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Lehrdiplom für Kindergarten/Unterstufe

Bachelor PH

Pädagogische Hochschule PH Luzern

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Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Pädagogische Hochschulen PH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung

Studiengebiete

Unterricht Vorschul- und Primarstufe

Swissdoc

7.710.12.0 - 7.710.15.0

Aktualisiert 10.05.2021

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Die Vorschulstufe bereitet auf eine Unterrichtstätigkeit im Kindergarten vor, die Primastufe auf eine Unterrichtstätigkeit von der 1. bis zur 6. Klasse. Mehr zur Studienrichtung Unterricht Vorschul- und Primarstufe  

Beschreibung des Angebots

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte). 1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.

Stufenübergreifendes Grundjahr
(1. Studienjahr)

Das erste Ausbildungsjahr ist für die Studiengänge Primarstufe, Kindergarten/Unterstufe und Sekundarstufe I ähnlich aufgebaut und findet zum Teil stufenübergreifend statt.

Im Rahmen des Grundjahres wird die berufsspezifische Eignung in Beratungsgesprächen und Beurteilungen abgeklärt.

Hauptstudium
(2. und 3. Studienjahr)

Im Hauptstudium erfolgt die stufenspezifische Ausbildung zur Lehrperson für den Kindergarten, der Unterstufe (1./2. Klasse der Primarstufe) sowie der Grund- oder Basisstufe.

In den Zwischensemestern finden die Praktika statt. Es finden Halbtages- und Blockpraktika im Kindergarten, in der Unterstufe und Schuleingangsstufe statt(ca. 25% der Studienzeit).

Mit dem Schreiben der Bachelorarbeit wird im 3. Semester begonnen, die Bachelorabschlüsse werden im 5. und 6. Semester absolviert.

Lernziel

Mit dem Bachelorabschuss verfügen die KU-Lehrpersonen über die wissenschaftlichen Grundlagen sowie die fachdidaktischen und pädagogischen Kompetenzen zur Gestaltung eines professionellen Unterrichts mit vier- bis achtjährigen Kindern im Kindergarten, der Unterstufe (1./2. Klasse der Primarstufe) sowie der Grund- oder Basisstufe. Sie erwerben den Bachelorabschluss in Primary Education und die Unterrichtsbefähigung für die Primarstufe (Schuljahre 1-4 gemäss neuem Anerkennungsreglement der EDK).

Aufbau der Ausbildung

Im Zentrum der Ausbildung stehen die Lernangebote. Sie finden in den Studienbereichen und Fächern des Studiengangs Kindergarten/Unterstufe statt und tragen zum Aufbau der angezielten Professionskompetenzen bei.

Studienbereiche Beschreibung
Fach- und Unterricht

Erarbeiten der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen für die Fächer des Kindergartens, der Unterstufe (1./2. Klasse der Primarstufe) sowie der Grund- oder Basisstufe .Alle nachfolgenden Studienbereiche sind zu belegen:

  • Alltag und Wissenschaft
  • Berufsstudien
  • Bildungs- und Sozialwissenschaften
  • Bewegung und Sport
  • Design und Kunst (LP 21: Gestalten)
  • Mathematik
  • Musik, Rhythmik und Instrument (LP 21: Musik)
  • Natur, Mensch, Gesellschaft
  • Deutsch
  • Medien und Informatik
  • Fächerübergreifende Studien
Berufsstudien Die Praktika für den Aufbau der Professionskompetenzen sind über die ganze Studienzeit verteilt. 

Mit Praktika im Kindergarten, in der Unterstufe der Primarschule und in der Basisstufe umfassen die Berufsstudien ca. 25% der Ausbildungszeit im Studiengang Kindergarten/Unterstufe. Durch Mentorate werden die Studierenden bei den Vorbereitungen und während den Praktika begleitet.

Bildungs- und Sozialwissenschaften

- Pädagogik 
- Psychologie 
- Soziologie 
- Philosophie

Zwei Ausbildungsziele sind vorrangig: 

  • der Aufbau von bildungs- und sozialwissenschaftlichem Handlungswissen über Lernen, Unterricht und Schule
  • der Aufbau der Fähigkeit zur Planung, Durchführung und Reflexion von erzieherischem und unterrichtlichem Handeln

Die Kompetenzen werden in Vorlesungen und Seminaren sowie in den Mentoraten aufgebaut und vertieft. 

Alltag und Wissenschaft

Verbindung von Forschung und Lehre: 
Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen wird in der Ausbildung und für die Berufspraxis nutzbar gemacht. Bezüge zwischen Alltag, Wissenschaft, den Schulfächern und weiteren Ausbildungsinhalten werden hergestellt.

Spezialisierungsstudien

In den Spezialisierungsstudien vertiefen sich die Studierenden in einem Fachbereich und erarbeiten zusätzliche Kompetenzen, die sei bei ihrer Arbeit in der Schule und in der Öffentlichkeit unterstützen oder von persönlichem Nutzen sind. Diese zusätzlichen Kompetenzen tragen dazu bei, dass die Studierenden ihre Ausbildung mit einem individuellen Profil abschliessen. 

Fächerübergreifende Studien

Die Gestaltung des Unterrichts im Zyklus 1 orientiert sich konsequent an den entwicklungsbedingten Möglichkeiten und Bedürfnissen der Kinder. Dies mündet in einen fächerübergreifend organisierten und gestalteten Unterricht. Die mehrperspektivische Herangehensweise fördert ein gesamtheitliches Problemverständnis und begünstigt eine nachhaltige Bewältigung gegebener Fragen- und Problemstellungen.

Im Rahmen der fächerübergreifenden Modulen arbeiten die Studierenden fächerübergreifend an berufsrelevanten Fragestellungen. Sie bilden dabei ein Bewusstsein und Grundverständnis aus, um mit den vermittelten Kompetenzen ihren eigenen Unterricht entsprechend gestalten zu können.

Voraussetzungen

Zulassung

Direkter Zugang

  • Gymnasiale Maturität (unabhängig von gewählten Schwerpunkt- und Ergänzungsfächern)
  • Fachmaturität Berufsfeld Pädagogik
  • Fachhochschule
  • EDK-anerkanntes Lehrdiplom
  • Ergänzungsprüfung Passerelle

Zugang mit Eintrittsprüfung und evtl. Vorbereitungskurs

  • eidgenössisch anerkannte Berufsmaturität
  • Fachmaturität 
  • anerkanntes Diplom einer 3-jährigen Fach-, Wirtschafts- oder Handelsmittelschule
  • Abschluss einer mindestens 3-jährigen anerkannten Berufsausbildung und einer Arbeits- und Berufserfahrung von mindestens 24 Monaten zu 100 %

Aufnahme sur Dossier

  • Über 30 Jahre alt (Stichtag 15. September bei Studienbeginn)
  • Erfolgreicher Abschluss einer mindestens drei Jahre dauernden anerkannten Ausbildung auf Sekundarstufe II (z.B. EFZ)
  • Nach Abschluss der Ausbildung mindestens drei Jahre berufstätig (insgesamt 300% in den letzten 7 Jahren) 

Das zweistufige Aufnahmeverfahren besteht aus einem einzureichenden Dossier und einem halbtägigen Assessment.

Anmeldung

30. April

Kosten

  • Anmeldegebühr: CHF 200.00
  • Semestergebühr: CHF 695.00
  • einmalige Prüfungsgebühr Abschluss: CHF 400.00
  • Dokumentengebühr: CHF 220.00
  • Dienstleistungsgebühren: CHF 50.00 pro Semester

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien.

Abschluss

  • Bachelor Pädagogische Hochschule PH

Bachelor of Arts PH Luzern in Pre-Primary and Primary Education

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbst (September)

Dauer

3 Jahre (Regelstudienzeit)
1 Grundstudienjahr und 2 Jahre stufenspezifische Ausbildung

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Hinweis: Die PH Luzern bietet ein verkürztes Studium für Lehrpersonen an, die einen Stufenwechsel bzw. eine Erweiterung ihrer Unterrichtsberechtigung anstreben.

Links

Auskünfte / Kontakt

Janine Bürkli, Assistentin Studiengang KU
Pfistergasse 20
6003 Luzern
041 203 03 22
janine.buerkli@phlu.ch

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