Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Schreiben für Online-Medien

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW > Hochschule für Wirtschaft

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Olten (SO)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Schreiben

Swissdoc

9.850.5.0

Aktualisiert 17.09.2018

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Wirkungsvolle Texte für Webseiten und Soziale Medien verfassen

Qualitativ hochstehende Online-Texte lassen sich schnell scannen, verführen mit attraktiven Teasern zum Klicken, sind intelligent mit anderen Online-Inhalten verlinkt und erhalten von Suchmaschinen wie Google beim Suchen von Schlüsselbegriffen ein hohes Ranking.

Das Intensivseminar vermittelt Ihnen das notwendige Fachwissen für professionelles, verständliches Texten für Online-Medien. Sie lernen das Handwerk mit Textanalysen und vielen Übungen. Damit Webnutzende Ihre künftigen Online-Texte auch tatsächlich lesen, liken, sharen – und Sie die damit beabsichtige Wirkung erzielen.

Ziele

Die Absolventinnen und Absolventen:

  • kennen das spezielle Leseverhalten bei Online-Texten/-Medien und die damit verknüpften sprachlichen und strukturellen Anforderungen an Onlinetexte
  • können Printtexte in Texte für Online-Medien umwandeln (Hypertext)
  • erstellen auf Basis des Modells «Verständlich Texten» (mit den Dimensionen Sprachkorrektheit, Einfachheit, Kürze/Prägnanz, Struktur, Stimulanz, Substanz, Textwirkung) für Online-Medien zielgruppenspezifische Texte
  • kennen die grundlegenden Charakteristiken wichtiger Online-Textsorten (u.a. Informationstexte, Werbetexte, journalistische Texte, Teaser, Bildunterschriften, Blogbeiträge, Posts)
  • lernen Onlinetexte für Suchmaschinen zu optimieren (SEO)
  • können Online-Texte mit Visualisierungen verknüpfen und clever verlinken

Inhalte

Wirkungsvolle Texte in Online-Medien sind keine Copy-Paste-Extrakte aus bestehenden Texten. Online-Texte sind prägnant formulierte Hypertextelemente, die für eine bestimmte Publikationsplattform massgeschneidert geschrieben wurden. Sie müssen wegen des besonderen Leseverhaltens von Webnutzenden anders formuliert sein: einfacher, kürzer, strukturierter, stimulierender.

Voraussetzungen

Zulassung

 Zielpublikum

  • Personen, die in Unternehmen, Nonprofit-Organisationen, der Verwaltung oder in Vereinen für den Inhalt auf Webseiten, auf sozialen Medienplattformen und in Business-Netzwerken zuständig sind.
  • Content-Verantwortliche, welche die Qualität von Online-Texten besser beurteilen und ihre eigene Textkompetenz markant erhöhen wollen.

Kosten

CHF 1670.-

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Olten (SO)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September 2019

Dauer

3 Tage

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Linda Ackeret
+41 62 957 22 02
linda.ackeret@fhnw.ch

berufsberatung.ch