Zum Titel springen

Suche

Prozesstechniker/in - Schwerpunkt Internationale Logistik

Diplom HF

ABB Technikerschule

Kategorien
Ausbildungsort

Baden (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Höhere Fachschulen HF

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Betriebstechnik, Arbeitssicherheit, Technisches Kader

Swissdoc

7.590.2.0

Aktualisiert 13.11.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Dipl. Prozesstechniker/innen HF sind Generalisten mit vertief­ten Kenntnissen der betrieblichen Prozesse. Mit Innovationsfähigkeit und Kreativität prägen, gestalten, optimieren und führen Prozesstechniker/innen Abläufe inner- und ausserhalb einer Unternehmung. Die Ausbildung im Bereich der Unternehmensprozesse vermittelt umfassende Fachkenntnisse und fokussiert auf die Schwerpunkte Betriebstechnik und Internationale Logistik.

Die Weiterbildung weist einen hohen Arbeitsmarktbezug auf und vermittelt Kompetenzen, um im Berufsleben selbständig Fach- und Führungsverantwortung zu übernehmen und Arbeiten interdisziplinär, branchenübergreifend und in Selbstverantwortung auszuführen. Prozesstechniker/innen HF sind mehrheitlich in Industrie und in techniknahen Unternehmen tätig. Dank der praxisorientierten, vielseitig ausgelegten Weiterbildung finden Prozesstechniker/innen HF auch in Logistik- und Dienstleistungsunternehmen sowie in Handelsunternehmen spannende berufliche Herausforderungen. 

Dipl. Prozesstechniker/innen HF leisten einen wichtigen Beitrag an die Umsetzung der Umwelt-, Energie- und Klimaziele der Schweiz. Sie streben energieeffiziente Prozesse an, indem sie diese analysieren und kontinuierlich verbessern. Sie optimieren den Ressourceneinsatz und minimieren gleichzeitig die Emissionen. Mit der Kostenminimierung und Effizienzsteigerung leisten sie unter Einsatz aktueller Technologien und Hilfsmittel einen Beitrag an die Stabilität des Unternehmens, an die Versorgungssicherheit innerhalb der Lieferketten und an die Sicherstellung eines single respektive multiple sourcings. Sie tragen mit ihrer kompetenten und verantwortungsvollen Tätigkeit zur gesellschaftlichen, kulturellen und interkulturellen Entwicklung im In- und Ausland bei.

Schwerpunkt Internationale Logistik
Logistiker/innen sind Architekten für den nationalen und internationalen Warentransport. In einem dynamischen Umfeld steuern sie die Planung, Abwicklung und Kontrolle des gesamten Waren-, Informations- und Werteflusses. Die Schweiz als klassisches Exportland zählt auf Fachexperten, die weltweite Logistiknetzwerke und Wertschöpfungsketten, unter Berücksichtigung internationaler Rahmenbedingungen, aufbauen und betreiben können. Sie sind intern wichtige Ansprechpersonen für die Geschäftsleitung, Bereichsleitungen, Abteilungsleitungen und Mitarbeitenden, aber auch extern sowohl national wie international für Entwicklungspartner, Lieferanten, Kunden und Behörden.

Weitere Informationen entnehmen siehe Website des Anbieters.

Voraussetzungen

Zulassung

In den Bildungsgang Prozesstechnik werden Berufsfachleute aufgenommen, die über ein einschlägiges Fähigkeitszeugnis (EFZ) verfügen. Folgende Berufsabschlüsse gelten für den Bildungsgang Prozesstechnik als einschlägig: Anlagenführer/in, Anlagen- und Apparatebauer/in, Automatiker/in, Automatikmonteur/in, Automobil-Mechatroniker/in, Baumaschinenmechaniker/in, Büchsenmacher/in, Elektroinstallateur/in, Elektroniker/in, Elektroplaner/in, Fahrzeugschlosser/in, Formenbauer/in, Gusstechnologe/in, Informatiker/in, Konstrukteur/in, Kunststofftechnologe/in, Landmaschinenmechaniker/in, Logistiker/in, Metallbauer/in, Metallbaukonstrukteur/in, Mikromechaniker/in, Montage-Elektriker/in, Motorradmechaniker/in, Physiklaborant/in, Polymechaniker/in, Produktionsmechaniker/in, Seilbahn-Mechatroniker/in, Uhrmacher/in, Uhrmacher/in Produktion, Verpackungstechnologe/in

Anmeldung

Siehe Website des Anbieters.

Kosten

CHF 3'300.- pro Semester

Abschluss

  • Diplom Höhere Fachschule HF

Dipl. Prozesstechniker/in HF

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Baden (AG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Jeweils Mitte Oktober

Dauer

6 Semester, 2 Halbtage pro Woche

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Informationsanlässe gemäss Website.

Links

berufsberatung.ch