Internal and Change Communication
CAS
Hochschule Luzern HSLU > Departement Wirtschaft
- Ausbildungsort
-
Luzern (LU)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Medien, Verlag, Information
- Studiengebiete
-
Journalismus und Organisationskommunikation
- Swissdoc
-
7.811.18.0
Aktualisiert 18.03.2020
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.
Gezielte Vermittlung interner Informationen! Erfolgreiches Steuern von Veränderungen!
Die Teilnehmenden des «CAS Internal and Change Communication» erwerben fundierte Fertigkeiten für eine professionelle Kommunikation mit den Mitarbeitenden und zur Leitung von Change-Prozessen.
Sie wissen, warum eine gut konzipierte und dialogorientierte interne Kommunikation in agilen Arbeitswelt 4.0 unentbehrlich ist. Sie verstehen, wie sich interne Instrumente in der digitalen Transformation effizient nutzen und adressatengerecht umsetzen lassen. Sie können den Mitarbeitenden auch in Change-Prozessen Orientierung geben.
Lernziele
- Sie lernen, Strategien und Konzepte (für Change-Prozesse) zu entwickeln und umzusetzen, die der komplexen Organisationsrealität gerecht werden.
- Sie verstehen die Vor- und Nachteile von klassischen Medien sowie neuen Instrumenten der internen Kommunikation und können situationsgerecht Massnahmen planen und durchführen.
- Sie kennen die kommunikative Relevanz spezifischer Werte der Unternehmenskultur und können diese den Mitarbeitenden (in Change-Prozessen) konkret und verständlich vermitteln.
- Sie sind fähig, Begriffe und Konzepte des Wissens- und Innovationsmanagements zu unterscheiden und kennen in diesem Bereich die Erfolgsbedingungen für den Einsatz von (elektronischen) Medien bzw. kollaborativer Software.
- Sie stärken Ihre Kompetenzen und können Führungskräfte in deren Kommunikationsaufgaben (in Change-Prozessen) beraten und coachen.
Voraussetzungen
Zulassung
- Mehrjährige Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
- Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule)
- «Sur dossier» für Personen ohne Hochschulabschluss. Voraussetzungen:
- Abschluss höhere Fachschule/ höhere Fachprüfung/ Berufsprüfung
- Mindestens sechs Jahre relevante Berufserfahrung
- Mindestalter 28 Jahre
- Aufnahme-/Beratungsgespräch mit Studienleitung, Motivationsschreiben
Zielpublikum
Das CAS Internal and Change Communication richtet sich an
- Verantwortliche für die interne Kommunikation,
- Verantwortliche für Change Communication,
- PR-, Medien- und Informationsverantwortliche,
- HR-Verantwortliche,
- Spezialistinnen und Spezialisten aus der Organisations- und Unternehmensentwicklung,
- Beratende in Agenturen.
Kosten
CHF 8'400.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Internal and Change Communication
Perspektiven
Durch den Besuch von zwei weiteren CAS-Programmen und die Absolvierung eines Diplomsemesters kann das CAS Internal and Change Communication zu einem MAS Communication Management, MAS Brand and Marketing Management oder MAS Digital Marketing and Communication Management ausgebaut werden.
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Luzern (LU)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
einmal jährlich, Termine auf Anfrage
Dauer
5 Monate; Unterricht jeweils Freitagnachmittag und Samstag
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Auskünfte / Kontakt
Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Zentralstrasse 9
Postfach 2940
6002 Luzern
+41 (0)41 228 99 50
ikm@hslu.ch
Anbieter 1
Hochschule Luzern HSLU
Werftestrasse 4
6002 Luzern
Tel.: +41 (0)41 228 42 42
URL:
www.hslu.ch/de-ch/
Weitere Informationen
Departement Wirtschaft
Hochschule Luzern HSLU
Sekretariat
Zentralstrasse 9
6002 Luzern
Tel.: +41 (0)41 228 41 11
E-Mail:
URL:
www.hslu.ch/de-ch/wirts...
Label: eduQua