Notariatssekretär/in
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
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Öffentliche Verwaltung
- Swissdoc
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0.623.12.0
Aktualisiert 12.05.2025
Tätigkeiten
Notariatssekretärinnen und Notariatssekretäre erledigen weitgehend selbstständig die administrativen Aufgaben im Notariat.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
- allgemeine Sekretariatsarbeiten
- Dossier- und Terminverwaltung inkl. Fristenkontrolle und Mandatseröffnung
- Bearbeitung von juristischen Dokumenten: Erarbeiten von Rechtsschriften, Urkunden und Verträgen
- Dossierpflege, Spesenabrechnung, Rechnungsstellung und Archivierung
- Erstellung von Tabellen und Präsentationen sowie Verfassen von Korrespondenz nach Diktat oder selbständig
- Kontakt mit Klienten, Behörden und Gerichten
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
- Abschluss Verband/Vereinigung/Branchenlabel
Für Absolventen und Absolventinnen einer kaufmännischen Grundbildung oder ähnlichem Abschluss im nicht notariellen Bereich werden Zusatzausbildungen angeboten.
Für eine Weiterbildung zum/zur Notariatssekretär/in mbA (mit besonderen Aufgaben) werden Fachkurse angeboten, die mit Fachprüfungen im Beurkundungs- und Grundbuchbereich abschliessen.
Eine Übersicht der Weiterbildungen bietet: www.berufsberatung.ch/awd
Voraussetzungen
Anforderungen
- Freude an administrativen Tätigkeiten
- exakte Arbeitsweise
- Kommunikationsfähigkeit
Weitere Informationen
Adressen
Amtsnotariate:Notariatsinspektorat des Kantons Zürich
Untere Zäune 2
8001 Zürich
Tel.: +41 44 931 16 16
URL: http://www.notariate.zh.ch
E-Mail: