Zum Titel springen

Suche

Fachperson Berufswahlunterricht

CAS

Pädagogische Hochschule Thurgau PHTG

Kategorien
Ausbildungsort

Kreuzlingen (TG) - Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge - Pädagogische Hochschulen PH

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung

Studienrichtungen

Unterricht Mittelschulen und Berufsfachschulen - Unterricht Sekundarstufe I

Swissdoc

7.710.31.0 - 7.710.38.0

Aktualisiert 09.07.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Lehrgang vermittelt Ihnen vertieftes Fachwissen zur Berufswahl, zum Umgang mit Herausforderungen im Bildungssystem und zur adaptiven Unterrichtsgestaltung. Dank Ihrer fundierten Kenntnisse des Berufswahlprozesses und der involvierten Fachstellen sind Sie in der Lage, den Berufswahlunterricht in Ihrer Schule oder Organisation interdisziplinär zu planen und praxisnah umzusetzen. Zu Ihren Kernaufgaben gehören die Förderung von Kompetenzen zur Laufbahngestaltung, die individualisierte Lernbegleitung, das Entwickeln und das Umsetzen von Berufswahlkonzepten, die Qualitätssicherung sowie das Beraten von Führungs- und Fachpersonen.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Lehrpersonen der Sekundarstufen I und II sowie an Fachpersonen aus Brückenangeboten, Schulsozialarbeit, Heilpädagogik oder anderen beratenden und unterstützenden Stellen. Ebenfalls angesprochen sind Jobcoaches, Mentoratspersonen oder im Case-Management tätige Personen und weitere pädagogische Mitarbeitende.
  • Hochschulabschluss, Abschluss einer höheren Berufsbildung oder äquivalenter Abschluss sowie eine mit dem Berufswahlprozess verbundene Funktion in einer Schule oder Organisation.

Kosten

CHF 6'500.-

 

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

CAS Berufswahl-Coach 10 ECTS
Wenn Sie die Lehrgänge «CAS Berufswahl-Coach» und «CAS Fachperson Berufswahlunterricht» erfolgreich abgeschlossen haben und über ein Lehrdiplom der Sekundarstufe I oder II verfügen, können Sie die Zusatzqualifikation «Fachlehrerin/Fachlehrer Berufswahl EDK» erwerben.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Kreuzlingen (TG)
  • Zürich (ZH)

PHTG Kreuzlingen und PH Zürich, Lagerstrasse 2, plus Blockwoche auswärts

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Siehe Webseite Anbieter

Dauer

9 Monate, 12 Präsenztage plus 26 Tage Selbststudium inkl. Leistungsnachweise

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch