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Notariatssekretär/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Öffentliche Verwaltung

Swissdoc

0.623.12.0

Aktualisiert 21.07.2022

Tätigkeiten

Notariatssekretärinnen und Notariatssekretäre erledigen weitgehend selbstständig die administrativen Aufgaben im Notariat.

 

 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus: 

  • allgemeine Sekretariatsarbeiten
  • Dossier- und Terminverwaltung inkl. Fristenkontrolle, Mandatseröffnung,
  • Bearbeitung von juristischen Dokumenten: Ausfertigen von Rechtsschriften, Urkunden, Verträgen;
  • Dossierpflege, Spesenabrechnung und Rechnungsstellung, Archivierung,
  • Erstellen von Tabellen und Präsentationen und führen der Korrespondenz nach Diktat oder selbstständig.
  • Kontakt mit Klienten, Behörden und Gerichten.


 

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
  • Abschluss Verband/Vereinigung/Branchenlabel

Für Absolventen und Absolventinnen einer kaufmännischen Grundbildung oder mit ähnlichem Abschluss im nicht notariellen Bereich werden Zusatzausbildungen angeboten.

Für eine Weiterbildung zum/zur Notariatssekretär/in mbA (mit besonderen Aufgaben) werden Fachkurse angeboten, die mit Fachprüfungen im Beurkundungs- und Grundbuchbereich abschliessen.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Freude an administrativen Tätigkeiten
  • Exakte Arbeitsweise
  • Kommunikationsfähigkeit

Weitere Informationen

Adressen

Amtsnotariate:Notariatsinspektorat des Kantons Zürich
Untere Zäune 2
8001 Zürich
Tel.: +41 44 931 16 16
URL: http://www.notariate.zh.ch
E-Mail:

Links

http://www.schweizernotare.ch
www.notariate.zh.ch

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