Zum Titel springen

Suche

Case Manager/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Bildung, Soziales - Gesundheit

Branchen

Begleitung, Betreuung - Human Resources, betriebliche Ausbildung - Pflege, Betreuung

Swissdoc

0.731.76.0

Aktualisiert 20.11.2023

Tätigkeiten

Case Managerinnen und Manager arbeiten in Institutionen oder ambulanten Versorgungseinrichtungen im Sozial-, Gesundheitsbereich, bei Krankenkassen oder Sozialversicherungen. Bei komplexen Fällen optimieren sie in Kooperation mit den Betroffenen die Qualität und Effizienz der Betreuung, Behandlung und/oder Pflege im Hinblick auf das zu erreichende Ziel. Sie regeln die Kooperation zwischen den Akteuren im Versorgungssystem.

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Nachdiplomstudium (NDS) HF
  • Certificate of Advanced Studies (CAS) Fachhochschule
  • Diploma of Advanced Studies (DAS) Fachhochschule
  • Master of Advanced Studies (MAS) Fachhochschule
  • Abschluss auf Tertiärstufe (HF, FH, Universität) oder abgeschlossene Grundausbildung und Weiterbildung im Sozial- oder Gesundheitswesen
  • Weiterbildung (Nachdiplomstudium) in Case Management an einer Fachhochschule

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Fundiertes Wissen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Sozialversicherung, Medizin, Pflege, Sozialpädagogik, Recht
  • mehrjährige Berufserfahrung
  • belastbar, lösungsorientiert, kann Aufgaben grosser Komplexität überblicken und Prioritäten setzen
  • Verfügt über beraterische Kompetenzen und kann sich abgrenzen.

Weitere Informationen

Adressen

Netzwerk CM, Case Management Schweit
c/o HSA Hochschule für Soziale Arbeit Luzern
Frau B. Kaech
Werftstrasse 1
Postfach 3252
6002 Luzern
Tel.: 041 367 48 57
URL: http://www.netzwerk-cm.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch