Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Finanz- und Rechnungswesen in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Careum Weiterbildung

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Aarau (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Treuhand, Rechnungswesen, Controlling, Immobilien

Swissdoc

9.614.3.0

Aktualisiert 15.06.2017

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

  • Sie kennen und verstehen das Finanz- und Rechnungswesen in einer sozialen und sozialmedizinischen Einrichtung.
  • Sie können das Finanz- und Rechnungswesen in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen einrichten, steuern und weiter entwickeln
  • Sie können Mitarbeitende im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens anleiten.
  • Sie sind in der Lage, die von Gesetzgebern und Vertragspartnern gesetzten Anforderungen im Finanz- und Rechnungswesen richtig umzusetzen
  • Grundlagen des Rechnungswesens in sozialen und sozialmedizinischen Einrichtungen
  • Finanzbuchhaltung
  • Kostenstellen und Kostenträgerrechnung gemäss Anforderungen der Branche
  • Budgetierung
  • Finanz- und Liquiditätsplanung
  • Besoldungswesen, Leistungsfakturierung sowie Aufbewahrungs- und Editionspflicht

Weitere Informationen entnehmen Sie der Website.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Berufsausbildung, in der Regel im Gesundheits- oder Sozialbereich, mit Fähigkeitszeugnis oder Diplomabschluss
  • Abschluss einer Führungsausbildung auf Stufe Teamleitung
  • Mindestens 2 Jahre Führungserfahrung auf der Stufe Team, Abteilung, Organisationseinheit im Gesundheits- oder Sozialbereich
  • Führungsfunktion auf Bereichs- oder Abteilungsebene im Gesundheits- und Sozialbereich (d.h. in der Regel Führung von Führenden, z.B. Teamleiterinnen und Teamleiter) vor Beginn der Weiterbildung
  • Als Voraussetzung zum Besuch des Moduls "Finanz- und Rechnungswesen in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen" müssen die Teilnehmenden entweder über ein eidg. Fähigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau oder über den Grundkurs Doppelte Buchhaltung (2 Tage, siehe Kursangebot) verfügen

Kosten

siehe Website

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Aarau (AG)

Mühlemattstrasse 42, 5000 Aarau

Zeitlicher Ablauf

Beginn

siehe Website

Dauer

siehe Website

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Dieses Modul ist Teil des Lehrgangs "Institutionsleitung in Gesundheitsorganisationen" und des Vorbereitungskurses "Höhere Fachprüfung Institutionsleiter/in im sozialen und sozialmedizinischen Bereich". Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.

Links