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Tourismus-Manager/in FH (BSc)

Tourismus-Manager/innen FH (Bachelor of Science) übernehmen Führungsaufgaben im internationalen Tourismus- und Freizeitmanagement. Sie erarbeiten Strukturen sowie Marketingkonzepte und suchen Sponsoren und Sponsorinnen.

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Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung

Branchen

Tourismus - Management und Betriebswirtschaft

Swissdoc

0.640.18.0

Aktualisiert 23.06.2014

Tätigkeiten

Tourismus-Manager/innen FH übernehmen Fach- und Führungsfunktionen in Reise-, Freizeit-, Transport-, Event- und Sportunternehmen. Sie vermarkten zum Beispiel neue Produkte und führen verschiedene Veranstaltungen durch.

Tourismus-Manager/innen FH erstellen Strukturen und Marketingkonzepte für touristische Unternehmen. Zur Realisierung eines Sport- oder kulturellen Anlasses suchen sie nach Sponsoren, übernehmen dafür das Fundraising und treffen Abklärungen zur Finanzierung. Mittels Marktforschung überprüfen sie anschliessend, ob der Event den gewünschten Erfolg bringt. In Reisebüros, Transportunternehmen oder Airlines sind sie jedoch vorwiegend für die strategische Planung und Angebotsgestaltung zuständig.

Neben ausgeprägtem touristischem Fachwissen verfügen Tourismus-Manager/innen FH über vertiefte betriebswirtschaftliche Kenntnisse in Finanz- und Rechnungswesen, Marketing, Logistik, Vertrieb und Organisation sowie Personalführung und -verwaltung. Als Kaderleute führen und fördern sie ihre Mitarbeitenden. Sie leiten Verhandlungen mit Verkehrsunternehmen, Hotels und Veranstaltungsagenturen im In- und Ausland und erstellen die dazugehörenden Verträge. Dabei nehmen sie zu Rechtsfragen kompetent Stellung.

Das Arbeitsfeld von Tourismus-Managerinnen FH ist gekennzeichnet durch eine stetige und starke Zunahme des Freizeit- und Tourismusverkehrs. Die fortschreitende Internationalisierung und Globalisierung beeinflusst ihr Arbeitsgebiet ebenfalls. Deshalb setzen sie sich mit den Umweltmassnahmen im Freizeit- und Tourismusverkehr und der damit verbundenen Problematik auseinander und entwickeln dafür neue Strategien.

Ausbildung

Grundlage

Fachhochschulgesetz FHSG vom 6.10.1995 mit Änderung vom 17.12.2004

Bildungsangebote

  • Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Studiengang "Tourism" mit diversen Vertiefungen
  • Hochschule für Wirtschaft Luzern: Studiengang Business Administration, VT "Tourismus und Mobilität"
  • HES-SO Wallis, Siders: Studiengang "Tourism" mit diversen Vertiefungen

Dauer

6 Semester Vollzeit oder 8 bis 10 Semester, berufsbegleitend

Fächer

Die FH bieten unterschiedliche Vertiefungsrichtungen und demzufolge verschiedene Fächer und Wahlpflichtmodule an, wie zum Beispiel: Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Management, Recht, Umwelt und Nachhaltigkeit, Kultur, Tourismusmanagement, Architektur, Institutionen und Branchenlehre, Medien und Kunst usw.

Abschluss

Eidg. anerkanntes Diplom "Bachelor of Science [FH] in Tourism" mit Angabe der jeweiligen Vertiefungsrichtung bzw. "Bachelor of Science [FH] in Business Administration" mit Vertiefung Tourismus und Mobilität

Voraussetzungen

Vorbildung

Prüfungsfreie Aufnahme:

  • Abschluss einer kaufmännischen Berufsmaturität; bei anderer Berufsmaturität oder einer gymnasialen Maturität muss 1 Jahr Berufspraxis in Wirtschaft oder Verwaltung nachgewiesen werden oder
  • Abschluss einer Höheren Fachschule als Tourismusfachmann/-frau HF oder
  • Abschluss einer höheren Fachprüfung als dipl. Tourismusexperte/-expertin oder
  • Abschluss vergleichbarer Vorbildungen.

Die Studienleitung der HTW Chur entscheidet in besonderen Fällen über die Zulassung.

Anforderungen
  • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit Mitarbeitende zu führen und im Team zu arbeiten
  • Marketingorientiertes Denken
  • Organisationsfähigkeit

Weiterbildung

Fachhochschule (Master)

Master of Science in Business Administration, Major in Tourism resp. diverse andere Vertiefungen. Masterstudium Universität

Über die Zulassung mit Bachelor FH informiert die Universität. Diese kann Zusatzleistungen verlangen.

Nachdiplomstufe

Angebote von Fachhochschulen und Universitäten in Bereichen wie Management, Betriebswirtschaft, Marketing, Unternehmensführung usw.

Kurse

Angebote von ausländischen Partnerhochschulen sowie von Fachhochschulen und Universitäten

Berufsverhältnisse

Tourismus-Manager FH arbeiten als Führungskräfte meist in Positionen auf der Stufe Geschäftsführungsassistenz oder in einer Leitungsposition auf der Ebene des mittleren Managements in der Tourismus- und Freizeitindustrie im Bereich Destinationsmanagement, Produktentwicklung oder Marketing, Kommunikation und Vertrieb, in Transportunternehmen, in der Hotellerie sowie im Event-, Kongress- oder Freizeitmanagement.

Weitere Informationen

Adressen

HTW Chur
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Pulvermühlestr. 57
7004 Chur
Tel.: 081 286 24 24
Fax: 081 286 24 00
URL: http://www.htwchur.ch
E-Mail:

Institut für Tourismuswirtschaft ITW
Hochschule Luzern - Wirtschaft
Rösslimatte 48
6002 Luzern
Tel.: 041 228 41 45
Fax: 041 228 41 44
URL: http://www.hslu.ch/itw
E-Mail:

HES-SO Wallis
Wirtschaft und Dienstleistungen
Rte de la Plaine 2
Postfach 80
3960 Siders
Tel.: 027 606 89 11
Fax: 027 606 89 19
URL: http://www.hevs.ch
E-Mail: