Wirtschaftsmathematiker/in Rückversicherung
- Bildungstypen
-
Hochschulberuf
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Versicherungen
- Swissdoc
-
0.160.29.0
Aktualisiert 25.08.2020
Tätigkeiten
Rückversicherungen versichern grosse Risiken von Versicherungsgesellschaften. Beispiele sind Baurisiken von Grossbauten wie Stadien, Risiken von Naturkatastrophen, Langlebigkeitsrisiken für Rentenversicherungen.
Wirtschaftsmathematiker erarbeiten Marketingstrategien und -konzepte für die Rückversicherung z.B. von Rentenprodukten und erstellen Portefeuille- und Produktanalysen bei der Tarifierung von neuen und bestehenden Geschäften. Sie befassen sich mit der Entwicklung von neuen Rückversicherungslösungen und arbeiten hierzu auch international zusammen. Ebenso gehören zum Aufgabengebiet auch Datenanalysen und Setzungen von Annahmen bezüglich Entwicklung von Risiken.
Je nach Einsatzgebiet sind die Aufgabenschwerpunkte verschieden, dazu können auch gehören: Finanzierungsfragen (Transformation von Versicherungsrisiken in Katastrophenanleihen), Vertragsdokumentation und -betreuung, Programmierung, die Zusammenarbeit bei Schnittstellen.
Ausbildung
Erforderliche/r Ausbildungsweg/e
- Master Universitäre Hochschule
Für eine Arbeit im Bereich Versicherung ist es sinnvoll, Mathematik mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Nebenfach zu kombinieren. Die ETH bietet ein Masterstudium in Mathematik/applied mathematics die Möglichkeit, als Anwendungsgebiet die Versicherungswirtschaft zu wählen
Voraussetzungen
Anforderungen
Studium der Versicherungsmathematik oder Mathematik mit Schwerpunkt Versicherungs-/Wirtschaftsmathematik, Sprachkenntnisse auf verhandlungssicherem Niveau, sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten, je nach Aufgabengebiet auch Programmierkenntnisse
Weitere Informationen
Informationen in anderen Sprachen