?global_aria_skip_link_title?

Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Didactique du français langue seconde (FL2)

CAS

Haute école pédagogique Vaud (HEP Vaud)

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Lausanne (VD)

Unterrichtssprache

Französisch

Ausbildungstyp

Pädagogische Hochschulen PH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung

Studiengebiete

Weiterbildungen für Lehrpersonen

Swissdoc

7.710.19.0

Aktualisiert 26.04.2021

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Objectifs

Cette formation propose des outils d’enseignement propres au français langue seconde, invite à une réflexion sur le parcours des élèves issus de la migration et vise à une analyse de la posture professionnelle des enseignant-e-s engagé-e-s dans une classe plurielle.

  • Mobiliser des savoirs sur les langues et leur diversité
  • Se référer aux concepts de la didactique du français langue seconde pour organiser son enseignement et ses choix méthodologiques
  • Amener les élèves allophones à une autonomie langagière, qui lui permette de rejoindre une classe régulière ou une filière de formation
  • Analyser sa propre posture face à l’altérité et construire un questionnement éthique sur la diversité culturelle.

Cette formation équivaut à 15 crédits ECTS.

Le Certificate of Advanced Studies (CAS) est une formation postgrade donnée par les hautes écoles et équivaut à au moins 10 crédits ECTS.

1 crédit ECTS correspond à environ 25-30 heures de travail.

Aufbau der Ausbildung

La formation se compose de 6 modules:

  • M1 - Migration : regards croisés
  • M2 - Plurilinguisme et contacts des langues
  • M3 - L'élève allophone dans l'école
  • M4 - Parcours vers l'autonomie
  • M5 - Intégration
  • M6 - Travail de certification finale

Voraussetzungen

Zulassung

  • Titre d'enseignement reconnu (ou équivalent) ou Bachelor délivré par une haute école suisse (ou équivalent)

Possibilité d'admission sur dossier pour les candidat-e-s ne possédant pas les titres requis.

Groupe cible

Enseignant-e-s en exercice, concerné-e-s dans leur pratique professionnelle par l’enseignement du français à des élèves allophones inscrits en classe ordinaire ou dans une structure d’accueil (classes d’accueil et cours intensifs de français).

Kosten

  • CHF 7'500.- pour l'ensemble du CAS
  • CHF 100.- finance d'inscription

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies (CAS) HEP en Didactique du français langue seconde

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Lausanne (VD)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Automne 2021

Dauer

2 jours de cours par mois et environ 35 jours de travail personnel répartis sur 2 ans.
Les cours ont lieu les mercredis et jeudis

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Französisch

Links

Auskünfte / Kontakt

Service académique et conseil aux études - Tél. 021 316 92 70 / etudiants-pg@hepl.ch

berufsberatung.ch