?global_aria_skip_link_title?

Suche

Marketingmanager/in HF

Marketingmanager/innen HF übernehmen Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von Grossbetrieben oder von KMUs. Sie planen Marketingaktivitäten und realisieren Projekte zur Erreichung der Unternehmens- bzw. Marketingziele.

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Administration, Betriebswirtschaft, Management - Grosshandel - Marketing

Swissdoc

0.612.20.0

Aktualisiert 15.11.2017

Tätigkeiten

Marketingmanager/innen HF arbeiten in den Marketingabteilungen von KMUs oder Grossbetrieben und sind als Generalistinnen für Teilbereiche im Marketing verantwortlich. Sie spüren Trends auf und betreiben intensive Marktforschung. Weiter prüfen sie, ob die Erwartungen von Markt und Konsumenten im Einklang mit dem Produkt- und Leistungsentwicklungsprozess der Firma erfüllt werden können.

Gemäss den Zielen der Unternehmensführung bestimmen Marketingmanager/innen HF ein Produkt sowie die Zielmärkte und legen die Marketingstrategie fest. Gemeinsam mit der Verkaufsleitung planen sie das Marketingkonzept bis hin zum Verkaufsabschluss und setzen es um. Bei Zielabweichungen müssen sie unverzüglich korrigierende Massnahmen einleiten. Durch ein Angebot von hoher Qualität und verstärktem Umweltmanagement tragen sie wesentlich zur Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei.

Marketingmanager/innen HF sorgen für effiziente Abläufe in der Produktion, im Beschaffungswesen sowie in der Logistik. Sie unterstützen auch die Verantwortlichen in den Bereichen Distribution sowie Vertriebsmanagement und tragen dadurch wesentlich zum Erreichen der vorgegebenen Unternehmensziele bei.

Marketingmanager/innen HF verfügen über umfassende betriebs- und finanzwirtschaftliche Kenntnisse. Für ihr Arbeitsgebiet erstellen sie Budgets, erarbeiten Kennzahlen und werten diese aus. Aufgrund der Ergebnisse überprüfen sie die Wirtschaftlichkeit eines Projektes und begründen die Investitionen gegenüber der Geschäftsleitung. Sie wissen, dass die Position ihrer Firma im Markt und bei den Konsumentinnen weitgehend den Erfolg des Unternehmens bestimmt.

Marketingmanager/innen HF führen mit Fachpersonen aus dem Unternehmen und mit Geschäftspartnern Verhandlungen. Ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse, gewandtes Auftreten und gute Rhetorik sind dafür unerlässlich. Kompetent nehmen sie Stellung zu marketingrelevanten Rechtsfragen und sind Ansprechpersonen gegenüber Medien- und PR-Fachleuten. Als Führungskräfte leiten sie ihre Mitarbeitenden nach den Richtlinien des modernen Personalmanagements.

Ausbildung

Grundlage

Verordnung des WBF über Mindestvorschriften für die Anerkennung von Bildungsgängen und Nachdiplomstudien der höheren Fachschulen vom 11.9.2017 und eidg. genehmigter RLP vom 20.3.2009

Bildungsangebote

  • Akademie, St. Gallen
  • Bildungszentrum BVS, St. Gallen
  • kv pro, Basel, Münchenstein und Liestal
  • KS Kaderschulen, St. Gallen und Zürich
  • EP Kaderschule
  • SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Zürich
  • Swiss Marketing Academy, Zürich
  • Zentrum Bildung Wirtschaftsschule KV, Baden

Dauer

3 Jahre, berufsbegleitend (2 Jahre mit eidg. Fachausweis Marketingfachmann/-frau bzw. Ver­kaufsfachmann/-frau)

Fächer

  • Marketing
  • Verkauf
  • Public Relations
  • Unternehmensführung
  • Personalwesen
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Informatik
  • Forschung und Entwicklung
  • Qualitätsmanagement
  • Produktion, Beschaffung und Logistik

Abschluss

Eidg. anerkannter Titel "dipl. Marketingmanager/in HF"

Voraussetzungen

Vorbildung

    Prüfungsfreie Aufnahme:

  • Abschluss einer beruflichen Grundbildung als Kaufmann/-frau EFZ oder Detailhandelsfachmann/-frau EFZ oder Diplom einer SBFI-anerkannten Handelsmittelschule oder gymnasiale ­Maturität mit Schwerpunkt Wirtschaft
  • 2 Jahre Berufspraxis in marketingnahen Arbeitsbereichen
  • oder

  • Abschluss einer anderen 3-jährigen beruflichen Grundbildung
  • 3 Jahre Berufspraxis in marketingnahen Arbeitsbereichen (sowie Nachweis von kaufmännischen Zusatzqualifikationen)
  • Mit Aufnahmeprüfung: Personen mit Abschluss von anderen Vorbildungen

    Hinweis: Bei fehlenden Grundkenntnissen in Statistik, Rechnungswesen und Englisch wird ein Vorkurs empfohlen.

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Fachhochschulen und anderen Bildungs­anbietern

Fachhochschule

Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie, Bachelor of Science (FH) in Business Communications (Eintritt in ein höheres Semester möglich)

Nachdiplomstufe

Angebote von höheren Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten z. B. Executive Master MBA, Master of Advanced Studies (MAS) in Marketingmanagement, MAS in Unternehmensführung, MAS in Business Communications sowie diverse Nachdiplomstudien NDS-HF

Berufsverhältnisse

Marketingmanager/innen HF arbeiten als Kaderleute der mittleren Führungsebene in den Marketingabteilungen von grösseren KMU oder in Grossbetrieben.

Weitere Informationen

Adressen

Swiss Marketing
Langwiesstrasse 30
Postfach
8001 Zürich
Tel.: +41 44 914 44 44
URL: http://www.swissmarketing.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch