Grenztierarzt/-ärztin
- Bildungstypen
-
Hochschulberuf
- Berufsfelder
-
Gesundheit
- Branchen
-
Ärztliche und wissenschaftliche Funktionen - Tierzucht, Tierpflege - Zoll, Grenzsicherheit
- Swissdoc
-
0.140.17.0
Aktualisiert 02.06.2017
Tätigkeiten
Grenztierärztinnen sind Tiermedizinerinnen mit abgeschlossenem Veterinärstudium (Bachelor und Master), die im öffentlichen Dienst tätig sind. Sie überprüfen bei der Ein-, Durch- und Ausfuhr die erforderlichen Begleitdokumente für Tiere und Produkte, die von Tieren stammen (Fleisch, Eier, Felle usw.). Auch führen sie stichprobenweise physische Kontrollen durch und überprüfen dabei, ob die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden, die auf der Tierseuchen-, der Tierschutz- und der Lebensmittelgesetzgebung beruhen. Je nach Arbeitsort sind Grenztierärzte auch mit Aufgaben im Bereich des Vollzugs des Artenschutzabkommens betraut. In der Schweiz gibt es nur sehr wenige Stellen für Grenztierärzte (im Jahr 2016 nur 11 Stellen).
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Master Universitäre Hochschule
- Dissertation Universität
- Studium in Veterinärmedizin an der Universität Bern oder Zürich (gemeinsam geführte Fakultät Vetsuisse), Abschluss als diplomierte Tierärztin, diplomierter Tierarzt
- Weiterbildung zum amtlichen Tierarzt
Bemerkung
Es gibt keine spezifische Ausbildung, um Grenztierarzt/Grenztierärztin zu werden. Die Ausbildung als amtlicher Tierarzt ist aber Voraussetzung, um Vollzugsaufgaben übernehmen zu können. Zusätzlich werden für Grenztierärztinnen spezifische Weiterbildungen angeboten, die einzelne Funktionen ihrer konkreten Arbeit betreffen. Diese Kurse werden z.T. auch in Zusammenarbeit mit der EU-Kommission stattfinden und partiell im Ausland stattfinden. Diese Fachleute sind beim Grenztierärztlichen Dienst (GTD) des Bundesamtes für Veterinärwesen beschäftigt. Ändern gesetzliche Bestimmungen sowie Abkommen mit anderen Ländern, so hat dies Auswirkungen auf ihre Tätigkeit. Der Zoll ist in der Schweiz beim Eidgenössischen Finanzdepartement angesiedelt.
Weiterbildung
Leiter-Stellvertreter/in oder Leiter/in eines Flughafen BIP’s (Border Inspection Post)
Diverse Funktionen beim Bundesveterinäramt
Weitere Informationen
Adressen
Bundesamt für Veterinärwesen
Schwarzenburgstrasse 155
3003 Bern
Tel.: 031 323 30 33
URL: http://www.bvet.admin.ch
Informationen in anderen Sprachen