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Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

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Sicherheitsbeauftragte/r (Chemische und pharmazeutische Industrie)

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Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Chemie, Physik

Branchen

Chemie, Pharma, Biotechnologie

Swissdoc

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Aktualisiert 05.11.2015

Tätigkeiten

Ist verantwortlich für die Sicherstellung, Einführung und Durchsetzung der behördlichen Auflagen bezüglich Sicherheit und Arbeitshygiene, zum Beispiel aufgrund des Arbeitsgesetzes oder von SUVA-Vorschriften. Überprüft die Einhaltung der Prozesssicherheit wie auch der Arbeitszeiten.
Sicherheitsbeauftragte sind meistens Fachleute mit Erfahrung im Laborbereich und verfügen in der Regel über eine berufliche Grundbildung als Laborant/in mit entsprechender Zusatzausbildung, Höherer Fachprüfung oder Fachhochschule.

Ausbildung

Ausbildung als Laborant/in EFZ oder Chemie- und Pharmatechnologe/-login EFZ und entsprechende fachliche und persönliche Weiterbildung (z.B. SUVA-Kurs) bzw. Chemiker/in FH sowie Nachdiplomstudium.

Voraussetzungen

Anforderungen
  • Vernetztes Denken, selbstständiges Arbeiten, Verhandlungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein

  • Bereitschaft, sich mit den verschiedenen Regelwerken wie gesetzlichen Bestimmungen, Empfehlungen, Vorgaben aus dem In- und Ausland intensiv auseinanderzusetzen (CH-, EU- und USA-Vorschriften), sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit (Verfassen von Beurteilungen oder Stellungnahmen, die unter Umständen politische oder finanzielle Auswirkungen haben können), gute mündliche und schriftliche Englischkenntnisse