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Fachmann/-frau Kundendialog EFZ

Fachleute Kundendialog sind die ersten Ansprechpersonen eines Unternehmens. Über verschiedene Kommunikationskanäle informieren und beraten sie Kundinnen und Kunden zu Produkten und Dienstleistungen. Sie führen auch Verkaufsgespräche und Umfragen durch, werten die Ergebnisse aus und und pflegen Daten zur Kundschaft, zu Produkten und Dienstleistungen.

Kategorien
Bildungstypen

Grundbildung (Lehre)

Berufsfelder

Verkauf, Einkauf

Branchen

Administration, Betriebswirtschaft, Management - Detailhandel - Grosshandel - Handel, Verkauf - Marketing, Kommunikation

Swissdoc

0.613.51.0

Aktualisiert 13.10.2025

Verkaufsgespräch

Verkaufsgespräch

Das sind meist Outbound-Anrufe. Das heisst: Die Fachleute Kundendialog rufen die Kunden an. Sie informieren diese über Produkte und schliessen Verträge ab.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Verkaufsgespräch
Anfragen und Reklamationen entgegennehmen

Anfragen und Reklamationen entgegennehmen

Meist sind Beschwerden harmlos. Aber manchmal kochen die Emotionen über. Dann sind Professionalität und Fingerspitzengefühl gefragt.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Anfragen und Reklamationen entgegennehmen
Umfragen durchführen

Umfragen durchführen

Bei manchen Arbeitgebern befragen die Berufsleute die Kunden aktiv, schriftlich oder mündlich – etwa zu ihrer Zufriedenheit oder zu einem bestimmten Produkt.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Umfragen durchführen
E-Mail und Kundenchat

E-Mail und Kundenchat

Fachleute Kundendialog kommunizieren auch schriftlich. Dazu nutzen sie E-Mail, Chatrooms und die Briefpost.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

E-Mail und Kundenchat
Datenbanken und Informationssysteme nutzen

Datenbanken und Informationssysteme nutzen

Der Computer ist ein wichtiges Recherchetool der Fachleute Kundendialog. In Datenbanken oder im Internet suchen sie nach Infos, die den Kunden weiterhelfen.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Datenbanken und Informationssysteme nutzen
Aufträge weiterleiten und besprechen

Aufträge weiterleiten und besprechen

Auch Fachleute Kundendialog finden nicht alles heraus. Dann besprechen sie die Anfragen im Team oder leiten sie an Vorgesetzte weiter.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Aufträge weiterleiten und besprechen
Coaching und Schulung

Coaching und Schulung

Aufgezeichnete Gespräche werden im Team analysiert. Und in Kursen erfahren die Berufsleute alles über aktuelle Produkte und Dienstleistungen. So verbessern sie sich stetig.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Coaching und Schulung
Dokumentation und Administration

Dokumentation und Administration

Kundendossiers aktualisieren, abgeschlossene Verträge erstellen und ausdrucken, Rechnungen anpassen: Auch das gehört zum Berufsleben der Fachleute Kundendialog.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Dokumentation und Administration
Fachmann/Fachfrau Kundendialog EFZ

Fachmann/Fachfrau Kundendialog EFZ

Der Film gibt einen Einblick in die Aufgaben und den Arbeitsalltag im Beruf Fachmann/Fachfrau Kundendialog.

© 2016 – MEDIAPROFIL – OCOSP-VD – CSFO | SDBB – SBFI

Fachmann/Fachfrau Kundendialog EFZ

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Beratungen vorbereiten

  • sicherstellen, dass alle Kommunikationskanäle und digitalen Medien wie Bildschirme, Telefon, E-Mail, Chats oder soziale Netzwerke funktionieren
  • Beratungsgespräche vorbereiten und Informationen zu Produkten und Dienstleistungen zusammenstellen, zum Beispiel Leistungsvergleiche oder Grafiken

Kundschaft beraten

  • Anrufe, Anfragen und Beschwerden entgegennehmen, prüfen und nach Wichtigkeit ordnen
  • Kundinnen und Kunden beraten und informieren, zum Beispiel über Produkte, Dienstleistungen, allgemeine Geschäftsbedingungen und zur Datenverarbeitung
  • Bestellungen aufnehmen, Verträge ausarbeiten und abschliessen
  • Kundenbedürfnisse erkennen, aufmerksam zuhören und passende Dienstleistungen anbieten
  • Beschwerden aufnehmen und passende Lösungen vorschlagen
  • Dienstleistungen selbst erbringen oder an die zuständigen Stellen weiterleiten

Neue Kundschaft gewinnen

  • Kundinnen und Kunden mit attraktiven Angeboten und Vorteilen halten und sie über Neuigkeiten informieren
  • über verschiedene Kanäle neue Kundschaft ansprechen 
  • Umfragen planen und durchführen, Ergebnisse auswerten und Angebote sowie Dienstleistungen verbessern

Organisation und administrative Aufgaben

  • Kundengespräche auswerten und analysieren, um sich laufend zu verbessern
  • Abläufe prüfen und Verbesserungsvorschläge machen – zum Beispiel für Checklisten, Gesprächsvorlagen sowie Vertragsvorlagen
  • Richtlinien und gesetzliche Vorgaben zu Sicherheit und Datenschutz einhalten
  • Daten zur Kundschaft, zu Produkten und Dienstleistungen erfassen, bearbeiten, auswerten und im System zusammenführen

Ausbildung

Bildung in beruflicher Praxis

In einem Kundenservicecenter.

Schulische Bildung

1-2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule.

Überbetriebliche Kurse

Berufliche Grundlagen erlernen, vertiefen und üben, 16 Tage während 3 Jahren.

Dauer

3 Jahre

Inhalt

  • Vorbereiten auf Kundendialoge
  • Führen von Kundendialogen
  • Gestalten von Kundenbeziehungen
  • Optimieren von Kundendialogen

Berufsmaturität

Bei sehr guten schulischen Leistungen können die Lernenden zusätzlich die Berufsmaturitätsschule besuchen.

Abschluss

Fachmann/-frau Kundendialog EFZ

Voraussetzungen

Vorbildung

    Obligatorische Schule abgeschlossen

Anforderungen

  • Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten oder Nachtschichten
  • mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Flair für Sprachen
  • Freude an Verkauf und Beratung

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Fach- und Berufsfachschulen, vom Schweizerischen Institut für Unternehmerschulung SIU, siu.ch, sowie vom Kaufmännischen Verband Schweiz, kvmv.ch.

Berufsprüfung (BP)

Mit eidg. Fachausweis, zum Beispiel:

  • Führungsfachmann/-frau
  • Marketingfachmann/-frau
  • Verkaufsfachmann/-frau
  • E-Commerce Spezialist/in

Höhere Fachprüfung (HFP)

Zum Beispiel dipl. Marketingleiter/in.

Höhere Fachschule (HF)

Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, zum Beispiel dipl. Betriebswirtschafter/in HF oder dipl. Marketingmanager/in HF.

Fachhochschule (FH)

Studiengänge in verwandten Bereichen, zum Beispiel Bachelor of Science in Betriebsökonomie. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Berufsverhältnisse

Fachleute Kundendialog arbeiten in Kundenservicezentren, auch Callcenters genannt. Sie arbeiten unter hohem Zeitdruck und müssen mit schwierigen Gesprächssituationen zurechtkommen. Je nach Unternehmen beantworten sie auch Anfragen von anderen Mitarbeitenden, zum Beispiel in Helpdesks. Wochenendarbeiten können je nach Betrieb vorkommen.

Fachleute Kundendialog haben gute Berufsaussichten in Bereichen wie Verkauf, Marketing oder Kommunikation. Sie können in verschiedenen Unternehmen wie Banken, Versicherungen, Telekommunikationsanbietern, öffentlichen Diensten oder grossen Warenhäusern arbeiten. Die meisten grossen Unternehmen betreiben eigene Callcenter. In der Schweiz ist es ein grosser Vorteil, mehrere Landessprachen und Englisch zu beherrschen. Nach einigen Jahren Berufserfahrung können Fachleute Kundendialog verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen, zum Beispiel als Teamleitung im Kundendienst, als Ausbildnerin oder Ausbildner oder als Leiterin oder Leiter eines Kundendienstzentrums.

Weitere Informationen

Adressen

AURIS
Binzstrasse 15
8045 Zürich
Tel.: +41 044 503 77 88
URL: https://auris.swiss/

berufsberatung.ch