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Physiklaborant/in EFZ

Physiklaborantinnen und Physiklaboranten führen physikalische Messungen und Versuche durch. Sie bauen Versuchsanlagen auf, bereiten Versuche vor, führen sie durch und dokumentieren sie.

Kategorien
Bildungstypen

Grundbildung (Lehre)

Berufsfelder

Chemie, Physik - Elektrotechnik

Branchen

Chemie, Pharma, Biotechnologie - Elektrotechnik - Metallgewerbe, Giesserei - Uhren, Mikrotechnik

Swissdoc

0.555.34.0

Aktualisiert 26.08.2024

Versuchsanlagen entwickeln

Versuchsanlagen entwickeln

Oft ist nur das Ziel eines Versuchs festgelegt. Physiklaborantinnen müssen den Weg dorthin finden, sprich: Versuchsanlagen selbst entwickeln.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Versuchsanlagen entwickeln
Komponenten herstellen

Komponenten herstellen

Eine Versuchsanlage besteht aus verschiedenen Teilen, welche die Physiklaboranten häufig selber konstruieren und produzieren.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Komponenten herstellen
Versuchsanlagen aufbauen und bedienen

Versuchsanlagen aufbauen und bedienen

Aus Komponenten werden komplexe Anordnungen: Hier ist handwerkliches Geschick und viel Feingefühl gefragt – auch beim Bedienen.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Versuchsanlagen aufbauen und bedienen
Besprechungen im Team

Besprechungen im Team

Die Berufsleute arbeiten meist mit Wissenschaftlern zusammen. Mit diesen müssen sie auf Augenhöhe kommunizieren können.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Besprechungen im Team
Abläufe planen

Abläufe planen

Wer belegt wann welches Gerät? Wann müssen die Proben fürs Experiment bereit sein? Physiklaboranten müssen viel organisieren.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Abläufe planen
Proben vorbereiten

Proben vorbereiten

Werkstoffe können selten als Ganzes untersucht werden. Sie müssen vor dem Experiment geschnitten, geschliffen oder sogar verbrannt werden.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Proben vorbereiten
Messungen durchführen

Messungen durchführen

Physiklaborantinnen messen z.B. Gasgehalt und Härte von Metallen, die Radioaktivität bestimmter Stoffe oder den Druck in einer Vakuumanlage.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Messungen durchführen
Messungen dokumentieren

Messungen dokumentieren

Die Berufsleute fotografieren Proben, erstellen mit den Messwerten Tabellen und legen für jeden Versuch ein eigenes Dossier an.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Messungen dokumentieren
Physiklaborant/in EFZ

Physiklaborant/in EFZ

Der Film zeigt den Arbeitsalltag im Beruf Physiklaborant/in EFZ und informiert über Aufgaben und Anforderungen.

© 2018 – MEDIAPROFIL – OCOSP-VD – CSFO | SDBB – SBFI

Physiklaborant/in EFZ
Physiklaborant/in EFZ – Film mit Porträt einer Lernenden

Physiklaborant/in EFZ – Film mit Porträt einer Lernenden

Der Film zeigt den Arbeitsalltag einer Lernenden im 2. Lehrjahr als Physiklaborantin EFZ und informiert über Aufgaben und Anforderungen in diesem Beruf.

Aus der TV-Reihe «Berufsbilder aus der Schweiz».

© 2022 – SRF

Physiklaborant/in EFZ – Film mit Porträt einer Lernenden

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Versuche planen und durchführen

  • Mess- und Testmethoden entwickeln und verwenden, zum Beispiel Sensoren, Laser, Systeme zur Datenübertragung, Bildbearbeitung, Messgeräte für Schadstoffe oder Rauchmelder
  • Experimente planen und aufbauen
  • Geräte auswählen, um Messungen durchzuführen
  • physikalische Grössen messen, unter anderem Temperatur, Druck, Spannung, Leitfähigkeit und Strahlung
  • technische Geräte selbst herstellen und elektrische Schaltkreise bauen
  • Ergebnisse der Experimente aufschreiben und daraus Statistiken erstellen und Fehler berechnen

Stoffe untersuchen und Qualitätskontrollen durchführen

  • Werkstoffe untersuchen und weiterentwickeln, zum Beispiel Baustoffe und Metalle
  • mit Arbeitsinstrumenten wie Licht- oder Rasterelektronenmikroskopen arbeiten, um Oberflächen zu vergrössern und kleinste Schäden zu sehen
  • chemische und physikalische Tests machen, um die Qualität zu kontrollieren und nach Materialfehlern zu suchen
  • Ideen entwickeln, wie man Materialien besser machen und die Herstellung effizienter gestalten kann
  • Laboreinrichtungen instand halten und reparieren

Ausbildung

Bildung in beruflicher Praxis

In einer Forschungs- Entwicklungs- oder Prüfabteilung.

Schulische Bildung

1,5 Tage pro Woche an der Berufsfachschule.

Überbetriebliche Kurse

Berufliche Grundlagen erlernen, vertiefen und üben, 30 Tage während 4 Jahren.

Dauer

4 Jahre

Schwerpunkte (mindestens 3)

  • Optik
  • Thermometrie
  • Mikroskopie
  • Elektronik
  • Sensortechnik
  • technische Bildanalyse
  • Materialografie
  • instrumentelle Analytik
  • Material-Prüfverfahren
  • Mikro- und Nanotechnologie
  • Vakuumtechnik
  • Steuerungs- und Regelungstechnik
  • Konstruktion
  • Tribologie

Inhalt

  • Einsetzen der Messtechnik und Messmethoden
  • Bearbeiten und Untersuchen von Werkstoffen
  • Einsetzen der Schwerpunkttechnologien
  • Sicherstellen der Qualität, der Arbeitssicherheit, des Umweltschutzes und der Instandhaltung
  • Anwenden des Fachenglisch

Berufsmaturität

Bei sehr guten schulischen Leistungen können die Lernenden zusätzlich die Berufsmaturitätsschule besuchen.

Abschluss

Physiklaborant/in EFZ

Voraussetzungen

Vorbildung

  • obligatorische Schule abgeschlossen

Anforderungen

  • technisches und wissenschaftliches Verständnis
  • Freude am Experimentieren und Tüfteln
  • logisches Denken
  • exakte Arbeitsweise
  • geschickte Hände
  • Geduld und Ausdauer
  • Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Fach- und Berufsfachschulen sowie der Swiss Chemical Society SCS, academy.scg.ch.

Höhere Fachprüfung (HFP)

Zum Beispiel Naturwissenschaftliche/r Labortechniker/in mit eidg. Diplom.

Höhere Fachschule (HF)

Bildungsgänge in verwandten Fachrichtungen, zum Beispiel dipl. Elektrotechniker/in HF oder Systemtechniker/in HF.

Fachhochschule (FH)

Studiengänge in verwandten Bereichen, zum Beispiel Bachelor of Science in:

  • Elektrotechnik
  • Systemtechnik
  • Chemie

Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Berufsverhältnisse

Physiklaborantinnen und Physiklaboranten arbeiten in Teams. Die Berufleute arbeiten beispielsweise zusammen mit Ingenieuren für Materialwissenschaften, Physikerinnen, Chemikern und Elektronikerinnen. Wärend der Arbeit tragen sie Schutzkleidung wie Kittel, Handschuhe und Brillen. Ihre Arbeitszeiten sind regelmässig.

Physiklaborantinnen und Physiklaboranten arbeiten in Laboratorien sowie Entwicklungs- und Produktionsabteilungen von Industriebetrieben, in Forschungszentren oder Hochschulinstituten. Als vielseitig einsetzbare Fachleute haben sie eine gute Basis für eine Tätigkeit in angrenzenden Gebieten wie Elektrotechnik oder Informatik.

Weitere Informationen

Adressen

Arbeitsgemeinschaft der Lehrmeister von Physiklaboranten AGLPL
c/o ETH Zürich, Cornel Andreoli
Otto-Stern-Weg 1
8093 Zürich ETH-Hönggerberg
Tel.: +41 44 633 32 61
URL: http://www.physiklaborant.ch
URL: http://www.aglpl.ch
E-Mail:
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