Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Personalberater/in RAV (Regionales Arbeitsvermittlungszentrum)

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Bildung, Soziales - Wirtschaft, Verwaltung

Branchen

Beratung - Personalwesen und betriebliche Ausbildung - Versicherungen - Versicherungen: Sozialversicherungen

Swissdoc

-

Aktualisiert 15.12.2015

Tätigkeiten

Akquiriert und vermittelt Stellen. Berät Stellenlose bei Fragen zur beruflichen Orientierung, zum Qualifikationsbedarf und zur Stellensuche mit dem Ziel einer möglichst raschen und dauerhaften Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt.

Ausbildung

Abgeschlossene Berufsausbildung, eventuell auch Mittel- oder Hochschulabschluss und Weiterbildung als Personalberater/in bzw. HR-Fachmann/frau oder vergleichbare Weiterbildung.
Gemäss Verordnung zum revidierten Arbeitslosenversicherungesetz müssen die mit der öffentlichen Arbeitsvermittlung betrauten Personen spätestens 5 Jahre nach ihrer Einstellung über den Eidgenössischen Fachausweis als Personalberater/in bzw. HR Fachmann/-frau oder einen vergleichbaren Abschluss verfügen.

Voraussetzungen

Anforderungen

Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise im der Arbeitsvermittlung oder im Personalwesen. Hohe Sozial- und Selbstkompetenz, hohe Belastbarkeit. Kenntnisse in Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht.

Bemerkungen

Personen, die schon mehrere Jahre als Personalberater/innen arbeiten können den Fachausweis ganz oder teilweise im Rahmenm einer Gleichwertigkeitsanerkennung erwerben. Nähere Informationen dazu sind beim Verband Schweizer Arbeitsämter VSAA erhältlich.

Weitere Informationen

Adressen

Verband Schweizerischer Arbeitsämter VSAA
Genfergasse 10
3011 Bern
Tel.: 031 310 08 90
URL: http://www.vsaa.ch
E-Mail: