?global_aria_skip_link_title?

Suche

Fundusverwalter/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Kultur, Medien

Branchen

Veranstaltungstechnik, Bühnenhandwerk

Swissdoc

0.825.25.0

Aktualisiert 04.03.2022

Tätigkeiten

Fundusverwalterinnen und Fundusverwalter tragen die Gesamtverantwortung für den Kostümfundus. Sie führen ein Inventar aller Kostümteile und sorgen für eine übersichtliche und einwandfreie Lagerung aller Kleidungsstücke sowohl für laufende Vorstellungen als auch von bereits gespielten Produktionen. Sie veranlassen, dass die Kostüme jederzeit gebrauchsfertig, gereinigt und geflickt sind und bei Rollenumbesetzungen notfalls auch kurzfristig abgeändert werden. Sie arbeiten eng mit den Kostümbildner/inne/n zusammen.

Ausbildung

Berufliche Grundbildung als Bekleidungsgestalter/in, dann Einarbeitung und Weiterentwicklung "on the job"

Voraussetzungen

Anforderungen

Erfahrung in den Kostümateliers, Organisationstalent, Selbständigkeit, künstlerisches Einfühlungsvermögen, Improvisationstalent, kostüm- und kunstgeschichtliches Wissen

Weiterbildung

Bemerkungen

An kleineren Häusern, in denen das Kostümmagazin überschaubar ist, ist meistens der/die Gewandmeister/in mit der Pflege des Kostümfundus betraut.

Weitere Informationen

Adressen

Schweizer Verband Technischer Bühnen- und Veranstaltungsberufe svtb
Mainaustrasse 30
Postfach
8034 Zürich
Tel.: +41 44 388 74 84
URL: https://svtb.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch