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Notariatssekretär/in

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Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung

Branchen

Verwaltung

Swissdoc

-

Aktualisiert 26.10.2018

Tätigkeiten

Erledigt weitgehend selbstständig die administrativen Aufgaben: allg. Sekretariatsarbeiten, Dossier- und Terminverwaltung inkl. Fristenkontrolle, Mandatseröffnung, Bearbeitung von juristischen Dokumenten: Ausfertigen von Rechtsschriften, Urkunden, Verträgen; Dossierpflege, Spesenabrechnung und Rechnungsstellung, Archivierung, Erstellen von Tabellen und Präsentationen und führen der Korrespondenz nach Diktat oder selbstständig. Hat Kontakt mit Klienten, Behörden und Gerichten.
*Notariatssekretär/in mbA (mit besonderen Aufgaben): Verfügt über folgende durch das Notariatsinspektorat verliehenen Befugnisse (Zeichnungsberechtigungen):

Im notariellen Bereich:
- Beurkundung von Rechtsgeschäften über dingliche und vormerkbare Rechte an Grundstrücken
- Aufnahme von Wechselprotesten

Ist teilweise berechtigt zur Aufnahme von Konkursinventaren und zur Durchführung von Zwangsversteigerungen (mit Ausnahme der Zwangsversteigerungen von Grundstücken). Oft wird im Rahmen dieser Tätigkeit die Funktionsbezeichnung Konkurssekretär/in verwendet.

(*Quelle: Notariate im Kanton Zürich, www.notariate.zh.ch)

Arbeitet in Anwalts-, Wirtschafts- oder Notariatskanzleien, Grundbuchämtern, in HR- und Rechtsabteilungen eines grösseren national oder international tätigen Unternehmens oder in grösseren politischen Gemeinden und Städten (z. B. Sekretariat eines Polizei- oder Sozialdepartements).

 

Ausbildung

Für Absolventen / Absolventinnen einer kaufmännischen Grundbildung oder mit ähnlichem Abschluss im nicht notariellen Bereich werden Zusatzausbildungen angeboten.

Für eine Weiterbildung zum/zur Notariatssekretär/in mbA (mit besonderen Aufgaben) werden Fachkurse angeboten, die mit Fachprüfungen im Beurkundungs- und Grundbuchbereich abschliessen.

Voraussetzungen

Anforderungen

Kaufmann/Kauffrau EFZ oder gleichwertige Ausbildung. Fehlende Branchenkenntnisse können mit einer rund einjährigen Zusatzausbildung erworben werden.
Notariatssekrär/in mbA(mit besonderen Aufgaben): Berufliche Grundbildung als Kaufmann/Kauffrau Branche Notariat oder gleichwertig. Zusätzliche besondere fachliche Qualifikationen und Aufgaben und Fachprüfung. Mehrjährige Erfahrung.

 

berufsberatung.ch