Zum Titel springen

Achtung: aktuell sind auf berufsberatung.ch keine PDFs verfügbar. Danke fürs Verständnis.
Suche

Usability & User Experience (UX): Research, Design & Innovation

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Kategorien
Ausbildungsort

Olten (SO)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Psychologie, psychologische Kompetenzen

Studienrichtungen

Psychologie

Swissdoc

7.734.11.0

Aktualisiert 12.11.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten

Für den Erfolg von interaktiven Produkten und Systemen ist deren Usability und User Experience (UX) ein unerlässlicher Faktor. Immer mehr Unternehmen erkennen die Wichtigkeit und den Nutzen von benutzerorientierten Vorgehensweisen. Projektverantwortliche und Projektmitarbeitende stehen somit vor der Herausforderung, Usability/UX-Methoden in ihre Entwicklungsprozesse oder Entwicklungsprojekte zu integrieren. In diesem CAS wird das wesentliche Wissen und Handwerkszeug vermittelt, um Usability/UX erfolgreich im Unternehmen, in der Entwicklung und Evaluation anwenden zu können.

Lernziel

 

  • Die Teilnehmenden kennen die grundlegenden Begriffe und Konzepte der Usability, der User Experience (UX) sowie des Human-Centered Designs und deren psychologische Grundlagen.

  • Sie lernen Methoden und Instrumente kennen, um in Entwicklungsprojekten nutzer- und kundenzentriert vorzugehen, und sind in der Lage, diese in der Praxis anzuwenden.

  • Es wird vermittelt, wie Künstliche Intelligenz für unterschiedliche UX-Aktivitäten genutzt werden kann.

  • Design Thinking wird als strukturierte Innovationsmethode eingeführt, mit dem Ziel, benutzerzentrierte Lösungen zu entwickeln.

  • Nach Abschluss des CAS sind die Teilnehmenden in der Lage, Usability und User Experience erfolgreich in die Produktentwicklung zu integrieren.

 

Aufbau der Ausbildung

15 ECTS-Punkte
(1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden)

Voraussetzungen

Zulassung

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

Dieser CAS richtet sich an alle, die ihren Horizont im Bereich Usability/User Experience erweitern wollen, insbesondere an:

  • IT Professionals
  • Software Entwickler*innen
  • Produkt-Entwickler*innen
  • Product Manager*innen und Owner
  • Requirements Engineers, Business Analyst*innen
  • Designer*innen
  • Fachpersonen aus dem Marketing (online/digital)
  • Verantwortliche für die Qualitätssicherung
  • Psycholog*innen

Kosten

CHF 8'900 inkl. Dokumentation, exkl. Reise- und Verpflegungsspesen.

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Usability & User Experience (UX): Research, Design & Innovation

Perspektiven

Dieser CAS ist ein möglicher Wahl-CAS in den Vertiefungen People, Technology & OrganisationMarketing & Communication oder Psychology at Work: Foundations & Applications des modular aufgebauten Master of Advanced Studies MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Olten (SO)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Dezember

Dauer

18 Präsenztage; plus zusätzliche Termine zur Begleitung der Fallstudie verteilt auf ca. 1 Jahr

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Weiterbildungssekretariat
Sabine Schärer
+41 62 957 28 94
sabine.schaerer@fhnw.ch

berufsberatung.ch