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Marketingleiter/in (HFP)

Marketingleiter/innen führen das Marketing und den Vertrieb eines Unternehmens. Sie erstellen Marketinganalysen, entwickeln PR-Strategien und setzen diese um. Weiter werten sie Kennzahlen aus und liefern der Geschäftsleitung wichtige verkaufstechnische Anregungen.

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Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung

Branchen

Marketing - Printmedienproduktion - Verlag - Auto

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0.612.6.0

Aktualisiert 05.08.2016

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Überblick
Überblick

Überblick

Gute Kenntnisse der Firma (Struktur, Finanzen, Produkte, Reserven) sind unerlässlich für das Entwickeln einer sinnvollen Marketingstrategie.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

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Die Produkte kennen

Die Produkte kennen

Verkaufsstellen besuchen, Hersteller treffen, an Messen teilnehmen: All das hilft, die eigenen Produkte besser kennenzulernen.

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Die Produkte kennen
Kommunizieren

Kommunizieren

Kataloge, Broschüren, Internetseiten: Die Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen ist äusserst wichtig. Sie muss bis ins kleinste Detail durchdacht sein.

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Kommunizieren
Teilnahme an Veranstaltungen

Teilnahme an Veranstaltungen

Die Berufsleute nehmen oft an Events teil, welche sie selbst geplant haben. Das sind gute Gelegenheiten, um die Beziehungen zur Kundschaft zu pflegen.

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Teilnahme an Veranstaltungen
Sammeln und Analysieren von Daten

Sammeln und Analysieren von Daten

Die Marketingprofis nutzen viele verschiedene Informationsquellen - wie beispielsweise die Klick-Statistik einer Internetseite.

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Sammeln und Analysieren von Daten
Kooperieren und koordinieren

Kooperieren und koordinieren

Sei dies für das Entwickeln eines Marketing-Plans, für das Lancieren eines Produkts oder für das Zusammespiel verschiedener Massnahmen: Sitzungen sind häufig.

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Kooperieren und koordinieren
Die Produkte in Szene setzen

Die Produkte in Szene setzen

Die Marketingprofis kontrollieren die Präsentation der Produkte an den Verkaufsstellen: Lage, Anordnung, Sichtbarkeit des Preises usw.

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Die Produkte in Szene setzen
Administration

Administration

Budget überwachen, Texte redigieren, Einladungen verschicken, Mailings oder der Kontakt mit den Zulieferern gehören zur täglichen Routine der Marketingprofis.

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Administration

Tätigkeiten

Marketingleiterinnen bestimmen in einem Unternehmen Produkte, Marktbereiche sowie die Zielsegmente von Marketingaktionen. Sie legen die Marketingstrategie fest und veranlassen die Positionierung bei Kundinnen sowie Absatzmittlern. Damit ihre Aktionen eine möglichst grosse Wirkung zeigen, betreiben sie intensive Marktforschung. Sie erstellen Analysen für Marken, Sortimente und einzelne Kundinnen bzw. Kundengruppen sowie geeignete geografische Märkte.

Wenn das Konzept steht und die Kosten kalkuliert sind, setzen Marketingleiter die Strategie operativ um. Dabei pflegen sie engen Kontakt zu Institutionen im Bereich der Marktforschung, Werbung oder Beratung.

Medien, öffentliche Werbung, Ausstellungen und Messen sind für Marketingleiterinnen wichtige Instrumente bei der Umsetzung ihrer Ziele. Sie sind mitverantwortlich für den Unternehmenserfolg. Deshalb ist es wichtig, dass sie Probleme rasch erkennen und zu einer guten Lösungsfindung beitragen.

Der Markt wird zunehmend durch Globalisierung, Branchenerosion und Technisierung geprägt. Darum überdenken Marketingleiter ihr marketingorientiertes Denken und Handeln immer wieder von Neuem und bilden sich laufend weiter. Um Kennzahlen korrekt auszuwerten und der Geschäftsleitung wichtige verkaufstechnische Anregungen zu liefern, verfügen sie über gute betriebs- und finanzwirtschaftliche Kenntnisse.

Als Kadermitarbeitende führen Marketingleiterinnen Verhandlungen mit Geschäftspartnerinnen. Dafür sind gute Fremdsprachenkenntnisse unerlässlich. Weiter definieren und überwachen sie die Corporate Identity des Unternehmens und können zu marketing­relevanten Rechtsfragen Stellung nehmen. Ausserdem leiten und schulen sie in ihrer Abteilung Mitarbeitende und Lernende.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 10.10.2008 mit Änderung vom 8.8.2012

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Kursen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind auf der Website von examen.ch erhältlich.

Bildungsangebote

examen.ch erteilt Auskunft über die Anbieter von Vorbereitungs­kursen.

Dauer

3 bis 4 Semester, berufs­begleitend

Geprüfte Fächer

  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing
  • Marktforschung und Informationsmanagement
  • Führung und Organisation
  • Unternehmensrechnung
  • Marketing: Grundlagen und Strategie (mündlich)
  • Recht (mündlich)
  • VWL (mündlich)
  • Strategisches Management (mündlich)

Abschluss

Eidg. anerkannter Titel "dipl. Marketingleiter/in"

Voraussetzungen

Vorbildung

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • Abschluss einer 3-jährigen beruflichen Grundbildung, einer anerkannten Handelsmittelschule oder einer gymnasialen Matu­rität und 6 Jahre Berufspraxis, davon 3 Jahre in leitender Funktion im Marketing

oder

  • Abschluss einer branchenspezifischen Berufsprüfung, einer Höheren Fachprüfung, einer Höheren Fachschule, einer Fachhochschule oder einer Universität und 3 Jahre Berufspraxis in leitender Funktion im Marketing
Anforderungen
  • analytische Fähigkeiten
  • marketingorientiertes Denken
  • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Kommunikationsfähigkeit
  • gute Fremdsprachenkenntnisse

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Fachorganisationen sowie Fachhochschulen und Universitäten

Höhere Fachschule

Z. B. dipl. Betriebswirtschaf­ter/in HF

Fachhochschule

Z. B. Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie

Nachdiplomstufe

Angebote von Höheren Fachschulen und Fachhochschulen in verwandten Bereichen, z. B. Master of Advanced Studies (MAS) in Marketing und Management von Dienstleistungen, Marketing Management, Innovationsmanagement, Customer Relationship Management, Unternehmensführung

Berufsverhältnisse

Abhängig von der Grösse des Unternehmens sind Marketingleiter/innen der Geschäftsleitung direkt unterstellt oder Mitglied der Geschäftsleitung. In kleineren Firmen sind sie auch für die Geschäftsleitung verantwortlich. In der Kommunikations- und Werbebranche oder als selbstständig Erwerbende im Marketingbereich bestehen für diese Berufsleute weitere Perspektiven.

Weitere Informationen

Adressen

examen.ch
Prüfungsorganisation Marketing und Verkauf
Hans-Huber-Str. 4
Postfach 1853
8027 Zürich
Tel.: 044 284 46 06
URL: http://www.examen.ch
E-Mail: