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Strategisches Kundenmanagement

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.612.15.0

Aktualisiert 26.08.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Die Teilnehmenden lernen, stabile und profitable Kundenbeziehungen strategisch und operativ zu gestalten und weiterzuentwickeln. Sie analysieren und planen Kundenmanagement unter Einbezug von Mensch, Organisation und Technologie. Dabei setzen sie sich mit strategischen Konzepten sowie aktuellen Entwicklungen in der digitalen Kundenbindung auseinander – unter anderem in den Bereichen Marketing Technology, künstliche Intelligenz und Marketing Automation.

Inhalt

Modul 1: Kernaufgaben des Marketings (6 ECTS)

  • Geschäftsmodelle und Strategietools
  • Marketingziele und Marketingkennzahlen im Data-Driven Business
  • Von der Unternehmensstrategie zum strategischen Marketingprojekt
  • Agilität im Marketing: Tools und Mindset
  • Marketing-Mix revisited
  • Megatrends Digitalisierung, Artificial Intelligence und Nachhaltigkeit

Modul 2: Kundenmanagement (6 ECTS)

  • ZHAW Customer Management Framework: Wechselwirkungen zwischen Mensch, Organisation und Technologie
  • Kunden- und Marktorientierung
  • Kundenbedürfnisse und Kundenzufriedenheit
  • CM-Aktivitäten entlang des Customer Life Cycle
  • Kundenwert: Ermittlung und wertorientiertes Kundenmanagement
  • Nachhaltiges Kundenmanagement
  • Kundenorientierte Unternehmenskultur
  • MarTech-Tools und CM-Systeme (Software und IT)
  • Praxiswerkstatt: Einsatz ausgewählter AI-Tools in der Kundeninteraktion

Dieser CAS kann als Teil des MAS Customer Management absolviert werden.

Präsenzunterricht: Freitag
Onlineunterricht: Samstag
(Ausnahmen möglich)

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.

In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

  • Fach- und Führungskräfte, die ihre Organisation nachhaltig kundenorientiert gestalten wollen

Kosten

CHF 8'340.-
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).

CHF 1'000.- Rabatt bei Anmeldung zu einem MAS am Institut für Marketing Management

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Strategischem Kundenmanagement

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

auf Anfrage

Dauer

ca. 16 Tage in ca. 4 Monaten

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Bemerkungen

Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management der ZHAW

Links

Auskünfte / Kontakt

Customer Service Weiterbildung
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

berufsberatung.ch