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Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

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Betriebliche/r Ausbildungsberater/in

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Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Bildung, Soziales

Branchen

Personalwesen und betriebliche Ausbildung - Schule und Ausbildung

Swissdoc

-

Aktualisiert 11.09.2018

Tätigkeiten

Berät Berufsbildner/innen, Lernende und deren Eltern sowie Berufsverbände, Lehrpersonen in den Berufsfachschulen und deren Schulleitungen in Fragen der beruflichen Grundbildung und berufspraktischen Bildung. Bewilligt neue Ausbildungsplätze, kontrolliert die Einhaltung von Ausbildungsvorschriften und -qualität, erteilt Auskunft über Bildungsverordnungen, über Kurse für Berufsbildner/innen sowie bei Wechsel oder Abbruch der beruflichen Grundbildung.

Betriebliche Ausbildungsberater/innen haben eine Drehscheibenfunktion: sie sind verantwortlich für die optimale Koordination und Zusammenarbeit aller Beteiligten in der Grundbildung. Die Schaffung neuer Ausbildungsplätze (Lehrstellenmarketing) gehört ebenso zu ihren Kernaufgaben wie die Aufsicht über die betriebliche Bildung und die Mitarbeit in Projekten. Im Rahmen ihrer Aufsichtstätigkeit überwachen sie:

  • die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen im Lehrvertrag
  • die Einhaltung des Lehrvertrags durch die Vertragsparteien
  • die Qualität der Bildung in beruflicher Praxis (inkl. überbetriebliches Kurszentrum und vergleichbare dritte Lernorte)
  • die Prüfungen und andere Qualifikationsverfahren 
  • die Qualität der schulischen Bildung

Ausbildung

  • Abgeschlossene Berufslehre mit Berufserfahrung und in der Regel fachlicher Weiterbildung (höhere Fachprüfung, Höhere Fachschule, Fachhochschule oder Ähnliches)
  • Ausbildung zum/zur Berufsbildungsfachmann/-frau (BP)

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Berufliche Grundbildung und in der Regel höhere Fachprüfung, Höhere Fachschule, Fachhochschule oder gleichwertige Ausbildung
  • mehrjährige Berufserfahrung, ausgewiesene Fachkenntnisse
  • Erfahrungen in der Ausbildung von Lernenden
  • berufspädagogische Kenntnisse, methodisch-didaktisches Geschick
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Durchsetzungsvermögen, Einfühlungsvermögen, Organisationsfähigkeit, Fähigkeit zur Gesprächsführung
  • EDV-Kenntnisse

Weitere Informationen

berufsberatung.ch