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Druck- und Medienkaufmann/-frau BP

Druck- und Medienkaufleute arbeiten meistens im Verkaufsinnendienst von Druckereien. Sie planen und steuern die Produktion, beraten die Kundschaft und befassen sich mit dem Marketing sowie dem Finanz- und Rechnungswesen.

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Druck - Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Administration, Betriebswirtschaft, Management - Medien, Information - Printmedienproduktion

Swissdoc

0.535.2.0

Aktualisiert 15.11.2018

Tätigkeiten

Druck- und Medienkaufleute übernehmen anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Organisation und Produktion. Sie verfügen über vertiefte produktionstechnische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse und sind vertraut mit den in ihrem Betrieb angewandten und in der grafischen Industrie üblichen Verfahren, Abläufen, Technologien und Systemen der Produktion. Sie kennen sich aus in Unternehmensführung, Organisation, Recht, Buchhaltung sowie Kosten-, Leistungs- und Investitionsrechnung.

Druck- und Medienkaufleute sind verantwortlich für die kostengünstige, fach- und termingerechte Abwicklung der Aufträge. Mit ihrem Wissen zur Produktionsplanung und -steuerung bearbeiten sie Anfragen, beraten die Kundschaft, erstellen Kalkulationen für die Preisfindung und schreiben Offerten sowie Auftragsbestätigungen. Sie planen und koordinieren die Produktion und überwachen die korrekte Durchführung aller Arbeiten.

Als Bindeglied zwischen Kundschaft und Mitarbeitenden bewahren Druck- und Medienkaufleute auch in hektischen Zeiten und bei kurzfristigen Änderungen die Übersicht und sorgen dafür, dass Kostenrahmen, Termine und Qualitätsansprüche eingehalten werden. Neben der Qualitätssicherung sind sie auch für die Einhaltung von Umweltschutzmassnahmen zuständig. Sie berücksichtigen umweltschonende Produkte und nachhaltige Produktionsprozesse.

Je nach Betrieb übernehmen Druck- und Medienkaufleute weitere Aufgaben: Sie organisieren die Auslieferung der fertigen Drucksachen, kümmern sich um geeignete Verpackungen, einen speditiven Transport und richtig ausgefüllte Lieferscheine, Zollpapiere etc. Sie leiten Teams von kaufmännisch-technischen Mitarbeitenden, planen den Personaleinsatz und erstellen Terminpläne.

Druck- und Medienkaufleute beteiligen sich oftmals auch am Marketing und tragen so zum Erfolg der Firma bei. Sie planen und realisieren verkaufsfördernde Massnahmen.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 18.5.2009 mit Änderung vom 27.9.2018

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind erhältlich bei viscom - swiss print & communication association oder beim Verband der Schweizer Druckindustrie VSD.

Bildungsangebote

Kaderschule «gib» für Druck, Medien und Kommunikation, Zürich

Dauer

3 Semester, berufsbegleitend

Module

  • Betriebswirtschaft
  • Technik
  • Marketing
  • kaufmännische Allgemein­bildung

Abschluss

Druck- und Medienkaufmann/-frau mit eidg. Fachausweis 

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • abgeschlossene berufliche Grundbildung in der grafischen Industrie oder als Kaufmann/       -frau EFZ oder gleichwertiger Abschluss
  • und

  • mind. 2 Jahre Berufspraxis in der grafischen Industrie, davon mind. 1 Jahr im technisch-betriebswirtschaftlichen Bereich der Drucksachenherstellung oder mind. 1-jährige entsprechende berufsbegleitende Ausbildung

Anforderungen

  • Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen und im Team zu arbeiten
  • Organisationsvermögen
  • hohes Qualitätsbewusstsein
  • technisches Verständnis

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Fach- und Berufsfachschulen sowie von Organisationen der Arbeitswelt wie viscom und VSD

Höhere Fachprüfung (HFP)

Publikationsmanager/in mit ­eidg. Diplom (ED)

Höhere Fachschule

Dipl. Techniker/in HF Medien

Fachhochschule

Z. B. Bachelor of Science (FH) in Medieningenieurwesen

Berufsverhältnisse

Druck- und Medienkaufleute arbeiten in Unternehmen der grafischen Industrie, z. B. in Druckereien, Betrieben der Druckvorstufe oder der Druckweiterverarbeitung sowie in Reprografie-Betrieben und Verlagen. Sie übernehmen anspruchsvolle Aufgaben im Bereich der Arbeitssteuerung.

Weitere Informationen

Adressen

Kaderschule «gib» für Druck, Medien und Kommunikation
Weihermattstrasse 94
5000 Aarau
Tel.: 058 225 55 77
URL: http://www.gib.ch
E-Mail:

dpsuisse
Weihermattstrasse 94
5000 Aarau
Tel.: +41 58 225 55 00
URL: https://www.dpsuisse.ch
E-Mail:

Verband der Schweizer Druckindustrie VSD
Schosshaldenstr. 20
3006 Bern
Tel.: +41 31 351 15 11
URL: http://www.vsd.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch