Social-Media-Strategie Manager/in
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Marketing
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 03.06.2025
Tätigkeiten
Social-Media-Strategie Managerinnen und -Manager entwickeln und beurteilen die Social-Media-Strategie des Unternehmens. Sie empfehlen der Unternehmensführung Social-Media-Plattformen, die zur Hauptzielgruppe passen. Um verschiedene Altersgruppen zu erreichen, werden gegebenenfalls mehrere Plattformen genutzt. Zusammen mit der Kommunikationsabteilung bestimmen sie, welches Bild des Unternehmens auf Social Media vermittelt werden soll, sodass idealerweise eine wiedererkennbare Marke entsteht.
Ausbildung
Folgende Ausbildungen im Bereich Marketing/Unternehmenskommunikation können für diese Funktion sinnvoll sein: z.B. Kommunikation FH mit Vertiefung Organisationskommunikation, Marketingmanager/in HF oder Marketingleiter/in HFP. Bei vielen Ausbildungsanbietern ist Social-Media ein integrierter Bestandteil.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Marketingorientiertes Denken
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Analytische Fähigkeiten
- Organisations- und Planungsgeschick
- Schriftliche Sprachgewandtheit
- Flair für Kommunikationsfragen