?global_aria_skip_link_title?

Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Kundenbegleiter/in SBB

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Verkehr, Logistik, Sicherheit

Branchen

Schiene

Swissdoc

0.632.10.0

Aktualisiert 01.01.2021

Tätigkeiten

Kundenbegleiter und Kundenbegleiterinnen SBB begleiten die Fahrgäste auf den Strecken des Regionalverkehrs - als auch im nationalen Verkehr. Sie kontrollieren Fahrausweise, erteilen Auskünfte und stellen den Reisekomfort sicher.  

 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

  • Fragen beantworten zu Verbindungen und Anschlüssen und auf weitere Kundenanliegen eingehen
  • Fahrausweise überprüfen
  • Für Qualität in den Zügen (Komfort, Klima, Sauberkeit, Platzangebot) und für das Sicherheitsempfinden der Reisenden sorgen
  • Unterstützung leisten in Störungsfällen und Sicherheitsstandards umsetzen

  • Vor der Zugsabfahrt die Fahrbereitschaft des Zuges herstellen

  • Aufgaben in der Frequenzerfassung übernehmen (Kundenbefragung und Datenerfassung)

Ausbildung

Berufliche Grundbildung als Fachfrau/mann öffentlicher Verkehr EFZ (mit Spezialisierung auf die Zugbegleitung im 3. Lehrjahr) oder andere abgeschlossene berufliche Grundbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Kundenkontakt sowie interne 8-monatige Ausbildung in Theorie und Praxis zum/zur Kundenbegleiter/in SBB.


Mit einer zusätzlichen internen Weiterbildung ist auch der Einsatz auf Internationalen Zügen möglich.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Kunden- und Serviceorientierung
  • gute Auffassungsgabe
  • Flair für Kommunikationsfragen
  • Sozialkompetenz
  • physische und psychische Belastbarkeit
  • Verhandlungsgeschick
  • technisches Verständnis
  • Informatikkenntnisse
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten

 

  • gute schriftliche und mündliche Sprachkenntnisse. Min. Niveau C2 in Deutsch. Zusätzlich die Bereitschaft und Fähigkeit, zwei Fremdsprachen (F, I oder E) Niveau B1 mündlich und Niveau A2 schriftlich zu erlernen.

Weiterbildung

Chef/in Kundenbegleitung SBB

Es bestehen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im Regional- oder Fernverkehr; je nach Fähigkeiten und Interesse auch die Möglichkeiten in andere Bereiche zu wechseln; z.B. in den Verkauf.

Bemerkungen

Eine Teilzeitanstellung ist nach abgeschlossener Ausbildung möglich.

Weitere Informationen

Adressen

SBB AG
Human Ressources-Sourcing, Recruiting & Talent
Hilfikerstrasse 1
3014 Bern
Tel.: +41 51 220 20 29
URL: http://www.sbb.ch/bahn

berufsberatung.ch