Zum Titel springen

Zurück zur Suche

Rechtsanwalt/Rechtsanwältin

Wie werde ich Rechtsanwältin? Welche Schule muss ich besuchen? Kann ich mit einem Schweizer Abschluss überall im Ausland als Rechtsanwalt arbeiten?

Kategorien

Aktualisiert 18.09.2017

Die Ausbildung zur Rechtsanwältin/zum Rechtsanwalt setzt sich aus zwei Elementen zusammen:
  • Im rechtswissenschaftlichen Universitätsstudium (Bachelor + Master) erwerben angehende Jurist/innen Kenntnisse in allen wesentlichen Rechtsgebieten. Im Zentrum steht dabei das schweizerische Recht. Eine Berufsausübung im Ausland ist deshalb nur beschränkt möglich.
  • An das Masterstudium schliesst sich das Anwaltspraktikum bei einem Gericht oder einer Anwaltskanzlei an (mindestens ein Jahr). Nach dem Bestehen der Prüfung sind Jurist/innen berechtigt, den Anwaltsberuf auszuüben. Das Anwaltsexamen ist kantonal geregelt.
Weitere Informationen:
Anwaltsberufe

Berufsmöglichkeiten an Gerichten und in der Advokatur

Jurist/in (Tätigkeiten und Ausbildung)

Studienrichtung Rechtswissenschaft (inkl. Links zu den einzelnen Studiengängen)

berufsberatung.ch