Social-Media-Community-Manager
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Journalismus, Redaktion - Organisationskommunikation, Public Relations
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 01.07.2024
Tätigkeiten
Social-Media-Community Managers setzen Social-Media-Plattformen zielgruppengerecht ein. Passend zum Unternehmen wird die Social-Media-Community Interaktionsform gewählt (z.B. Foren, Chat- oder Kommentarfunktionen). Sie bauen eine aktive Online-Community erfolgreich auf und betreuen diese. Die Betreuung der Plattform wird teilweise auch durch KI-Verfahren (wie Chatbots) unterstützt. Sie achten darauf, dass Kommunikationsregeln eingehalten werden und Nutzende bei Zuwiderhandlung auch gesperrt werden können.
Ausbildung
Es existieren Kursausbildungen, die sich an Social-Media-Verantwortliche von Unternehmen richten.
Voraussetzungen
Anforderungen
- schriftliche Sprachgewandtheit
- Flair für Kommunikationsfragen
- Informatikkenntnisse
- Verantwortungsbewusstsein
- Sozialkompetenz