Fundusverwalter/in
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Kultur, Medien
- Branchen
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Veranstaltungstechnik, Bühnenhandwerk
- Swissdoc
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0.825.25.0
Aktualisiert 04.03.2022
Tätigkeiten
Fundusverwalterinnen und Fundusverwalter tragen die Gesamtverantwortung für den Kostümfundus. Sie führen ein Inventar aller Kostümteile und sorgen für eine übersichtliche und einwandfreie Lagerung aller Kleidungsstücke sowohl für laufende Vorstellungen als auch von bereits gespielten Produktionen. Sie veranlassen, dass die Kostüme jederzeit gebrauchsfertig, gereinigt und geflickt sind und bei Rollenumbesetzungen notfalls auch kurzfristig abgeändert werden. Sie arbeiten eng mit den Kostümbildner/inne/n zusammen.
Ausbildung
Berufliche Grundbildung als Bekleidungsgestalter/in, dann Einarbeitung und Weiterentwicklung "on the job"
Voraussetzungen
Anforderungen
Erfahrung in den Kostümateliers, Organisationstalent, Selbständigkeit, künstlerisches Einfühlungsvermögen, Improvisationstalent, kostüm- und kunstgeschichtliches Wissen
Weiterbildung
Bemerkungen
An kleineren Häusern, in denen das Kostümmagazin überschaubar ist, ist meistens der/die Gewandmeister/in mit der Pflege des Kostümfundus betraut.
Weitere Informationen
Adressen
Schweizer Verband Technischer Bühnen- und Veranstaltungsberufe svtb
Mainaustrasse 30
Postfach
8034 Zürich
Tel.: +41 44 388 74 84
URL: https://svtb.ch
E-Mail: