Zum Titel springen

Suche

Werbe- und Konsumentenpsychologie

CAS

Kalaidos Fachhochschule Schweiz

Kategorien
Ausbildungsort

Fernunterricht

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information - Psychologie, psychologische Kompetenzen

Studienrichtungen

Psychologie

Swissdoc

7.734.11.0 - 7.810.1.0

Aktualisiert 23.05.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 15 ECTS-Punkte.

Das CAS beschäftigt sich mit gesellschaftlich wichtigen Themen, z. B. mit dem Zusammenhang zwischen Medien und Aggression. Aber auch Mobilkommunikation, Massenmedien und Massenkommunikation, Aufmerksamkeit, Informationsverareitung, Gestaltung sowie das Lehren und Lernen mit Multimedia und Internet sind Themen des Lehrgangs.

 

Aufbau der Ausbildung

15 ECTS-Punkte
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Inhalt:

  • Einführung: Werbung und Kaufen, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
  • Lernen und Gedächtnis
  • Mechanismen der Verhaltenssteuerung: Aktivierende Prozesse, Motive und Ziele
  • Automatische Handlungssteuerung von aussen
  • Prinzipien der sozialen Urteilsbildung und der Kaufentscheidungen
  • Psychologie der Kaufentscheidung, Sozialpsychologische Grundlagen
  • Psychologische Konsistenz und Reaktanz
  • Bewerten und die Konstruktion der menschlichen Zufriedenheit
  • Explizite und implizite Einstellungen, Einstellungsänderung
  • Storytelling
  • Differentielle Konsumentenpsychologie
  • Gestaltung der Werbung
  • Inhalte der Werbe- & Produktgestaltung
  • Wahrnehmung von Inhalten
  • Geld- & Preispsychologie

Präsenzunterricht: keinen, Unterstützung durch Fachdozierende

Berufstätigkeit: mind. 50%, bis zu 100% möglich

Dieses CAS ist auch ein Baustein der Masterprogramme und kann zu einem EMBA, MBA oder MAS erweitert werden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
  • Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
  • Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission

Kosten

CHF 5'700.- inkl. Lehrmittel und regulären Prüfungen

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies FH in werbe- und Konsumentenpsychologie

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Fernunterricht

Zeitlicher Ablauf

Beginn

jederzeit möglich

Dauer

1 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen


 

Links

Auskünfte / Kontakt

Maika Lange, Institutsleiterin
E-Mail: maika.lange@kalaidos-fh.ch
Tel: +41 44 200 19 82

berufsberatung.ch