Zum Titel springen

Suche

Dental Medicine / Zahnmedizin

Bachelor UH

Universität Basel UNIBAS

Kategorien
Ausbildungsort

Basel (BS)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Gesundheit, Pflege, Medizin

Studienrichtungen

Zahnmedizin

Swissdoc

6.724.3.0

Aktualisiert 05.07.2021

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Zahnmedizin befasst sich mit der Erkennung, Vorbeugung und Behandlung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen, mit der Zahnerhaltung, der Rehabilitation des Gebisses und der Regulierung von Zahn- und Kieferanomalien. In der Zahnerhaltung werden kariöse Defekte und Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodonts) behandelt, in der Rekonstruktiven Zahnmedizin werden umfangreiche Rehabilitationen bei einzelnen oder mehreren fehlenden Zähnen sowie ästhetische Rekonstruktionen vorgenommen, in der zahnärztlichen Chirurgie werden operative Eingriffe am Kiefer durchgeführt, in der zahnärztlichen Chirurgie werden operative Eingriffe am Kiefer durchgeführt, die Kieferorthopädie verwendet Schienen oder Zahnspangen zur Zahnstellungskorrektur. In der Präventivzahnmedizin und der oralen Mikrobiologie werden die Grundlagen und Regeln der oralen Vorsorge gelehrt. Innerhalb des Bereichs Biomaterialien und Werkstoffwissenschaften werden Forschungsprojekte zur Verbesserung von Materialien und Methoden durchgeführt. Der empathische Umgang mit Patientengruppen verschiedenen Alters (von der Kinderzahnmedizin bis zur Alterszahnmedizin), mit Vorerkrankungen und variierendem sozialem Hintergrund bedarf geschulter Kommunikation und grossem Einfühlungsvermögen. Das Spektrum in der Zahnmedizin ist gross und ermöglicht sowohl eine spezialisierte als auch eine umfassende Berufstätigkeit.

Voraussetzung für das Studium der Zahnmedizin ist das Interesse für medizinische Fragestellungen und die manuelle Geschicklichkeit, denn die Zahnmedizin ist eine Kombination aus ärztlicher Tätigkeit und Präzisionsarbeit, die Geduld, Ruhe und Ausdauer voraussetzt. Die technische Feinarbeit im engen Mundraum verlangt konzentriertes Arbeiten, das im Bachelorstudiums an verschiedenen Modellen und Simulatoren sowie im Masterstudium am Patienten schrittweise erlernt wird. Testen Sie Ihre manuellen Fähigkeiten mit dem Self-Assessment für das Zahnmedizinstudium unter www.sazamed.ch

Schwerpunkt im Curriculum

Im 1. und 2. Bachelorstudienjahr werden analog zum Studienangebot für Humanmedizin zunächst die human- und naturwissenschaftlichen Grundlagen sowie das medizinische Basiswissen vermittelt. Als Besonderheit der Universität Basel haben die Studierenden bereits im ersten Studienjahr Kontakt zur Zahnmedizin über den Themenblock des «Ärztlichen Alltags» und das «Lernen am Projekt» in Kleingruppen-Seminaren und mit manuellen Übungen. Zudem hospitieren sie im ersten Semester in den Kliniken mit Patientenkontakt. Im Major Dental Medicine des 2. Studienjahres werden die Grundlagen der Anatomie sowie der Epidemiologie und Präventivzahnmedizin vermittelt. Zudem erlernen die Studierenden zahnärztliche Grundlagen mit Übungen am Phantomkopf.

Im 3. Bachelor-Studienjahr steht die praktisch-klinische Fachausbildung mit den zahnmedizinischen Grundlagenfächern und den sog. Phantomkursen zum Erlernen von Basiskenntnissen und Fertigkeiten im Vordergrund. Vermittelt werden:

  • Grundlagen der Zahnmedizin und Medizin (Pathologie, Pharmakologie, Innere Medizin, Derma­tologie, Mikrobiologie, Chirurgie)
  • Zahnerhaltung mit Parodontologie, Endodontologie, Kariologie und Prävention
  • Rekonstruktive Zahnmedizin (festsitzende und abnehmbare Prothetik, Gesamtrehabilitationen)
  • Kieferorthopädie und Kinderzahnmedizin
  • Zahnärztliche Chirurgie, Stomatologie und Radiologie
  • Zahnärztliche Biomaterialien (Werkstoffkunde)
  • Propädeutik-Kurse (Arbeit am Simulator)
  • Radiologie und Strahlenschutz
  • Orale Medizin des Alterns, Seniorenzahnmedizin
  • Myoarthropathien
  • Pathohistologie in der Zahnmedizin.

Organisation des Studiums

Der Bachelor ist der erste Studienabschluss vor dem Master. Er umfasst insgesamt 180 Kreditpunkte (KP).

Aufbau der Ausbildung

Ein Kreditpunkt (KP) ECTS entspricht ungefähr 30 Arbeitsstunden.

 

Studienplan ECTS
Bachelorstudium Zahnmedizin
Pflichtveranstaltungen (davon Vertiefungsrichtung Dental Medicine, 1. Jahr, 3 KP) 60
Pflichtveranstaltungen (davon Vertiefungsrichtung Dental Medicine, 2. Jahr, 3 KP) 60
Pflichtveranstaltungen Vertiefungsrichtung Dental Medicine, 3. Jahr 60
Total 180

Fächerkombination

Es besteht ein gesamtschweizerischer Lernzielkatalog (s. https://www.uzb.ch/studium/informationen-zum-zahnmedizinstudium/ ). Die Prüfungen sind durch Verordnungen geregelt.

Die Medizinische Fakultät Basel bietet folgende Vertiefungen (Majors) an:

  • Clinical Medicine (Humanmedizin/ klassische ärztliche Berufsausbildung)
  • Dental Medicine (Zahnmedizin).

Im Diploma supplement (DS) ist der gewählte Major dokumentiert.

Praktika

Es besteht die Möglichkeit während der vorlesungsfreien Zeit Famulaturen an verschiedenen Kliniken im Ausland zu absolvieren.

Voraussetzungen

Zulassung

Direkte Zulassung

Für das Studium der Zahnmedizin gelten neben den allgemeinen Zulassungsbedingungen (Schweizer Maturität; Anmeldung und Eignungstest, s. u.) für Ausländer/innen besondere Bestimmungen. Verbindliche Informationen unter: www.unibas.ch/zulassung

Numerus clausus

Über die Durchführung eines als Selektionskriterium vorgesehenen Eignungstests im Juli entscheidet Swiss Universities Ende März (gestützt auf die Zahl der Bewerbungen).
Anschliessend benachrichtigt sie die rechtzeitig Angemeldeten und informiert sie spätestens Mitte August über das weitere Vorgehen.

Anmeldung

Immatrikulation

Zusammen mit dem Zulassungsentscheid wird über das Verfahren der Immatrikulation informiert. Studierende mit schweizerischer Vorbildung müssen in der Regel nicht persönlich zur Immatrikulation erscheinen.

WICHTIG: In Basel finden bereits im 1. Bachelorstudienjahr Kurse mit Patientenkontakt statt, so dass zu Studienbeginn der Impfschutz für Hepatitis B bestehen muss. Da die 3 Teilimpfungen und die Titerüberprüfung normalerweise einen Zeitraum von 8 Monaten umfassen, sollte bei Studienwunsch Basel die erste Teilimpfung bereits im Februar erfolgen.

Kosten

Dazu kommen die individuellen Lebenshaltungskosten usw. Für Studienmaterial (ohne Bücher) fallen ca. CHF 100.- pro Jahr an. Die Anschaffung des benötigten Instrumentariums kostet ca. CHF 3‘000.- (2. Bachelorstudienjahr ca. CHF 1’200.- und evtl. Lupenbrille, 3. Bachelorstudienjahr ca. CHF 1’800.-). Ab dem 2. BSJ kommen Vorauszahlungen für anfallende Pauschalen (Verbrauchsmaterial, Berufswäsche etc.) dazu: 2. BSJ und 3. BSJ jeweils ca. CHF 500.-, für den Masterstudiengang CHF 2’000.-.

Prüfungsgebühren Eignungstest: CF 300.-

Eidgenössische Schlussprüfung
Anmeldegebühr: CHF 200.-
Prüfungsgebühr: CHF 1000.-
Gebühr für die Ausstellung des Diploms: CHF 500. -

Universität Basel UNIBAS > Medizinische Fakultät

Anmeldegebühren

Die Anmeldegebühr von CHF 100.- wird nicht rückerstattet, falls das Studium nicht aufgenommen wird.
Begründete verspätete Anmeldungen erfordern eine Zusatzgebühr von CHF 150.-

Semestergebühren

Pro Semester (auch für Prüfungssemester) ist eine Pauschale von CHF 850.- (+ CHF 10.- freiwilliger Beitrag für die Studierendenschaft skuba) einzuzahlen.
Hinzu kommen je nach Fachrichtung noch Auslagen für Studienliteratur sowie Lebenshaltungskosten.

Abschluss

  • Bachelor Universitäre Hochschule UH

Bachelor of Dental Medicine: B Dent Med

Perspektiven

Weiterführende Masterstudien

Master of Dental Medicine: M Dent Med

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Basel (BS)

Prof. Dr. med. dent. N. U. Zitzmann
www.uzb.ch
e-mail: n.zitzmann@unibas.ch

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Der Studienbeginn ist nur im Herbstsemester möglich.

Dauer

Die Regelstudienzeit für den Bachelor beträgt 6 Semester, für den Master inkl. Wahlstudienjahr 4 Semester.

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Studienfachinformationen / -reglemente

Siehe: www.uzb.ch/studium/bachelorstudium/

Universität Basel UNIBAS > Medizinische Fakultät

Tag der offenen Tür

Im Januar findet ein Infotag für Schulklassen statt.
Jeweils im September stellen sich die einzelnen Fächer an den Informationsabenden für Maturand/innen ("Live aus der Uni Basel") vor.
Weitere Informationen

 

Links

Auskünfte / Kontakt

  • Alle Dozierenden stehen während des Studiums für individuelle Fragen zur Verfügung.
  • Zuständig für Prüfungsfragen ist die Prüfungskommission Zahnmedizin (Präsident: Prof. Dr. Jens C. Türp), für Curriculumsfragen die Studiengangsverantwortliche Frau Prof. Dr. med. dent. N. U. Zitzmann, für Fragen zur Durchführung der Eidg. Prüfung Prof. Dr. med. dent. Roland Weiger.
  • studmed-helpdesk ist die Beratungsstelle bei Problemen aller Art für die Studierenden der Medizinischen Fakultät. Sie wird von Dr. sc. Annegret Lesslauer betreut und ist erreichbar unter annegret.lesslauer@unibas.ch.
  • Koordination Zahnmedizinstudium und Militärdienst: Prof. Dr. med. Jörg D. Leuppi, Chefarzt, Facharzt Allgemeine Innere Medizin u. Pneumologie FMH, Kantonsspital Baselland Liestal, T +41 61 925 21 80; e-mail: joerg.leuppi@ksbl.ch

Universität Basel UNIBAS > Medizinische Fakultät

Studienberatung Basel

Steinengraben 5, 4051 Basel
T +41 61 207 29 29/30
www.studienberatung.unibas.ch
studienberatung@unibas.ch

 

Studiensekretariat der Universität

(Anmeldung und Zulassung)
Petersplatz 1, 4001 Basel
Anfragen über www.unibas.ch/studseksupport (Kontaktformular)

berufsberatung.ch