Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

General Merchandising Manager/in

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Verkauf

Branchen

Detailhandel branchenübergreifend

Swissdoc

-

Aktualisiert 21.01.2010

Tätigkeiten

Trägt die Verantwortung für mehrere Abteilungen und die zugeteilten Produkte (z. B. Spielwaren) einer Detailhandelskette. Ist zuständig für die Warenpräsentation und die optimale Platzierung in den Verkaufsstellen, für die Verkaufsförderung (Merchandising) der Produkte, den Einkauf und Verkauf.

Führt die Mitarbeitenden der Abteilungen, plant Werbeaktivitäten, überwacht die Einhaltung der Präsentations-, Sortiments- und Qualitätsgrundsätze sowie der strategischen Ausrichtung des Arbeitgebers. In der Regel gehören Marktanalysen (Absatz, Positionierung, Konkurrenzbeobachtung) zum Pflichtenheft. Tätigkeit ist meistens mit häufigem Reisen verbunden. Ist eher im Non-Food Bereich tätig.

Ausbildung

abgeschlossene Lehre im Verkauf/Detailhandel oder mind. mehrjährige Praxis im Verkaufs-/Detailhandelsbereich oder kaufmännische Ausbildung mit Detailhandelserfahrung, evtl. Berufsprüfung als Branchenspezialist/in bzw. Detailhandelsspezialist/in und/oder Höhere Fachprüfung als Detailhandelsökonom/in oder Weiterbildung im Marketing

Voraussetzungen

Anforderungen

Kontaktfähigkeit, soziale Kompetenz, Flexibilität, Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten, Reisebereitschaft