Zum Titel springen

Suche

Medialeiter/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Werbung

Swissdoc

0.612.21.0

Aktualisiert 17.06.2025

Tätigkeiten

Medialeiterinnen und Medialeiter führen die Media-Abteilung sowohl fachlich als auch operativ. Sie tragen die Verantwortung für die Auswahl geeigneter Werbeträger sowie den Einkauf von Werbeplatz in Print-, Online- und elektronischen Medien. Auf Basis der Kommunikationsziele entwickeln sie eine Mediastrategie und bestimmen, welche Kanäle sich am besten für die Zielgruppenansprache eignen. Darüber hinaus beraten sie Kunden und informieren ihr Team laufend über neue Entwicklungen in der Mediaforschung und -szene.

Ausbildung

  • Höhere Berufsbildung z.B. Kommunikationsleiter/in HFP oder Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medienwissenschaften, Medienforschung
  • Mehrjährige Erfahrung und gute Vernetzung in der Werbe- und Verlagsbranche

Voraussetzungen

Anforderungen

  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • marketingorientiertes Denken
  • Flair für Kommunikationsfragen
  • mündliches- und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Organisations- und Planungsgeschick

berufsberatung.ch