Zum Titel springen

Suche

E-Commerce und Online-Marketing Spezialist/in

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Kategorien
Ausbildungsort

Olten (SO)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung - Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.616.31.0 - 7.612.15.0

Aktualisiert 03.05.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

CAS: Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Teilnehmende lernen, wie Sie mit innovativen Web-Lösungen und professionellem Online-Marketing die Bekanntheit eines Unternehmens erhöhen und neue Kundengruppen und Märkte erschliessen können. Strategien, Konzepte und der Online-Marketing-Mix werden anhand eines Projektes 1:1 umgesetzt.

Lernziel

Die Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs:

  • kennen Internet-Strategien und Online-Geschäftsmodelle
  • setzen digitale Fachbegriffe in korrekte betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
  • briefen Agenturen/Webschaffende für Onlineprojekte und Webshops
  • kennen die Grundlagen für umfassende Web- und E-Commerce-Lösungen
  • evaluieren Shop- und Paymentlösungen
  • binden E-Commerce in die Vertriebsstrategie ein
  • finden den richtigen Mix für Online-Marketinginstrumente
  • analysieren Webseiten bezüglich Content, Call-to-Action und Suchmaschinen
  • planen Werbekampagnen (Suchmaschinen, Portale und Remarketing)
  • entwerfen ein E-Mail-Marketing-Konzept, um Kunden personalisiert zu erreichen
  • kennen die neuesten rechtlichen Aspekte des E-Commerce und Datenschutzes

Aufbau der Ausbildung

15 ECTS-Punkte

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Inhalt

Plichtmodul - E-Commerce
E-Commerce-Lösungen für B2B und B2C: bewerten, evaluieren und einführen.

  • E-Commerce: Grundlagen, Geschäftsmodelle,
  • Webshop-Lösungen: Software, Weblösungen, Mobile Commerce
  • E-Commerce und Künstliche Intelligenz (AI/ML)
  • Video-Commerce: Video-Produktion und Automation
  • Smart Campaigns: Mobile, Google Shopping, Remarketing
  • Schnittstellen: Payment, Inkasso, ERP, CRM
  • E-Logistik im Online-Handel: Organisation, Retouren, Crossborder
  • E-Commerce goes global: Neue Märkte erschliessen am Beispiel China
  • Datenschutz für Schweizer und internationale Webshops
  • Verträge im E-Commerce: Grundlagen, Stolpersteine, Checklisten
  • Webshop Audit: Rechtskonformer Webshop für Schweiz und Europa

Empfohlenes Wahlmodul - Performance Marketing

Im Performance Marketing geht es um: Digital Marketing Toolkit, Suchmaschinenmarketing, SEO, SEA, Usability, Relaunch, E-Mail-Marketing, Predictive/Programmatic Advertising, Mobile Marketing, Marketing Automation und Webanalyse. Digitale Kundengewinnung entlang der Customer Journey ermöglicht ein effizientes Teamwork zwischen Marketing und Vertrieb. So wird das Internet zur Umsatzmaschine.

Alternative Wahlmodule sind auf der Webseite des Anbieters zu finden.

Voraussetzungen

Zulassung

Siehe untenstehenden direkten Link zur Webseite.

Kosten

Total CHF 7'500.- inkl. Lehrmittel

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Perspektiven

Dieses CAS können Sie an folgende Produkte anrechnen lassen:

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Olten (SO)

Online und Olten

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Je nach Wahl der Module

Dauer

16 Tage verteilt auf ca. 3 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Manuela Wyss
manuela.wyss@fhnw.ch
Tel. +41 62 957 25 85

berufsberatung.ch