Zum Titel springen

Die PDFs der Lehrstellensuche stehen wieder zur Verfügung.
Suche

Internal and Change Communication

CAS

Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung - Medien, Verlag, Information

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Kommunikation

Swissdoc

7.811.18.0 - 7.616.35.0

Aktualisiert 30.07.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. 

Die Teilnehmenden erwerben fundierte Fertigkeiten für eine professionelle Kommunikation mit den Mitarbeitenden und für die Entwicklung von passgenauen Kommunikationsmassnahmen bei Change-Prozessen

Lernziele:

  • Sie lernen, Strategien und Konzepte (für Change-Prozesse) zu entwickeln und umzusetzen, die der komplexen Organisationsrealität gerecht werden
  • Sie verstehen die Vor- und Nachteile von klassischen Medien sowie neuen Instrumenten der internen Kommunikation und können situationsgerecht Massnahmen planen und durchführen
  • Sie kennen die kommunikative Relevanz spezifischer Werte der Unternehmenskultur und können diese den Mitarbeitenden (in Change-Prozessen) konkret und verständlich vermitteln
  • Sie sind fähig, Begriffe und Konzepte des Wissens- und Innovationsmanagements zu unterscheiden und kennen in diesem Bereich die Erfolgsbedingungen für den Einsatz von (elektronischen) Medien bzw. kollaborativer Software
  • Sie stärken Ihre Kompetenzen und können Führungskräfte in deren Kommunikationsaufgaben (in Change-Prozessen) beraten und coachen


Berufstätigkeit: 100% möglich

Aufbau der Ausbildung

15 ECTS-Punkte
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Ausgewählte Themen im Überblick

  • Aufgaben, Ziele und Trends, die für die interne Kommunikation relevant sind
  • Emotionen und Dynamiken, die die (Veränderungs-)Kommunikation einer Organisation prägen
  • Kanäle und Instrumente, die den Wissensaustausch der Mitarbeitenden in der VUKA-Welt kommunikativ unterstützen
  • Kommunikation mittels Führungskräfte, die als interne Multiplikatoren wirken
  • Kommunikationsmassnahmen in der digitalen Transformation, die zur Strategie der Organisation passen
  • Dialoge und Interaktionen adressatengerecht initiieren, die interne Stakeholder ansprechen
  • Agile Methoden, die sich für die interne Kommunikationsarbeit eignen
  • Themen und Geschichten, die die Attraktivität einer Organisation als Arbeitgeberin nachhaltig erhöhen
  • Medienrechtliche Normen, die auf internen Kanälen zu beachten sind
  • Einblicke in andere Organisationen, die ihre interne Kommunikationsinfrastruktur strategisch ausrichten

Voraussetzungen

Zulassung

  • Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
  • Mindestalter 26 Jahre
  • «Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.

Zielpublikum

  • Verantwortliche für die interne Kommunikation
  • Verantwortliche für Change Communication
  • PR-, Medien- und Informationsverantwortliche
  • HR-Verantwortliche
  • Spezialistinnen und Spezialisten aus der Organisations- und Unternehmensentwicklung
  • Beratende in Agenturen

Kosten

CHF 8'400.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Internal and Change Communication

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Hoschschule Luzern, Zentralstrasse 9

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Januar

Dauer

5 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Patronat: Hochschule Luzern – Wirtschaft

Links

Auskünfte / Kontakt

Olivia Rutishauser , Hochschule Luzern - Wirtschaft, Institut für Kommunikation und Marketing:
Tel: +41 41 228 41 37
E-Mail:olivia.rutishauser@hslu.ch

berufsberatung.ch