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Kommunikationsdesigner/in HF

Kommunikationsdesignerinnen und Kommunikationsdesigner erarbeiten visuelle Konzepte für verschiedene Kommunikationsformen. Je nach Vertiefungsrichtung sind sie verantwortlich für die Arbeitsschritte für die Umsetzung von Ständen, Verpackungen, Websites, Fotos, Animationen, Videos oder 3D-Kreationen. Damit vermitteln sie die Botschaft eines Unternehmens oder einer Marke an eine bestimmte Zielgruppe.

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Gestaltung, Kunsthandwerk - Kultur, Medien

Branchen

Audiovisuelle Medien - Design - Marketing, Kommunikation - Printmedienproduktion - Theater, Musik, Tanz

Swissdoc

0.814.36.0

Aktualisiert 20.07.2023

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Planung und Koordination

  • Wünsche und Anforderungen der Kundschaft analysieren und Zielpublikum definieren, um die Botschaft bestmöglich zu gestalten
  • Ziel der Kommunikation festlegen und Informationen zum Thema und Produkt zusammentragen
  • einen Entwurf für die Kommunikationsformen und Modelle entwickeln, der als Grundlage für Besprechungen mit der Auftraggeberin dient
  • ein detailliertes Budget für das Projekt und eine Offerte für den Auftraggeber erstellen
  • Teams und Mitarbeitende anleiten, führen und koordinieren, z. B. Grafikerinnen, Werbetexter, 3D-Polydesignerinnen und Mediamatiker

Visuelle Gestaltung

  • Illustrationen für verschiedene Medien entwerfen und herstellen, z. B. für Plakate, Flyer, Verpackungen, Gebrauchsanweisungen, Zeitungsartikel, Kinderbücher oder Lehrbücher
  • interaktive Systeme mit Bildern, Tönen, Videos, Animationen und Texten entwickeln, z. B. für Websites, Apps oder Videospiele
  • Konzepte über mehrere Kanäle für den Online- und Offline-Verkauf von Produkten entwickeln: z. B. wirkungsvolle Verpackungen, Konzepte für Veranstaltungen oder die Gestaltung von Kultur- oder Geschäftsräumen
  • Produkte, Marken oder Dienstleistungen in bestimmten Räumen präsentieren, z. B. in den Bereichen Innenarchitektur, Standdesign, Schaufensterdekoration oder Gestaltung des öffentlichen Raums

Filme und Animationen

  • Vorproduktion erarbeiten und koordinieren, z. B. technischer Schnitt, Drehbuch, Location, technische Hilfsmittel, Casting, Anstellung von Schauspielerinnen und Mitarbeitern sowie Finanzierung
  • Dreharbeiten leiten, z. B. für Dokumentarfilme oder Werbespots, das heisst, z. B. Kameras platzieren oder Bewegungen und Bildausschnitte bestimmen
  • animierte Bilder für TV, Internet und andere Medien mit Software erstellen, z. B. Kurzfilme, Werbespots oder Spezialeffekte
  • Schnitt, Nachproduktion und Tonbearbeitung sicherstellen

Fotografie

  • Aufnahmen von Produkten, Personen oder Orten so gestalten, dass dem Zielpublikum die Botschaft klar vermittelt wird
  • Bilder mithilfe spezieller Software bearbeiten und dabei Format, Qualität, Medium (Papier oder elektronisch) und Verwendungszweck berücksichtigen
  • bei audiovisuellen Dreharbeiten die gewünschte Atmosphäre schaffen und die Resultate und Effekte auf dem Bildschirm überprüfen

Ausbildung

Bildungsangebote

Alle Angebote auf berufsberatung.ch/schulen

Schwerpunkte

  • Animation und Motion Design
  • Film und audiovisuelle Medien
  • Fotografie
  • Interaction Design / Interactive Media Design
  • Design & Commercial Art
  • Kommunikationsdesign im Raum
  • Illustration and Comic

Dauer

  • 2-2,5 Jahre Vollzeit
  • 3 Jahre berufsbegleitend oder Teilzeit

Ausbildungsinhalte

  • Kunst-, Kultur- und Designgeschichte
  • Schreiben, Fotografie, Corporate Illustration, Animation
  • Audio- und Videotechnik und -produktion, Beleuchtung
  • Design, Konzeption
  • Projektmanagement
  • Recht
  • Praktika

Je nach Schule und Vertiefungsrichtung unterscheiden sich die Inhalte.

Abschluss

Dipl. Kommunikationsdesigner/in HF

Voraussetzungen

Vorbildung

    Zulassung zum Bildungsgang:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) in den Bereichen Grafik, Fotografie, Medien, Textil, Dekoration oder Werbung (siehe Liste einschlägiger EFZ im Rahmenlehrplan, S. 26-27)
  • oder sur-dossier-Aufnahme mit einem anderen EFZ, einer Berufs-, Fach- oder gymnasialen Maturität, einem Fachmittelschulausweis oder gleichwertigem Abschluss
  • Zusätzlich für eine berufsbegleitende Ausbildung:

  • Anstellung zu mind. 50% im Fachbereich für eine berufsbegleitende Ausbildung
  • Hinweis: Die Zulassungsbedingungen können unterschiedlich sein. Über Details informieren die Schulen.

Anforderungen

  • Sinn für Formen, Farben und Schriften
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Ideenreichtum und Kreativität
  • analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
  • exakte Arbeitsweise
  • ausgeprägte Teamfähigkeit

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Schulen für Gestaltung, höheren Fachschulen und Fachhochschulen, z. B. im Bereich Grafikdesign, Informatik, Management oder Luxusmarketing

Fachhochschule

Studiengänge in verwandten Bereichen, z. B. Bachelor of Arts in visueller Kommunikation oder in Fine Arts. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Berufsverhältnisse

Kommunikationsdesignerinnen und Kommunikationsdesigner arbeiten unter anderem mit Marketingfachleuten, Polydesignerinnen, Filmproduzenten, Drehbuchautorinnen, Verlegern, Programmiererinnen, Grafikern und Projektmanagerinnen zusammen. Gemeinsam werden Ideen entwickelt und neue Technologien und Techniken erprobt. Die Berufsleute haben teilweise intensive Arbeitsphasen, damit sie alle Fristen einhalten können.

Kommunikationsdesignerinnen und Kommunikationsdesigner können selbstständig tätig sein oder von Produktionsfirmen, Grafikateliers, Webentwicklern, Werbeagenturen, Verlagen, kulturellen Institutionen oder Marketing- und Kommunikationsabteilungen angestellt werden. Dabei können sie sich beispielsweise mit Themen wie Luxusgüter, Werbung, Verlagswesen, Marketing, Grosshandel, Veranstaltungen, Film oder TV beschäftigen. Einige Berufsleute leiten Projektteams oder werden als Verkaufsleiterinnen, Produktionsmanager oder Produzentinnen im audiovisuellen Bereich oder im Bereich Multimedia angestellt. Es ist wichtig, dass sie Trends voraussehen und einen guten Überblick über internationale Entwicklungen in ihrem Bereich haben. Ausserdem müssen sie sich stets über neue Technologien auf dem Laufenden halten, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Weitere Informationen

Adressen

Swiss Graphic Designers SGD
Wasserwerkgasse 5a
Postfach
3001 Bern
Tel.: +41 31 312 45 35
URL: https://www.sgd.ch
E-Mail:

Schweizer Grafiker Verband SGV
Schulhausstr. 64
8002 Zürich
Tel.: +41 44 201 07 37
URL: https://www.sgv.ch
E-Mail:

dpsuisse
Dachverband der schweizerischen grafischen Industrie
Weihermattstrasse 94
5000 Aarau
Tel.: 058 225 55 00
URL: https://www.dpsuisse.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch