?global_aria_skip_link_title?

Suche

Design

Bachelor FH

Zürcher Hochschule der Künste ZHdK

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Film, Video, Fotografie, Visuelle Kommunikation, Ton - Kultur, Kunst, Gestaltung

Studiengebiete

Produkt- und Industriedesign - Visuelle Kommunikation

Swissdoc

7.822.11.0 - 7.814.2.0

Aktualisiert 17.01.2023

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Produkt- und Industriedesign bezeichnet die Gestaltung von Gegenständen des Alltags und der Arbeitswelt. Es umfasst aber auch virtuelle Welten, Prozesse und Managementaufgaben. Design ist ein Teilgebiet der Studienrichtung Produkt- und Industriedesign. Mehr zur Studienrichtung Produkt- und Industriedesign.

Beschreibung des Angebots

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS-Punkte.

Im Bachelor of Arts in Design werden die Studierende für die ganze Breite der designorientierten Berufspraxis ausgebildet. Die Studierende wählen für ihre Ausbildung im Rahmen des sechssemestrigen Vollzeitstudiums eine der sieben Vertiefungen, welches als Major im Umfang von 150 ECTS abgeschlossen wird:

  • Cast / Audiovisual Media;
    Im Mittelpunkt steht die Gestaltung und Produktion von audiovisuellen Inhalten für Online- und mobile Medien.
  • Game Design;
    Die Vertiefung richtet ihren Fokus auf die Gestaltung und Kultur interaktiver Spiele.
  • Industrial Design;
    Industrial-Designerinnen und -Designer gestalten Produkte – eine Aufgabe, die weit über den Entwurf von Form und Funktion eines Gegenstandes hinausgeht.
  • Interaction Design;
    Studierende werden in der Erforschung und Gestaltung interaktiver Erfahrungen im Kontext von Ästhetik, Technologie und Gesellschaft ausgebildet.
  • Knowledge Visualization;
    Das Bachelorstudium vermittelt grundlegende Kompetenzen für die Visualisierung wissenschaftlicher Sachverhalte.
  • Trends & Identity;
    Studierende lernen, gesellschaftliche Entwicklungen kritisch zu analysieren und entwerfen auf dieser Basis Konzepte, Produkte, Inszenierungen und Aktionen.
  • Visual Communication;
    Studierende erwerben breite Kompetenzen in der bildhaften Vermittlung von Information und der gestalterischen Umsetzung von Kommunikation.

Unabhängig von der Vertiefung werden im ersten Studienjahr grundlegende gestalterische und theoretische Kompetenzen vermittelt, die in unterschiedlichen Projekten gezielt angewendet und im zweiten Studienjahr weiter vertieft werden. Im dritten Jahr folgen weitere Phasen projektbasierten Arbeitens. Das Studium wird mit einer schriftlichen und praktischen Bachelorarbeit abgeschlossen.

Im Umfang von 30 ECTS können Studierende ihr Ausbildungsprofil individuell schärfen und entscheiden, ob sie die erlernten Kompetenzen mit Inhalten aus Minor-Programme vertiefen oder disziplinübergreifend erweitern möchten.

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Module  ECTS-Punkte
Cast / Audiovisual Media 150 ECTS
Theorie und Kontext  
Audiovisual Skills  
Story Design and Audience  
Content Creation  
Markt  
Majorübergreifende Praxis  
   
Game Design 150 ECTS
Games in Society  
Game Narration & Storytelling  
Game Analysis & Game Mechanics   
Game Visuals & Sounds  
Game Technologies & Projects  
Theory & Context  
Majorübergreifende Praxis  
Abschluss  
   
Industrial Design 150 ECTS
Grundlagen   
Material und Technologie   
Theorie und Kontext   
Praxis   
Majorübergreifende Praxis   
Abschluss  
   
Interaction Design 150 ECTS
Interaction Design Basics  
People-Centered Design  
Aesthetic Exploration  
Spaces und Services  
Embodied and Situated Interactions  
Theorie und Kontext  
Majorübergreifende Praxis   
Abschluss  
   
Knowledge Visualization 150 ECTS
Darstellen  
Medien  
Berufsfeld und Praxis  
Anwendung und Vermittlung  
Vertiefung und Schwerpunkt (Science/Education und Scientainment)  
Theorie & Kontext  
Majorübergreifende Praxis  
Abschluss  
   
Trends & Identity  150 ECTS
Theorie und Kontext   
Gestalterische Grundlagen  
Trends explorieren  
Identitäten gestalten   
Majorübergreifende Praxis  
Abschluss  
   
Visual Communication 150 ECTS
Grundlagen/Basics  
Erweiterte Grundlagen / Basic Applications  
Schwerpunkt Identität und Marke / Practice Corporate Design  
Schwerpunkt Informationsdesign / Practice Informationsdesign  
Schwerpunkt Editorial Design / Practice Editorial Design  
Majorübergreifende Praxis  
   
Minors im Bereich Design* 30 ECTS
Filmische Erzählung im virtuellen Raum 15 ECTS
Sustainable Design 15 ECTS
Experience Design 15 ECTS
Health Design 15 ECTS
Student Design Agency 15 ECTS
Visual Literacy 15 ECTS
Social. Media. Storytelling 15 ECTS
Digital Play 15 ECTS
Experimental Interaction 15 ECTS
Publishing 15 ECTS
   
Total 180 ECTS

*Weitere mögliche Minors zum Major sind wählbar

Voraussetzungen

Zulassung

  • Eidg. anerkannte gymnasiale oder Berufsmaturität
  • Abschluss einer mindestens dreijährigen allgemein bildenden Schule auf Sekundarstufe II  (Fachmittelschulausweis)
  • Abschluss, der mit einer Berufsmaturität oder eidg. anerkannten Maturität vergleichbar ist
  • Es ist zusätzlich der Nachweis einer mindestens einjährigen Arbeitswelterfahrung erforderlich. Die Arbeitswelterfahrung muss berufspraktische und berufstheoretische Kenntnisse in einem der Studienrichtung verwandten Beruf vermitteln. Diese Bedingung ist erfüllt bei einer Berufsmaturität mit einer Grundausbildung in einem der Studienrichtung verwandten Beruf. Anstelle der Arbeitswelterfahrung genügt der Besuch eines zweisemestrigen Vorkurses.
  • bestandenes Aufnahmeverfahren: Einreichen eines Portfolios mit Motivationsschreiben; Hausaufgabe; gestalterische Aufnahmeprüfung im Hause (inkl. persönlichem Gespräch)

Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge.

Link zur Zulassung

Anmeldung

Anmeldeschluss: jeweils Mitte Februar

Kosten

Semestergebühr: CHF 720.-
Einschreibung zum Aufnahmeverfahren: CHF 100.-
Aufnahmeprüfung: CHF 200.-
Hinzu kommen Auslagen für Verbrauchsmaterial.

Abschluss

  • Bachelor Fachhochschule FH

Bachelor of Arts ZFH in Design mit Major
Cast / Audiovisual Media
Game Design
Industrial Design
Interaction Design
Scientific Visualization
Trends & Identity
Visual Communication

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbst

Dauer

6 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Unterrichssprache Interaction Desing: Deutsch und Englisch

Links

Auskünfte / Kontakt

Studiengangssekretariate Design:
Tel: +41 43 446 32 05
Tel: +41 43 446 32 06
E-Mail: bettina.hannwacker@zhdk.ch
E-Mail: caroline.oertle@zhdk.ch

berufsberatung.ch