Zum Titel springen

Suche

Entwickler/in digitales Business EFZ

Entwicklerinnen und Entwickler digitales Business befassen sich mit Geschäftsprozessen wie Buchungs- oder Zahlungsabläufen und den dazugehörigen Daten wie Verkaufszahlen und Nutzungsdaten. Sie beschreiben die Geschäftsprozesse, untersuchen diese auf Schwachstellen und arbeiten an ihrer Optimierung und Automatisierung mit.

Kategorien
Bildungstypen

Grundbildung (Lehre)

Berufsfelder

Informatik

Branchen

ICT: Informatik, Mediamatik - Marketing, Kommunikation

Swissdoc

0.561.53.0

Aktualisiert 05.05.2025

Zusammenarbeit

Zusammenarbeit

Die Berufsleute tauschen sich mit anderen Fachleuten wie Informatikerinnen und Informatiker aus, um die Bedürfnisse besser zu verstehen und mögliche Anwendungen zu entwickeln.

Copyright SDBB | CSFO, Fabian Stamm

Zusammenarbeit
Planung

Planung

Um die Fristen einhalten zu können, müssen Entwickler/innen digitales Business die Arbeitsschritte gut organisieren und darauf bedacht sein, dass die Projekte voranschreiten.

Copyright SDBB | CSFO, Fabian Stamm

Planung
Datenerhebung

Datenerhebung

Verkaufszahlen, Umfrageergebnisse oder die Produktionsgeschwindigkeit einer Maschine: Daten sind das Herzstück der Arbeit von Entwicklerinnen und Entwicklern digitales Business.

Copyright SDBB | CSFO, Lucas Vuitel

Datenerhebung
Datenanalyse

Datenanalyse

Nackte Zahlen werden mithilfe verschiedener Computerprogramme ausgewertet, um digitale Lösungen zur Verbesserung der ICT- Prozesse vorzuschlagen.

Copyright SDBB | CSFO, Lucas Vuitel

Datenanalyse
Projektpräsentation

Projektpräsentation

Ob mit dem Whiteboard, einem Präsentationsprogramm, schriftlich oder mit Schemata: Für gute und anschauliche Vorträge ist jedes Hilfsmittel recht.

Copyright SDBB | CSFO, Fabian Stamm

Projektpräsentation
Entwicklung von Applikationen

Entwicklung von Applikationen

Kenntnisse in der Informatik helfen ihnen, Zahlungs- oder Reservationsapps zu entwickeln oder die Funktionsweise von Maschinen zu verbessern.

Copyright SDBB | CSFO, Fabian Stamm

Entwicklung von Applikationen
Tests und Inbetriebnahme

Tests und Inbetriebnahme

Sie testen die vorgeschlagenen Anwendungen regelmässig. Mithilfe von Computerprogrammen kann zum Beispiel festgestellt werden, ob es in den Skripts noch Fehler gibt, die korrigiert werden müssen.

Copyright SDBB | CSFO, Lucas Vuitel

Tests und Inbetriebnahme
Schulungen für Anwenderinnen und Kunden

Schulungen für Anwenderinnen und Kunden

Damit die Nutzerinnen und Nutzer die vorgeschlagenen Verbesserungen verstehen und anwenden können, führen sie hierzu
Sitzungen und Workshops durch.

Copyright SDBB | CSFO, Fabian Stamm

Schulungen für Anwenderinnen und Kunden
Entwickler/in digitales Business EFZ

Entwickler/in digitales Business EFZ

Das Video zeigt in konzentrierter Form den Arbeitsalltag und die Aufgaben im Beruf Entwickler/in digitales Business EFZ.

© 2022 – ICT-Berufsbildung Schweiz

Entwickler/in digitales Business EFZ

Tätigkeiten

Sie führen folgende Tätigkeiten aus:

Analyse

  • Geschäftsmodell studieren, das heisst prüfen, wie das Unternehmen sein Geld verdient
  • Arbeitsabläufe im Unternehmen anschauen
  • Erfahrungen der Nutzerinnen und Nutzer zusammenstellen, die sie zum Beispiel bei Buchungsvorgängen oder bei der Lieferung von Produkten, gemacht haben
  • Daten für die Analyse sammeln, zum Beispiel Besucherzahlen, Verkaufszahlen oder Lagerbestände
  • Daten auswerten und die Ergebnisse analysieren
  • Bericht mit den Beobachtungen schreiben
  • Vorschläge machen, um Prozesse zu vereinfachen, zum Beispiel eine sichere Lösung, die es ermöglicht, online ein Bankkonto zu eröffnen, ohne an den Schalter zu gehen
  • Daten, Ergebnisse und Vorschläge grafisch darstellen und an Sitzungen präsentieren

Entwicklung und Umsetzung

  • Arbeitsschritte zwischen den verschiedenen Mitarbeitenden koordinieren, die an der Entwicklung eines digitalen Tools beteiligt sind, zum Beispiel Entwicklerinnen, Prozessfachleute oder Techniker
  • Sitzungen und Workshops organisieren
  • über den Fortschritt der Projekte berichten und Lösungen für Probleme finden
  • Projektfortschritte überprüfen und dokumentieren
  • Schulungsunterlagen und Anleitungen für die Nutzerinnen erstellen

Kontrolle der Ergebnisse

  • Erfolg und Auswirkungen der vorgeschlagenen Lösungen bewerten, zum Beispiel schauen, ob Prozesse einfacher sind oder ob ein Tool besser bedient werden kann
  • bei Bedarf zusätzliche Verbesserungen vornehmen
  • Trends und Innovationen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie verfolgen und mit einbeziehen

Ausbildung

Bildung in beruflicher Praxis

In einem Dienstleistungs-, Industrie- oder Gewerbebetrieb oder in der Verwaltung.

Schulische Bildung

1-2 Tage an der Berufsfachschule.

Überbetriebliche Kurse

Berufliche Grundlagen erlernen, vertiefen und üben, 35 Tage während 4 Jahren.

Dauer

4 Jahre

Inhalt

  • Begleiten von Projekten
  • Darstellen, Automatisieren und Optimieren von Geschäftsprozessen
  • Analysieren von Daten
  • Kommunizieren von Ergebnissen
  • Einführen von Lösungen im digitalen Umfeld

Berufsmaturität

Bei sehr guten schulischen Leistungen können die Lernenden zusätzlich die Berufsmaturitätsschule besuchen.

Abschluss

Entwickler/in digitales Business EFZ

Voraussetzungen

Vorbildung

  • obligatorische Schule abgeschlossen

Anforderungen

  • Kommunikationsfähigkeit
  • technisches Verständnis
  • abstrakt-logisches Denken
  • Organisationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit

Weiterbildung

Kurse

Angebote von höheren Fachschulen und Verbänden.

Berufsprüfung (BP)

Mit eidg. Fachausweis, zum Beispiel:

  • Wirtschaftsinformatiker/in
  • Digital Collaboration Specialist
  • ICT-Application Development Specialist
  • ICT-Platform Development Specialist

Höhere Fachprüfung (HFP)

Zum Beispiel ICT-Manager/in mit eidg. Diplom.

Fachhochschule (FH)

Studiengänge in verwandten Fachbereichen, zum Beispiel Bachelor of Science in:

  • Business Information Technology / Wirtschaftsinformatik
  • Data Science
  • Digital Engineering
  • Informatik und Kommunikationssystemen
  • Digital Business & AI

Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Berufsverhältnisse

Entwicklerinnen und Entwickler digitales Business arbeiten im Team zusammen mit Ingenieurinnen, Applikationsentwicklern, Wirtschaftsinformatikerinnen, Buchhaltern oder Fachpersonen für Unternehmensentwicklung. Sie haben zudem Kontakt zur Kundschaft, zum Beispiel zu Unternehmen, die ihre Arbeit digitalisieren wollen. Die Arbeitszeiten sind meist flexibel und sie können teilweise auch von einem anderen Ort aus arbeiten.

Entwicklerinnen und Entwickler digitales Business arbeiten in Unternehmen und Organisationen, die ihre digitale Transformation durchführen oder planen, zum Beisipel Banken, Telekommunikationsanbieter, öffentliche Verwaltung oder Industrie. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft und des Fachkräftemangels sind die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt gut. Ständige Weiterbildung ist wichtig, um über Trends und Innovationen Bescheid zu wissen.

Weitere Informationen

Adressen

ICT-Berufsbildung Schweiz
Waisenhausplatz 14
3011 Bern
Tel.: +41 58 360 55 50
URL: https://www.ict-berufsbildung.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch