Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Facility Management

Master FH

Zürcher Fachhochschule ZFH > Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW > Departement Life Sciences und Facility Management

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Wädenswil (ZH)

Unterrichtssprache

Englisch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Hauswirtschaft, Facility Management

Studiengebiete

Facility Management

Swissdoc

7.230.14.0

Aktualisiert 31.07.2019

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Facility Management (FM) befasst sich mit dem ganzheitlichen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Management von Gebäuden, Einrichtungen und Dienstleistungen. Mehr zur Studienrichtung Facility Management.

Beschreibung des Angebots

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90-120 ECTS-Punkte.
Dieser Master verlangt 90 ECTS-Punkte.

Der konsekutive Master setzt sich mit methodischen, technischen und managementsbezogenen Fragestellungen in Facility Management  auseinander. Immer komplexere Zusammenhänge und Aufgabenstellungen, immer stärker werdender Kostendruck, schnelle Veränderungen und überschneidende Kompetenzbereiche verlangen vom Facility Management, neben den eigenen Verantwortungsbereichen auch andere Bereiche zu verstehen und mitzugetalten.

Modulgruppen

  • Managerial Skills:
    Entwicklung umfangreicher konzeptioneller, analytischer und menschlicher Fähigkeiten.
  • Strategic Management:
    Die Studierenden lernen verschiedene Modelle und Konzepte sowie best pracites in der Schweiz und in anderen Ländern kennen.
  • Strategic Planning of Facilities and Services:
    Der Fokus liegt auf der Organisation der Support-Prozesse und der Optimierungspotenziale.
  • FM Integrated:
    Im Mittelpunkt stehen die generellen strategischen Aspekte des Facility Managements und der Nachhaltigkeit sowie relevante Trends.
  • Applied Research Project:
    Die Studierenden werden sehr früh in angewandte Forschungsprojekte eingebunden, bleiben reflektiert und entwickeln professionelle Forschungskompetenzen. 
  • Research Skills:
    Vermittelt werden Forschungsstrategien (quantitativ und qualitativ) und ausgewählte Methoden, deren Anwendung und Logik.
  • Master's Thesis:
    Individuelle wissenschaftliche Arbeit, meist zu einem Forschungsthema des Institute of Facility Management und/oder in Zusammenarbeit mit externen Partnern.

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Modul Block mit Modulen 1. Semester 
ECTS
2. Semester 
ECTS
3. Semester 
ECTS

Managerial Skills:

 

 

 

Managerial Finance and Accounting

 4

 

 

Change Leadership

 4

 

 

Systems Engineering and Project Management

 

 4

 

Strategic Management:

 

 

 

Business Environment

 

 4

 

FM Environment

 

 4

 

Business Process and Value Management

 

 3

 

International FM

 

 

 4

Strategic Planning of Facilities and Services:

 

   

Real Estate Strategy and Innovation

 4

   

Service Strategy and Innovation

 4

   

Workplace Strategy and Innovation

 4

   

FM Integrated:

 

 

 

Advanced FM

 4

 

 

Case Study I

 4

 

 

Case Study II

 

 4

 

Applied Research Project*:

 

 

 

Research Lab 1

 3

 

 

Elective 1

 3

 

 

Research Lab 2

 

 3

 

Elective 2

 *

 *

 *

Research Lab 3

 *

 *

 *

Elective 3

 *

 *

 *

Conference

 

 

 3

Research Skills:

 

 

 

Qualitative and Quantitative Research Methods

 

 6

 

Specific Research Skills  

 

 3

Master's Thesis:

 

 

 

Master's Thesis Research Plan

 

 3

 

Master's Thesis

 

 

 15

Total  34 31 25 

* Im Modul Block Applied Research Project müssen mind. 12 ECTS erreicht werden. Zu Beginn müssen ein Research Lab 1 und ein Elective 1 gewählt werden. Die anderen Module sind frei wählbar.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Bachelor of Science in Facility Management 
  • Studierende mit einem anderen Hochschulabschluss (z. B. in den Bereichen Betriebsökonomie, Hotellerie, Bauingenieurwesen, Architektur, etc.) können zugelassen werden, wenn sie die notwendigen Eingangskompetenzen auf anderem Weg erworben haben.
  • Gute Kenntnisse in Englisch (Level C1) sind zwingend notwendig.

Kosten

Semestergebühr: CHF 720.- plus zusätzliche Aufwände rund ums Studium

Abschluss

  • Master Fachhochschule FH

Master of Science (MSc) ZFH in Facility Management

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Wädenswil (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbst

Dauer

Vollzeit: 3 Semester
Teilzeit: 5 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Englisch

Bemerkungen

Skripte und Unterlagen sind in Englisch verfasst. Für die Master-Arbeit kann Deutsch oder Englisch gewählt werden.

Links

Auskünfte / Kontakt

Studiensekretariat: Tel. +41 (0) 58 934 54 39, E-Mail: mscfm.lsfm@zhaw.ch

Label

  • Modell F
  • AAQ

berufsberatung.ch