Zum Titel springen

Suche

Singstimme

CAS

Berner Fachhochschule BFH

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Musik

Studienrichtungen

Musik

Swissdoc

7.824.10.0

Aktualisiert 09.12.2019

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS (Kreditpunkte).

Dieser CAS befähigt die Teilnehmenden zur Schnittstellenarbeit zwischen Logopädie und Gesangspädagogik und beleuchtet das Phänomen Singstimme aus verschiedenen Blickwinkeln.

Lernziel

Teilnehmende aus dem Bereich Gesangspädagogik

werden befähigt, Sängerinnen und Sänger, die eine Stimmtherapie erfahren haben, wieder zurück zum Singen zu führen. Sie hören, wann eine Stimme Probleme hat und können adäquat reagieren. Durch ihre im CAS erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten können sie Stimmstörungen vorbeugen.

Teilnehmende aus dem Bereich Logopädie

werden befähigt, Sängerinnen und Sänger innerhalb einer Stimmtherapie wieder an den Gesangsunterricht heranzuführen, so dass nicht speziell weitergebildete Gesangspädagogen- und Pädagoginnen die stimmbildnerische und künstlerische Arbeit wieder aufnehmen können.

Aufbau der Ausbildung

Die Ausbildung ist modular aufgebaut und nach thematischen Schwerpunkten gegliedert. Die Aufteilung der Unterrichtstage und -inhalte ist so gewählt, dass sich die Weiterbildung gut mit der eigenen Berufstätigkeit vereinbaren lässt.

Der Unterricht besteht aus 7 x 2 Präsenztagen, Hospitationen in der phoniatrischen Sprechstunde, Logopädie und Gesangspädagogik, Intervisionsgruppentreffen sowie Selbststudium (Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, erstellen der Kompetenznachweise). Es wird keine schriftliche Abschlussarbeit verlangt.

Voraussetzungen

Zulassung

Gesangspädagog/innen:
Vorausgesetzt wird ein Lehrdiplom, ein Master Pedagogy oder eine gleichwertige Ausbildung im Fach Gesang. Zudem wird eine mehrjährige Unterrichtserfahrung erwartet. Erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen können in Ausnahmefällen auch ohne entsprechenden Berufsabschluss "sur Dossier" aufgenommen werden.

Logopäd/innen:
Es wird ein Diplom- oder ein Bachelor-Abschluss in Logopädie oder eine gleichwertige Ausbildung vorausgesetzt. Zudem wird in der Regel eine mehrjährige Berufserfahrung erwartet. Mind. 15 Gesangsstunden müssen als Selbsterfahrung vorgewiesen oder studienbegleitend absolviert werden.

Andere Berufsgruppen:
In Ausnahmefällen können Interessierte anderer Berufsgruppen "sur Dossier" aufgenommen werden, sofern sie über ein grosses Wissen und entsprechende Erfahrung in der Arbeit mit der Singstimme mitbringen. Bei "sur Dossier"-Aufnahmen ist ein Motivationsschreiben erforderlich und es wird in der Regel ein Aufnahmegespräch geführt.

Anmeldung

Anmeldefrist: 1. Juni. Die Anmeldung erfolgt online.

Kosten

CHF 4'950.-

CHF 250.- Anmeldegebühr

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien.

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Singstimme»

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Hochschule der Künste Bern HKB, Ostermundigenstrasse 103, 3006 Bern

Inselspital, Freiburgstrasse 18, 3010 Bern

Doron-Tanz-Raum, Mauerrain 5, 3012 Bern

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbstsemester

Dauer

2 Semester

Unterrichtstage: Freitag und Samstag

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Der CAS Singstimme kann in Kombination mit anderen CAS der Musikpädagogik zum MAS "Musikpädagogik in spezifischen Kontexten" führen.

Links

Auskünfte / Kontakt

Sekretariat Weiterbildung
Hochschule der Künste Bern

Tel. +41 (0)31 848 38 15
E-Mail: weiterbildung@hkb.bfh.ch

berufsberatung.ch