Kirchenmusik Pop & Jazz
CAS
Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
- Ausbildungsort
-
Zürich (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Musik
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.824.14.0
Aktualisiert 21.06.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 12 ECTS-Punkten.
CAS Kirchenmusik Pop und Jazz basic
Im «CAS Kirchenmusik Pop und Jazz basic» werden Grundkenntnisse und die Fähigkeiten zur Planung, Anwendung und Reflexion von Pop und Jazz in der Kirche erworben.
CAS Kirchenmusik Pop und Jazz advanced
Der «CAS Kirchenmusik Pop und Jazz advanced» baut auf einer individuellen Standortbestimmung auf und beinhaltet folgende Studienziele:?
- Weiterentwicklung der instrumentalen oder vokalen Fähigkeiten
- Vertiefung von fachlichen Kompetenzen
- Erweiterung der kirchenspezifischen Kenntnisse
Aufbau der Ausbildung
12 ECTS-Punkte
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
CAS Kirchenmusik Pop und Jazz basic
Der Studiengang umfasst Planung, Anwendung und Reflexion von Pop und Jazz im kirchlichen Kontext. Schwerpunkte dieses Weiterbildungsangebotes sind:
- Konzeption der kirchenmusikalischen Praxis unter Einbezug von Pop und Jazz
- Grooves und Begleitpatterns auf dem Klavier
- Grundlagen in Drums und E-Bass
- Band-Zusammenspiel in verschiedenen Stilen, Anleiten einer Band Gospel-Chorleitung
- Literaturkunde
- Musik als liturgischer Bestandteil eines Gottesdienstes
- Hospitation in popula¨rmusikalischem kirchlichem Projekt
- Konzipieren eines eigenen Projekts
Diese Weiterbildung ist in Zusammenarbeit von ZHdK und Vertretern der Evangelisch-reformierten und der Katholischen Kirche im Kanton Zu¨rich konzipiert.
CAS Kirchenmusik Pop und Jazz advanced
Der «CAS Kirchenmusik Pop und Jazz advanced» ermöglicht eine individuelle Vertiefung in ausgewählten Kompetenzen populärer Kirchenmusik. Absolvent:innen des «CAS Kirchenmusik Pop und Jazz basic» haben die Möglichkeit, die erlernten Grundlagen gemäss ihren individuellen Bedürfnissen zu erweitern. So kann beispielsweise Instrumental- oder Gesangsunterricht durch einen Kurs in Composing/Arranging ergänzt werden oder der Bereich Chorleitung mit einem Kurs über die Ästhetik der Popmusik kombiniert werden.
Das Angebot und die Kombinationsmöglichkeiten dienen der individuellen Studienplanung zur Vertiefung und Erweiterung der eigenen Tätigkeit im kirchlichen Umfeld. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, einen «DAS in Musikpraxis» mit Schwerpunkt Kirchenmusik Pop und Jazz abzuschliessen.
Voraussetzungen
Zulassung
- Einreichen der Anmeldung mit Motivationsschreiben
- Standortbestimmung und Aufnahmegespräch mit der Studienleitung und der Leitung Weiterbildung
- CAS Kirchenmusik Pop & Jazz advanced bedingt die Teilnahme an der CAS Kirchenmusik Pop & Jazz basic
Zielpublikum
- Diplomierte Musikerinnen und Musiker
- versierte Amateure, die im Bereich populärer Musik in Kirche und Gemeinde tätig sind oder tätig werden wollen
Kosten
Semestergebühren basich: CHF 1'250.-
Semestergebühren advanced: CHF 1'450.-
Mit der Erstanmeldung ist eine einmale Gebühr von CHF 200.- zu entrichten
Das CAS wird von der Evangelisch-reformierten Landeskirche sowie von der Katholischen Kirche im Kanton Zürich finanziell unterstützt.
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Kirchenmusik Pop und Jazz basic
Certificate of Advanced Studies in Kirchenmusik Pop und Jazz advanced
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Zürich (ZH)
Toni-Areal
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich
Zeitlicher Ablauf
Beginn
CAS Kirchenmusik Pop & Jazz basic: März
CAS Kirchenmusik Pop & Jazz advanced: September
Dauer
2 Semester
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Kooperationspartner: Evangelisch reformierte Landeskirche des Kantons Zürich und Katholische Kirche im Kanton Zürich
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, einen «DAS in Musikpraxis» mit Schwerpunkt Kirchenmusik Pop & Jazz abzuschliessen.
Links
Auskünfte / Kontakt
Zentrum Weiterbidung Sekretariat:
Tel. +41 43 446 51 78
E-Mail: info.weiterbildung@zhdk.ch
Anbieter 1
Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
Zürcher Fachhochschule ZFH
Toni-Areal
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich
Tel.: +41 (0)43 446 46 46
E-Mail:
URL:
www.zhdk.ch/