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Verwaltungssekretär/in mbA (mit besonderen Aufgaben)

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Öffentliche Verwaltung

Swissdoc

0.621.20.0

Aktualisiert 21.07.2022

Tätigkeiten

Verwaltungssekretär/innen mbA haben erhebliche Sachverantwortung in einzelnen Sachgebieten.

 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus: 

  • selbständige Kassa- und Rechnungsführung sowie Erstellung der Budgetübersicht
  • Betreuung des Kundenempfanges
  • Mitarbeit in Konkursverfahren und/oder Verfahren in Erbschaftssachen
  • Mitarbeit in der Nachführung der Grundbucheinrichtung

 

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ

Kaufmännische Grundbildung ausserhalb der Notariatsbranche. Der Einstieg erfolgt über die Arbeitspraxis. 

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Freude an administrativen Arbeiten
  • Exakte Arbeitsweise 
  • Freude am Kundenkontakt 
  • mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit

Weiterbildung

berufsberatung.ch