berufsfeld Pädagogik
- Fachhochschule
- EDK-anerkanntes Lehrdiplom

Zugang mit Vorbereitungskurs und/oder Ergänzungsprüfung

- Fachmaturiät (alle Richtungen; ausser Fachmatura Pädagogik: siehe oben).
- Fachmittelschule
- Berufsmatura (BM) eine eidgenössisch anerkannte Berufsmaturität
- ein anerkanntes Diplom einer 3-jährigen Fach-, Wirtschafts- oder Handelsmittelschule
- einen Abschluss einer mindestens 3-jährigen anerkannten Berufsausbildung und einer mindestens 2-jährigen Arbeits- und Berufserfahrung

Zur eingehenden Klärung des Aufnahmeverfahrens (wo vorausgesetzt) wird ein persönliches Beratungsgespräch empfohlen.

Kosten

einmalige Anmeldegebühr: CHF 200.-;
Semestergebühr: CHF 695.-; 
Prüfungsgebühr Abschluss: CHF 400.-;

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien.

Abschluss

  • Bachelor Pädagogische Hochschule PH

Bachelor of Arts PH Luzern in Primary Education
Eidgenössisch und anerkanntes Lehrdiplom / EDK-Anerkennung vorhanden.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbst

Dauer

3 Jahre

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Prof Dr. phil. Michael Fuchs, Studiengangleiter, 041 228 71 11 (Kanzlei), michael.fuchs@phlu.ch