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Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

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Betriebliche/r Ausbildungsberater/in

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Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Bildung, Soziales

Branchen

Schule und Ausbildung

Swissdoc

-

Aktualisiert 26.01.2009

Tätigkeiten

Berät Berufsbildner/innen, Lernende und deren Eltern sowie Berufsverbände in Fragen der beruflichen Grundbildung und berufspraktischen Bildung. Bewilligt neue Ausbildungsplätze, kontrolliert die Einhaltung von Ausbildungsvorschriften und -qualität, erteilt Auskunft über Bildungsverordnungen, über Kurse für Berufsbildner/innen und bei Wechsel oder Abbruch der beruflichen Grundbildung.

Betriebliche Ausbildungsberater/innen haben eine Drehscheibenfunktion: sie beraten Lernende und ihre Eltern, BerufsbildnerInnen im Lehrbetrieb und in den überbetrieblichen Kursen, Fachleute in den Berufsverbänden sowie Leitungs- und Lehrpersonen in den Berufsfachschulen in allen Fragen rund um die Berufsbildung. Auch sind sie verantwortlich für die optimale Koordination und Zusammenarbeit aller Beteiligten in der Grundbildung. Die Schaffung neuer Ausbildungsplätzen (Lehrstellenmarketing) gehört ebenso zu ihren Kernaufgaben wie die Aufsicht über die betriebliche Bildung in den zugeteilten Berufen (gemäss schweizerischer und kantonaler Berufsbildungsgesetzgebung) und die Mitarbeit in Projekten.

Ausbildung

  • abgeschlossene Berufslehre mit Berufserfahrung und in der Regel fachlicher Weiterbildung (höhere Fachprüfung, Höhere Fachschule, Fachhochschule oder Ähnliches)
  • Ausweis des Kurses der Deutschschweizer Berufsbildungsämterkonferenz DBK für betriebliche Ausbildungsberater/innen oder Ausbildung zum/zur Berufsbildungsfachmann/-frau (BP)
siehe www.berufsbildung.ch

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Berufliche Grundbildung und in der Regel höhere Fachprüfung, Höhere Fachschule, Fachhochschule oder gleichwertige Ausbildung
  • mehrjährige Berufserfahrung, ausgewiesene Fachkenntnisse
  • Erfahrungen in der Ausbildung von Lernenden
  • berufspädagogische Kenntnisse, methodisch-didaktisches Geschick
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Durchsetzungsvermögen, Einfühlungsvermögen, Organisationsfähigkeit, Fähigkeit zur Gesprächsführung
  • EDV-Kenntnisse