Unternehmensberater/in
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung - Informatik
- Branchen
-
Finanz- und Rechnungswesen / Treuhand / Immobilien - Informatik und Mediamatik (ICT.) - Management und Betriebswirtschaft
- Swissdoc
-
-
Aktualisiert 07.02.2019
Tätigkeiten
Analysiert in der Regel als externe/r Dienstleister/in Strategie, Strukturen und Abläufe einer Firma. Beurteilt Markt- und Kundenorientierung und schlägt dem Management Massnahmen vor, die den wirtschaftlichen Erfolg sichern und ausbauen sollen.
In der Strategieberatung entwickeln Unternehmensberater/innen inhaltliche Untenehmensziele und planen die Schritte für deren Erreichung. Dabei befassen sie sich mit dem Markt wie mit dem Unternehmen und dessen Produktepolitik und prüfen evtl. Umstrukturierungen oder geografische Standortfragen.
In grösseren Consulting-Unternehmen beginnen Consultants ihre Laufbahn als Junior Consultants bzw. Assistants und durchlaufen zuerst ein Traineeprogramm. Bei guten Leistungen können als nächste - uneinheitlich bezeichnete - Stufen folgen: Consultant, Senior Consultant bzw. Manager, Associate bzw. Senior Manager bis zum Partner auf der Geschäftsleitungsebene. Unternehmensberater/innen sind in grossen zumeist internationalen, in mittleren oder kleinen Consulting-Firmen angestellt. Einige arbeiten auch als interne Berater in grösseren Unternehmen oder sind selbständig erwerbend tätig.
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Master Universitäre Hochschule
- Bachelor Fachhochschule FH
- Höhere Fachprüfung HFP
Universitätsstudium (z.B. in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Rechtswissenschaften) oder abgeschlossenes Fachhochschulstudium in analogen Studienrichtungen mit guten Leistungen.
Evtl. MAS FH in Treuhand und Unternehmensberatung, oder ein Abschluss der höheren Berufsbildung als Wirtschaftsprüfer/in (HFP), Fachmann/-frau für Finanz- und Rechnungswesen (BP) o.ä.