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Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

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Verwaltungssekretär/in mbA (mit besonderen Aufgaben)

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Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Verwaltung

Swissdoc

0.621.20.0

Aktualisiert 15.10.2021

Tätigkeiten

Verwaltungssekretär/innen mbA haben erhebliche Sachverantwortung in einzelnen Sachgebieten.

 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus: 

  • selbständige Kassa- und Rechnungsführung sowie Erstellung der Budgetübersicht
  • Betreuung des Kundenempfanges
  • Mitarbeit in Konkursverfahren und/oder Verfahren in Erbschaftssachen
  • Mitarbeit in der Nachführung der Grundbucheinrichtung

 

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ

Kaufmännische Grundbildung ausserhalb der Notariatsbranche. Der Einstieg erfolgt über die Arbeitspraxis. 

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Freude an administrativen Arbeiten
  • Exakte Arbeitsweise 
  • Freude am Kundenkontakt 
  • mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit

Weiterbildung

berufsberatung.ch