Information Science
Bachelor FH
Fachhochschule Graubünden FHGR
- Ausbildungsort
-
Chur (GR) - Zürich (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH
- Zeitliche Beanspruchung
-
Vollzeit - Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Medien, Verlag, Information
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.811.1.0
Aktualisiert 21.11.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS-Punkte.
Künstliche Intelligenz schreibt Texte. Algorithmen bestimmen, was wir sehen. Fakten und Fiktion vermischen sich auf Social Media. Wer aber heute Informationen versteht – wirklich versteht – kann mit diesen Herausforderungen umgehen und die Welt ein Stück besser machen.
Das Bachelorstudium Information Science vermittelt fundiertes Wissen über die Entstehung, Strukturierung und Nutzung von Information in einer zunehmend digitalen und komplexen Welt. Es verbindet Informationswissenschaft, Technologie und den Faktor Mensch und befähigt dazu, Informationen zu analysieren, einzuordnen und verantwortungsvoll aufzubereiten.
Das Studium deckt zentrale Themen wie Wissensorganisation, Information Retrieval, Digitalisierung, Datenbanken, KI-Systeme, Nutzerbedürfnisse, Psychologie und Ethik ab. Reale Fallbeispiele sowie interdisziplinäre Projekte sorgen für einen praxisnahen Bezug.
Zwei Schwerpunkte ermöglichen eine inhaltliche Vertiefung:
- GLAM (Galleries, Libraries, Archives, Museums): Fokus auf kulturelles Erbe und Gedächtnisinstitutionen.
- Information, Data and Media Management: Fokus auf professionellen Umgang mit Daten, Medien und Wissensressourcen in Organisationen.
Die Absolventinnen und Absolventen qualifizieren sich für Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Mensch, Technik und Gesellschaft – etwa in Bibliotheken, Archiven, Museen, Unternehmen, Verwaltungen, Non-Profit-Organisationen, Medien oder Analyse- und Beratungsfunktionen. Das Studium bildet Fachpersonen aus, die Orientierung im digitalen Informationsumfeld bieten und fundierte, verlässliche Informationsprozesse gestalten.
Aufbau der Ausbildung
Das Bachelorstudium Information Science gliedert sich in Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlmodule. Die Pflichtmodule vermitteln Grundlagen sowie erste berufsbefähigende Kompetenzen. Über Wahlpflicht- und Wahlmodule werden spezifische Fachkompetenzen aufgebaut und das Wissen im Rahmen praxisorientierter Projekte vertieft.
In den Pflichtmodulen werden informationswissenschaftliche und interdisziplinäre Grundlagen vermittelt und ein umfassender Überblick über die zentralen Teilbereiche der Informationswissenschaft geschaffen. Berufsfelder der Informationsbranche werden durch Besuche in unterschiedlichen Firmen und Organisationen sichtbar, wo Einblicke in die Arbeit von Informationsfachpersonen gewonnen werden. Ab dem dritten Semester erfolgt eine Vertiefung in selbst gewählten Modulen.
Mit zunehmendem Studienverlauf richtet sich der Fokus stärker auf eigene Interessen, wobei Module aus den beiden Schwerpunkten ausgewählt werden. Projekt- und Selbststudium gewinnen an Bedeutung. In interdisziplinären Projekten entstehen Lösungen für reale Fragestellungen, während analytisches und konzeptionelles Denken weiterentwickelt wird.
Das Bachelorstudium Information Science umfasst 180 ECTS und kann als Vollzeitstudium in 6 Semestern oder als Teilzeitstudium in 8 Semestern absolviert werden.
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.
Link zum Aufbau der Ausbildung
Voraussetzungen
Zulassung
- Eidgenössisch anerkannte Berufs-, Gymnasial- oder Fachmaturität
- Vergleichbarer Ausweis; die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und die fachgebundene Hochschulreife entsprechen der Gymnasialmaturität. Die Fachhochschulreife (Fachabitur) ist der Berufsmaturität gleichzusetzen.
Sowie:
- Eine Berufslehre oder ein Jahr Berufspraxis in Bereichen, die mit professioneller Informationsverarbeitung zu tun haben, z. B. Information und Dokumentation, Buchhandel, Informatik, Mediamatik oder Wirtschaft und Dienstleistung
Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge
Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig.
Link zur Zulassung
Anmeldung
30. April
Kosten
Einschreibegebühr: CHF 300.-
Semestergebühr: CHF 960.- für Studierende mit Wohnsitz in CH oder FL, CHF 1'550.- für alle anderen Studierenden
Für ausländische Studierende, die vor Studienbeginn mindestens zwei Jahre ihren Wohnsitz in der Schweiz hatten, finanziell unabhängig und nicht in Ausbildung waren, besteht die Möglichkeit, von der reduzierten Studiengebühr von CHF 960.- zu profitieren. Die reduzierte Studiengebühr muss im Voraus von der FH Graubünden unter Einreichung von Dokumenten überprüft und bewilligt werden.
Von Studierenden ausserhalb CH/FL/EU/EFTA erhebt die FH Graubünden ein Depot von CHF 3'000.-
Benötigt wird ein eigenes, leistungsfähiges Notebook. Empfehlung der Studienleitung beachten.
Abschluss
- Bachelor Fachhochschule FH
Bachelor of Science FHGR in Information Science
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Chur (GR)
- Zürich (ZH)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
September
Dauer
6 Semester (Vollzeit)
8 Semester (Teilzeit)
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
- fhgr.ch > Studium > Bachelor Information Science
- fhgr.ch > Bachelor Information Science > Informationsbroschüre
- fhgr.ch > Infoanlässe
Auskünfte / Kontakt
Label
- AAQ
Anbieter 1
Fachhochschule Graubünden FHGR
Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur
Tel.: +41 (0)81 286 24 24
E-Mail:
URL:
www.fhgr.ch/