Kundenbegleiter/in SBB
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Verkehr, Logistik, Sicherheit
- Branchen
-
Schiene
- Swissdoc
-
0.632.10.0
Aktualisiert 23.08.2022
Tätigkeiten
Kundenbegleiter und Kundenbegleiterinnen SBB begleiten die Fahrgäste auf den Strecken des Regionalverkehrs - als auch im nationalen Verkehr. Sie kontrollieren Fahrausweise, erteilen Auskünfte und stellen den Reisekomfort sicher.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
- Fragen beantworten zu Verbindungen und Anschlüssen und auf weitere Kundenanliegen eingehen
- Fahrausweise überprüfen
- Für Qualität in den Zügen (Komfort, Klima, Sauberkeit, Platzangebot) und für das Sicherheitsempfinden der Reisenden sorgen
Unterstützung leisten in Störungsfällen und Sicherheitsstandards umsetzen
Vor der Zugsabfahrt die Fahrbereitschaft des Zuges herstellen
- Aufgaben in der Frequenzerfassung übernehmen (Kundenbefragung und Datenerfassung)
Ausbildung
Berufliche Grundbildung als Fachfrau/mann öffentlicher Verkehr EFZ (mit Spezialisierung auf die Zugbegleitung im 3. Lehrjahr) oder andere abgeschlossene berufliche Grundbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Kundenkontakt sowie interne 8-monatige Ausbildung in Theorie und Praxis zum/zur Kundenbegleiter/in SBB.
Mit einer zusätzlichen internen Weiterbildung ist auch der Einsatz auf Internationalen Zügen möglich.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Kunden- und Serviceorientierung
- gute Auffassungsgabe
- Flair für Kommunikationsfragen
- Sozialkompetenz
- physische und psychische Belastbarkeit
- Verhandlungsgeschick
- technisches Verständnis
- Informatikkenntnisse
- Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten
- gute schriftliche und mündliche Sprachkenntnisse. Min. Niveau C2 in Deutsch. Zusätzlich die Bereitschaft und Fähigkeit, zwei Fremdsprachen (F, I oder E) Niveau B1 mündlich und Niveau A2 schriftlich zu erlernen.
Weiterbildung
Es bestehen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im Regional- oder Fernverkehr; je nach Fähigkeiten und Interesse auch die Möglichkeiten in andere Bereiche zu wechseln; z.B. in den Verkauf.
Bemerkungen
Eine Teilzeitanstellung ist nach abgeschlossener Ausbildung möglich.
Weitere Informationen
Adressen
SBB AG
Human Ressources-Sourcing, Recruiting & Talent
Hilfikerstrasse 1
3014 Bern
Tel.: +41 51 220 20 29
URL: http://www.sbb.ch/bahn
Informationen in anderen Sprachen