E-Commerce und Online-Marketing Spezialist/in
CAS
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
- Ausbildungsort
-
Windisch (AG)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Management, Führung - Werbung, Marketing, PR
- Studiengebiete
- Swissdoc
-
7.616.31.0 - 7.612.15.0
Aktualisiert 04.07.2023
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
CAS: Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.
Teilnehmende lernen, wie Sie mit innovativen Web-Lösungen und professionellem Online-Marketing die Bekanntheit eines Unternehmens erhöhen und neue Kundengruppen und Märkte erschliessen können. Strategien, Konzepte und der Online-Marketing-Mix werden anhand eines Projektes 1:1 umgesetzt.
Lernziel
Die Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs:
- kennen Internet-Strategien und Online-Geschäftsmodelle
- setzen digitale Fachbegriffe in korrekte betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
- briefen Agenturen/Webschaffende für Onlineprojekte und Webshops
- kennen die Grundlagen für umfassende Web- und E-Commerce-Lösungen
- evaluieren Shop- und Paymentlösungen
- binden E-Commerce in die Vertriebsstrategie ein
- finden den richtigen Mix für Online-Marketinginstrumente
- analysieren Webseiten bezüglich Content, Call-to-Action und Suchmaschinen
- planen Werbekampagnen (Suchmaschinen, Portale und Remarketing)
- entwerfen ein E-Mail-Marketing-Konzept, um Kunden personalisiert zu erreichen
- kennen die neuesten rechtlichen Aspekte des E-Commerce und Datenschutzes
Aufbau der Ausbildung
15 ECTS-Punkte
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.
Inhalt
Plichtmodul - E-Commerce
E-Commerce-Lösungen für B2B und B2C: bewerten, evaluieren und einführen.
- E-Commerce: Grundlagen, Geschäftsmodelle,
- Webshop-Lösungen: Software, Weblösungen, Mobile Commerce
- E-Commerce und Künstliche Intelligenz (AI/ML)
- Video-Commerce: Video-Produktion und Automation
- Smart Campaigns: Mobile, Google Shopping, Remarketing
- Schnittstellen: Payment, Inkasso, ERP, CRM
- E-Logistik im Online-Handel: Organisation, Retouren, Crossborder
- E-Commerce goes global: Neue Märkte erschliessen am Beispiel China
- Datenschutz für Schweizer und internationale Webshops
- Verträge im E-Commerce: Grundlagen, Stolpersteine, Checklisten
- Webshop Audit: Rechtskonformer Webshop für Schweiz und Europa
Empfohlenes Wahlmodul - Performance Marketing
Im Performance Marketing geht es um: Digital Marketing Toolkit, Suchmaschinenmarketing, SEO, SEA, Usability, Relaunch, E-Mail-Marketing, Predictive/Programmatic Advertising, Mobile Marketing, Marketing Automation und Webanalyse. Digitale Kundengewinnung entlang der Customer Journey ermöglicht ein effizientes Teamwork zwischen Marketing und Vertrieb. So wird das Internet zur Umsatzmaschine.
Alternative Wahlmodule sind auf der Webseite des Anbieters zu finden.
Voraussetzungen
Zulassung
Siehe untenstehenden direkten Link zur Webseite.
Kosten
Total CHF 7'500.- inkl. Lehrmittel
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Perspektiven
Dieses CAS können Sie an folgende Produkte anrechnen lassen:
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Windisch (AG)
Online mit Präsenztagen
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Je nach Wahl der Module
Dauer
16 Tage verteilt auf ca. 3 Monate
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Auskünfte / Kontakt
Manuela Wyss
manuela.wyss@fhnw.ch
Tel. +41 62 957 25 85
Anbieter 1
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Brugg-Windisch, Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Tel.: +41 56 202 77 00 (Ausbildungsadministration)
E-Mail:
URL:
www.fhnw.ch/
Weitere Informationen
Hochschule für Wirtschaft
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Customer Care Center
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Tel.: +41 (0)848 821 011
E-Mail:
URL:
www.fhnw.ch/wirtschaft