Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Kundenbegleiter/in SBB

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Verkehr, Logistik

Branchen

Schiene

Swissdoc

0.632.10.0

Aktualisiert 13.06.2018

Tätigkeiten

Berät und betreut die Fahrgäste im nationalen Bahnverkehr, im Regionalverkehr und auch am Bahnhof. Beantwortet Fragen zu Verbindungen und Anschlüssen und geht ein auf Kundenreaktionen. Überprüft die Fahrberechtigung, ist verantwortlich für die Qualität in den Zügen (Komfort, Klima, Sauberkeit, Platzangebot) und das Sicherheitsempfinden der Reisenden.
 

Unterstützt den/die Chef/in Kundenbegleitung aktiv im Störungsmanagement. Stellt die Fahrbereitschaft des Zuges her und übernimmt die fachliche Führung im Auftrag Chef/in Kundenbegleitung oder im alleinigen Dienst. Setzt ausserdem die Sicherheitsstandards um.

Ausbildung

Berufliche Grundbildung als Kauffrau/mann EFZ öV mit Fachausbildung Bahnreisespezialist/in oder andere abgeschlossene berufliche Grundbildung in einem Beruf mit Kundenkontakt sowie interne ca. halbjährige Ausbildung in Theorie und Praxis zum/zur Kundenbegleiter/in SBB.


Mit einer zusätzlichen internen Weiterbildung ist auch der Einsatz auf Internationalen Zügen möglich.

 

 

Voraussetzungen

Anforderungen

Eigenverantwortung, Selbständigkeit, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeiten, psychische und physische Belastbarkeit,  Durchsetzungsvermögen, unternehmerisches Denken und Handeln, Bereitschaft zu Weiterbildung, Sprachkenntnisse in 2 Fremdsprachen (Französsich, Deutsch und Italienisch oder Englisch)


Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten (Früh-, Mittel- und Spätschichten auch an Wochenende)

Weiterbildung

Chef/in Kundenbegleitung SBB

Es bestehen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im Regional- oder Fernverkehr; je nach Fähigkeiten und Interesse auch die Möglichkeiten in andere Bereiche zu wechseln; z.B. in den Verkauf.

Bemerkungen

Eine Teilzeitanstellung ist nach abgeschlossener Ausbildung und einem Jahr Vollzeitätigkeit möglich.

Weitere Informationen

Adressen

Schweizerische Bundesbahnen SBB
HR Shared Service Center
3072 Ostermundigen
Tel.: +41 51 220 20 29
URL: http://www.sbb.ch/jobs

berufsberatung.ch