Strategisches Kundenmanagement
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Ausbildungsort
-
Winterthur (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.612.15.0
Aktualisiert 26.08.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Die Teilnehmenden lernen, stabile und profitable Kundenbeziehungen strategisch und operativ zu gestalten und weiterzuentwickeln. Sie analysieren und planen Kundenmanagement unter Einbezug von Mensch, Organisation und Technologie. Dabei setzen sie sich mit strategischen Konzepten sowie aktuellen Entwicklungen in der digitalen Kundenbindung auseinander – unter anderem in den Bereichen Marketing Technology, künstliche Intelligenz und Marketing Automation.
Inhalt
Modul 1: Kernaufgaben des Marketings (6 ECTS)
- Geschäftsmodelle und Strategietools
- Marketingziele und Marketingkennzahlen im Data-Driven Business
- Von der Unternehmensstrategie zum strategischen Marketingprojekt
- Agilität im Marketing: Tools und Mindset
- Marketing-Mix revisited
- Megatrends Digitalisierung, Artificial Intelligence und Nachhaltigkeit
Modul 2: Kundenmanagement (6 ECTS)
- ZHAW Customer Management Framework: Wechselwirkungen zwischen Mensch, Organisation und Technologie
- Kunden- und Marktorientierung
- Kundenbedürfnisse und Kundenzufriedenheit
- CM-Aktivitäten entlang des Customer Life Cycle
- Kundenwert: Ermittlung und wertorientiertes Kundenmanagement
- Nachhaltiges Kundenmanagement
- Kundenorientierte Unternehmenskultur
- MarTech-Tools und CM-Systeme (Software und IT)
- Praxiswerkstatt: Einsatz ausgewählter AI-Tools in der Kundeninteraktion
Dieser CAS kann als Teil des MAS Customer Management absolviert werden.
Präsenzunterricht: Freitag
Onlineunterricht: Samstag
(Ausnahmen möglich)
Aufbau der Ausbildung
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Voraussetzungen
Zulassung
- Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Zielpublikum
- Fach- und Führungskräfte, die ihre Organisation nachhaltig kundenorientiert gestalten wollen
Kosten
CHF 8'340.-
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).
CHF 1'000.- Rabatt bei Anmeldung zu einem MAS am Institut für Marketing Management
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Strategischem Kundenmanagement
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Winterthur (ZH)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
auf Anfrage
Dauer
ca. 16 Tage in ca. 4 Monaten
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
Bemerkungen
Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management der ZHAW
Links
Auskünfte / Kontakt
Customer Service Weiterbildung
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Anbieter 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0) 58 934 71 71
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0)58 934 68 68
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml