Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Deutsch für fremdsprachige Erwachsene, verschiedene Stufen

Kurszertifikat / Kursbestätigung

KomIn Kompetenzzentrum für Integration

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Altendorf (SZ) - Arth (SZ) - Brunnen (SZ) - Feusisberg (SZ) - Freienbach (SZ) - Galgenen (SZ) - Innerthal (SZ) - Küssnacht am Rigi (SZ) - Lachen SZ (SZ) - Oberarth (SZ) - Pfäffikon SZ (SZ) - Reichenburg (SZ) - Schübelbach (SZ) - Schwyz (SZ) - Siebnen (SZ) - Tuggen (SZ) - Vorderthal (SZ) - Wangen SZ (SZ) - Wollerau (SZ)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Sprachkurse / Sprachaufenthalte

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Sprachkurstyp

Sprachkurse

Ausbildungsthemen

Sprachkurse

Zu lernende Sprache

Deutsch

Swissdoc

9.851.1.0

Aktualisiert 25.11.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

komin führt in verschiedenen Gemeinden des Kantons Schwyz Deutschkurse für fremdsprachige Erwachsene durch. Die Kurse orientieren sich inhaltlich und organisatorisch an der lokalen Lebenswelt der Teilnehmenden, der Schule und der Gemeinde. Neben dem Erlernen der deutschen Sprache erhalten die Kursteilnehmenden wichtige Informationen zum schweizerischen Schulsystem und zu den lokalen Institutionen. Die Kurse werden von komin in Zusammenarbeit mit den Auftrag gebenden Gemeinden organisiert.

  • Deutsch für Anfänger/-innen 
  • Deutsch für Fortgeschrittene
  • Deutsch-Konversationskurs
  • ELKI - Eltern-Kind-Deutschkurs für Kinder im Vorkindergartenalter*

* Die Eltern-Kind-Deutschkurse richten sich an fremdsprachige Eltern mit Kindern im Vorkindergartenalter (ab 2½ Jahre), welche in den Gemeinden Feusisberg, Freienbach und Wollerau wohnhaft sind.

Voraussetzungen

Zulassung

Für neue Teilnehmende ist ein Einstufungstest obligatorisch

Kosten

auf Anfrage

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Altendorf (SZ)
  • Arth (SZ)
  • Brunnen (SZ)
  • Feusisberg (SZ)
  • Freienbach (SZ)
  • Galgenen (SZ)
  • Innerthal (SZ)
  • Küssnacht am Rigi (SZ)
  • Lachen SZ (SZ)
  • Oberarth (SZ)
  • Pfäffikon SZ (SZ)
  • Reichenburg (SZ)
  • Schübelbach (SZ)
  • Schwyz (SZ)
  • Siebnen (SZ)
  • Tuggen (SZ)
  • Vorderthal (SZ)
  • Wangen SZ (SZ)
  • Wollerau (SZ)

verschiedene Ausbildungsorte im Kanton Schwyz
Kurse z.T. mit Kinderbetreuung

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Auf Anfrage

Dauer

Auf Anfrage

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Zu lernende Sprache

  • Deutsch

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Enisa Bleiker, Leiterin Sprachförderung
E-Mail: enisa.bleiker@kom-in.ch
Tel.: 041 859 07 70