Beleuchter/in
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Kultur, Medien
- Branchen
-
Veranstaltungstechnik, Bühnenhandwerk
- Swissdoc
-
0.814.38.0
Aktualisiert 04.03.2022
Tätigkeiten
Beleuchterinnen und Beleuchter sind für die Bedienung und den Unterhalt aller lichttechnischen Anlagen im Bühnen- und Zuschauerraum zuständig. Sie arbeiten eng mit der/dem Beleuchtungsmeister/in und der Regie zusammen. Bei Proben und Vorstellungen leuchten sie die Dekoration aus. Sie kennen die auf der Bühne eingesetzten Lampentypen, Scheinwerfer und Farbscheiben, bauen die Projektionsapparate auf und stellen Beleuchtungseinrichtungen her.
Ausbildung
Die notwendigen Fertigkeiten werden in der beruflichen Grundbildung Veranstaltungsfachmann/-frau EFZ vermittelt, häufig aber auch "on the job" nach dem Prinzip "learning by doing". Eine Lehre als Elektroinstallateur/in oder Automatiker/in bildet ebenfalls eine gute Basis.
Voraussetzungen
Anforderungen
Kenntnisse über das Elektrohandwerk und die Optik, ausgeprägtes visuelles Auffassungsvermögen, Konzentrationsfähigkeit, Sicherheitsbewusstsein bzw. Kenntnis der SEV-Vorschriften
Weiterbildung
Technische/r Leiter/in (Theater)
Der berufliche Aufstieg kann zum Oberbeleuchter, zur Stellwerksbeleuchterin (in grösseren Häusern), nach mehrjähriger Berufserfahrung zum Beleuchtungsmeister bis zur technischen Leiterin führen.
Bemerkungen
Die Arbeitszeiten sind unregelmässig; die Arbeitsbelastung ist während der Proben und Vorstellungen sehr hoch.
Weitere Informationen
Adressen
Schweizer Verband Technischer Bühnen- und Veranstaltungsberufe svtb
Mainaustrasse 30
Postfach
8034 Zürich
Tel.: +41 44 388 74 84
URL: https://svtb.ch
E-Mail:
Informationen in anderen Sprachen