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Chef/fe de Réception BP

Cheffes und Chefs de Réception betreuen Gäste und nehmen Reservationen in Hotels entgegen. Sie führen Mitarbeitende im Bereich Empfang und Conciergerie. Ausserdem kümmern sie sich um die Finanzbuchhaltung und setzen Marketingkonzepte um.

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Gastgewerbe, Hotellerie - Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Administration, Betriebswirtschaft, Management - Gastgewerbe: Hotellerie

Swissdoc

0.220.9.0

Aktualisiert 27.06.2024

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Gäste betreuen

  • Buchungen und Stornierungen bearbeiten
  • Zimmerbelegung planen
  • Gäste empfangen und einchecken, sie über die Leistungen des Hotels informieren und den Gepäcktransport delegieren
  • auf die Wünsche der Gästinnen eingehen
  • Beschwerden bearbeiten und nach Lösungen suchen
  • bei der Abreise helfen und sich von den Gästen verabschieden

Betrieb und Finanzen führen

  • Arbeitsabläufe entwickeln und optimieren
  • Personal an der Rezeption einplanen und anweisen
  • die Zusammenarbeit mit anderen Stellen des Hotels koordinieren, zum Beispiel mit der Küche oder der Reinigung und externen Unternehmen
  • Qualität der Dienstleistungen analysieren und gewährleisten, zum Beispiel Umfragen zur Kundenzufriedenheit durchführen
  • sicherstellen, dass geltende Vorschriften eingehalten werden, zum Beispiel zu Gesundheit, Hygiene und Sicherheit am Arbeitsplatz
  • sicherstellen, dass die Logistik funktioniert und die Lagerbestände verwaltet werden
  • Buchhaltung und die Finanzen verwalten und Bilanzen erstellen, um beispielsweise Gewinne, Verluste und Investitionen festzuhalten und zu überblicken

Marketing und Verkauf

  • Trends erkennen, neue Ideen und innovative Lösungen erarbeiten und in marktfähige Lösungen umsetzen
  • neue Kundenkreise erschliessen, Angebote und Dienstleistungen wie die Organisation von Seminaren, Banketten oder Hochzeiten ausarbeiten und verkaufen
  • Kommunikation innerhalb des Unternehmens sowie mit Gästinnen, Lieferanten und Reisebüros gewährleisten und ausbauen
  • Statistiken, Kennzahlen und Marktforschungen lesen und interpretieren
  • an der Entwicklung eines Marketingkonzepts mitwirken und dieses umsetzen, beispielsweise durch Werbung in Zeitschriften oder auf Social Media

Ausbildung

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben.

Bildungsangebote

  • Hotel & Gastro formation, Weggis (LU)
  • Hotel & Gastro formation, Pully (VD)
  • Hotel & Gastro formazione, Bellinzona (TI)

Mehr Informationen: berufsberatung.ch/schulen

Dauer

6 Blockkurse während 4-5 Tagen

Module

  • Front Office und Administration
  • Marketing und Verkauf II
  • Betriebsorganisation
  • Führung
  • Finanzen II

Abschluss

Chef/fe de Réception mit eidg. Fachausweis

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Kaufmann/-frau oder gleichwertiger Abschluss und mind. 3 Jahre Berufserfahrung als Kaufmann/-frau, davon mind. 1 Jahr im Bereich Empfang/Administration
  • oder EFZ in einer anderen Branche und mind. 4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Empfang/Administration und abgeschlossene Basismodule Finanzen I sowie Marketing und Verkauf I
  • Zusätzlich zu den genannten Bedingungen:

  • Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen
  • Ausbildungskurs für Berufsbildner/innen

Anforderungen

  • ausgeprägte Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit
  • mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Stressresistenz
  • Dienstleistungsbewusstsein

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Berufs- und Fachschulen sowie von Hotel & Gastro formation, hotelgastro.ch.

Höhere Fachprüfung (HFP)

Zum Beispiel dipl. Leiter/in Gemeinschaftsgastronomie oder dipl. Gastro-Unternehmer/in.

Höhere Fachschule (HF)

Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, zum Beispiel dipl. Hotelier/e-Gastronom/in HF.

Fachhochschule (FH)

Studiengänge in verwandten Bereichen, zum Beispiel:

  • Bachelor of Science in International Hospitality Management
  • Bachelor of Science in Business Administration mit Vertiefung in Hospitality Management
  • Bachelor of Science in Tourismus

Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Nachdiplomstufe

Angebote von Fachhochschulen und Universitäten in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel:

  • CAS Tourismus
  • CAS Hotel Marketing
  • CAS Tourismus und Digitalisierung

Berufsverhältnisse

Cheffes und Chefs de Réception arbeiten meist in einer leitenden Stellung in einem Hotel. Die Berufsleute haben direkten Kontakt mit der Kundschaft. Sie arbeiten mit verschiedenen Leuten aus der Hotel- und Tourismusbranche zusammen, zum Beispiel Reisebüros, Köchen, Marketingexpertinnen, den Serviceangestellten oder Personen aus den Tourismusverbänden. Die Arbeitszeiten in der Hotellerie sind unregelmässig. Der Beruf erfordert Flexibilität, besonders am Wochenende und je nach Betrieb auch zu saisonalen Spitzenzeiten.

Cheffes und Chefs de Réception stehen vielfältige Möglichkeiten auch ausserhalb der Hotellerie offen, so zum Beispiel in anderen Berufen der Tourismusbranche oder als Lehrpersonen an Berufs- und Fachschulen. Gute Fremdsprachenkenntnisse eröffnen ihnen im In- und Ausland vielseitige Berufsmöglichkeiten.

Weitere Informationen

Adressen

Hotel & Gastro formation
Eichistr. 20
Postfach 362
6353 Weggis
Tel.: +41 41 392 77 77
URL: https://www.hotelgastro.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch