Berufsmaturität Technik, Architektur, Life Sciences
Berufsmaturität
gibb Berufsfachschule Bern
- Ausbildungsort
-
Bern (BE)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Vorbereitungsschulen/-kurse / Passerelle - Berufsmaturität nach Berufsabschluss
- Zeitliche Beanspruchung
-
Vollzeit - Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Berufsmaturität nach Berufsabschluss
- Vorbereitungskurs-Typen
-
Berufsmaturität nach Berufsabschluss
- Swissdoc
-
5.000.15.0
Aktualisiert 15.09.2023
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Grundlagenbereich:
- Deutsch
- Französisch
- Englisch
- Geschichte und Staatslehre
- Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Recht
Schwerpunktbereich:
- Mathematik
- Naturwissenschaften
Ergänzungsbereich:
- Geschichte und Politik
- Wirtschaft und Recht
Interdisziplinäres Arbeiten
Lernziel
Die BM 2 bietet den Absolventen/-innen eine erweiterte Allgemeinbildung und bereitet sie auf das Studium an der Fachhochschule (FH) oder andere Weiterbildungen vor.
Der Bildungsgang "Technik, Architektur, Life Sciences" bereitet die Teilnehmenden auf Fachhochschulbereiche wie Architektur, Informatik, Maschinentechnik oder Mikro- und Medizintechnik vor.
Ausserdem berechtigt das Berufsmaturitätszeugnis zur Aufnahmeprüfung für ein weiterführendes Studium an der Pädagogischen Hochschule. Es kann auch über die Passerelle an eine Universität oder die ETH führen.
Voraussetzungen
Zulassung
- Abschluss einer beruflichen Grundbildung (eidg. Fähigkeitszeugnis)
- Erfolgreicher Abschluss Abschluss des zweijährigen Kurses für Erweiterte Allgemeinbildung (EA) oder bestandene Aufnahmeprüfung
Kosten
Kein Schulgeld für Teilnehmer/innen aus dem Kanton Bern, Einschreibegebühr CHF 150.-, Prüfungsgebühr CHF 250.-, Schulmaterial ca. CHF 1'000.-
Abschluss
- Berufsmaturität
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Bern (BE)
Zeitlicher Ablauf
Dauer
Vollzeitausbildung: 1 Jahr, 5 Schultage pro Woche
Teilzeitausbildung: 2 Jahre, zwei Tagen pro Woche.
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bilinguale Berufsmaturität in Englisch ist in der Vollzeitausbildung möglich. Der Inhalt der Fächer bleibt derselbe wie in den regulären Klassen, ausgewählte Sequenzen werden jedoch in der Fremdsprache unterrichtet. Die bilingual unterrichteten Fächer sind Chemie, Mathematik, Geschichte und Politik sowie Wirtschaft und Recht.
Bemerkungen
Blended Learning
Unter «Blended Learning» versteht sich die Kombination von Präsenzunterricht und «Distance Learning». Als «Distance Learning» wird allgemein selbstgesteuertes, ortsunabhängiges Lernen mithilfe unterschiedlicher Medien und Technologien bezeichnet.
Der Inhalt und die Anforderungen in den Fächern bleiben dieselben wie in den regulären Klassen der BM 2 für gelernte Berufsleute.
Der Unterricht findet zu 30% in Blockwochen vor Ort statt, deren Besuch obligatorisch ist. In dieser Zeit finden sämtliche schriftliche und/oder mündliche Leistungsnachweise statt. 70% der Lernstunden werden zeit- und ortsunabhängig durchgeführt. Die Lehrpersonen stehen während dieser Zeit zu fest definierten Blockzeiten gemäss Stundenplan zur Verfügung.
Im Schuljahr 2024/2025 wird eine erste Pilotklasse geführt (genügend Anmeldungen vorausgesetzt). Dieses Angebot gilt nur für die Ausrichtung Technik, Architektur, Life Sciences (Vollzeit).
Links
Anbieter 1
gibb Berufsfachschule Bern
Postfach
Lorrainestrasse 1
3000 Bern 22
Tel.: +41 (0)31 335 91 11
E-Mail:
URL:
www.gibb.ch/
Label: eduQua