Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Techniker/in Bauplanung, Vertiefung Ingenieurbau

Diplom HF

Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen GBS

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

St. Gallen (SG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Höhere Fachschulen HF

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Bauplanung, Landesplanung - Hochbau, Tiefbau, Holzindustrie

Swissdoc

7.420.18.6

Aktualisiert 09.09.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

  • Grundlagenkenntnisse und Allgemeinbildung: Bau- und Umweltrecht, Englisch, Kaderkompetenz 1 und 2, Arbeitssicherheit/Qualität/Umwelt
  • Grundlagen: Mathematik, Statik/Festigkeitslehre, Physik/Bauphysik/Bauchemie, Vermessung, Arealentwicklung
  • Vertiefungsrichtung Ingenieurbau: Geotechnik (Grundbau), Hydraulik, Strassenbau, Massivbau, Anwendung Statik Stahl-/Holzbau, Wasserentsorgung, Wasserversorgung, Wasser-Flussbau
  • Bauausführung: Bauleitung/Baukosten
  • Projektwochen obligatoirsch: je eine Projektwoche im 1. und 3. Ausbildungssemester

 

Lernziel

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die Diplomprüfung vor.

Die Ausbildung befähigt die Absolventen zur:

  • selbstständigen Entwicklung von Konstruktionen aufgrund gegebener Projektunterlagen
  • Beurteilung von Projektunterlagen in Bezug auf Material, bauphysikalische und  bauchemische Belange, behördliche Vorschriften, Empfehlungen der Fachverbände, ökologische Grundsätze und Wirtschaftlichkeit
  • Erarbeitung von Kostenvoranschlägen und Ausschreibungsunterlagen
  • Durchführung von Bauleitungsaufgaben im technischen und administrativen Bereich
  • Erstellung von Bauabrechnungen.

Voraussetzungen

Zulassung

Abgeschlossene Grundbildung als Zeichnerin / Zeichner in einem der folgenden drei Berufe:

  • Zeichner/in EFZ Fachrichtung Ingenieurbau (ZFI), ehemals Bauzeichner/in
  • Zeichner/in EFZ Fachrichtung Architektur (ZFA), ehemals Hochbauzeichner/in
  • Zeichner/in EFZ Fachrichtung Innenarchitektur, ehemals Innenausbauzeichner/in

Nachweis einer mindestens 50%igen beruflichen Tätigkeit (Bestätigung des Arbeitsgebers).

Bezüglich Zulassung von Kandidaten anderer Berufsrichtungen entscheidet die Schulleitung.

Kosten

Semestergebühr: CHF 2'900.- Kosten für Material, Veranstaltungen und Exkursionen: ca. CHF 2'100.-
Diplomprüfungen: 20 à CHF 200.-, total ca. CHF 4'000.-
Projektwochen: 2 à CHF 800.- bis CHF 1'000.-, total ca. CHF 1'600.- bis CHF 2'000.-
Diplomarbeit: ca. CHF 1'200.-
(Gesamtkosten Lehrgang ca. CHF 26'300.- bis CHF 26'700.-, Preisänderungen vorbehalten)

Abschluss

  • Diplom Höhere Fachschule HF

Dipl. Techniker/in HF Bauplanung, Vertiefungsrichtung Ingenieurbau*

* Das Anerkennungsverfahren beim SBFI läuft mit Beginn dieses Lehrgangs.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • St. Gallen (SG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Februar / August
(Es wird nicht jedes Jahr mit einem neuen Lehrgang gestartet.)

Dauer

6 Semester, wöchentlich 14 Lektionen
Unterrichtszeiten: Dienstagabend und am Freitag ganztags

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links