?global_aria_skip_link_title?

Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Marketing Management und Business Development

MAS

Universität Basel UNIBAS > Advanced Studies

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Basel (BS)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Studiengebiete

Betriebswirtschaftslehre, Betriebsökonomie

Swissdoc

7.612.15.0

Aktualisiert 08.06.2021

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der MAS Marketing, Management und Business Development - die praxisnahe Weiterbildung, die viel bewirkt.

Dieser MAS bietet Ihnen eine exzellente kompakte und sorgfältig abgestimmte Aus- und Weiterbildung. Ihr Nutzen wird sich für Sie nicht nur in Ihren aktuellen Aufgabenfeldern zeigen -sondern vor allem, wenn es für Sie künftig um die Umsetzung neuer herausfordernder Aufgabenstellungen in neuen Märkten, mit anderen Kundengruppen und/oder "fremden" Branchen gehen wird.

"Digital, analog and social must travel together". Diese Aussage zeigt den Bedarf für ein übergreifendes, gut vernetztes Marketing- und Business Development-Wissen und Know-how.

Mit Ihrer Teilnahme schaffen Sie sich - zusammen mit Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen - beste berufliche Voraussetzungen für die Übernahme anspruchsvoller Tätigkeiten für die Marktbearbeitung und Kundengewinnung - auf nationaler und internationaler Ebene.

Die Teilnahme am MAS bewährt sich für die, die im Unternehmen bereits in wichtigen Teilfunktionen tätig sind und die weiter in Marketing und Business Development vorankommen wollen. Mit einem entsprechend fundierten und gut vernetzten Know-how und Wissen gewinnen Spezialisten und Generalisten an Professionalität. Der MAS in Marketing, Management und Business Development bietet Ihnen die ideale Plattform dafür.

Aufbau der Ausbildung

A. Kundennahe Marktentwicklung und Marktbearbeitung - strategisch durchdacht und gekonnt in der Umsetzung.
Die wichtigen Konzepte und strategische Überlegungen des modernen Marketing und Business Development, relevante Vorgehensweisen, Instrumente und Technologien stehen hier im Zentrum. Die Überlegungen zu den Auswirkungen und zur Nutzung der Digitalisierung vieler Prozesse in fast allen Geschäfts- und Lebensbereichen für die Marktbearbeitung und Marktentwicklung sind integraler Teil dieses MAS.

Strategisches Marketing bewegt sich in einer Welt, die ständig in Bewegung ist. Der Strategie zur Seite steht deshalb die notwendige Agilität bei ihrer Umsetzung in Märkten, die ständig in Bewegung sind. Dem MAS liegt ein bewährtes Marketing Management Modell der marktorientierten Unternehmensführung zu Grunde. Es sorgt hier und in der Praxis dafür, dass bei aller Agilität und Flexibilität der Umsetzung die Kohärenz und die Integration des Ganzen nicht verloren geht.

B. Betriebs- und gesamtwirtschaftliches Orientierungswissen.
Strategische und konzeptionelle Überlegungen und gute Kenntnisse der gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge bilden ein wichtiges Fundament für die Arbeit und Gestaltung der Marketing- und Business Development-Vorhaben. Marketing und Business Development orientieren sich nicht allein an Kunden und Märkten, sondern auch an den Umsatz- und Ertragszielen des Unternehmens. Kenntnisse des Kostenmanagements, des Financial- und Management Accounting, der relevanten Kennzahlen und des Controllings als Steuerungsinstanz sind eine relevante Ergänzung des Management-Repertoires im Marketing und Business Development.

C. Rechtliche Aspekte in Marketing und Business Development.
Marketing ist mit unterschiedlichsten rechtlichen Fragestellungen konfrontiert. Fehler können dabei teuer werden. Es geht in diesen Modulen nicht um Paragraphenkenntnis, sondern um das Verstehen der rechtlichen Regelungen und der Spielräume, die damit offen gehalten werden.

D. Persönliche Einflusskompetenz.
Wer Business Development- und Marketingprojekte führt, muss auf zahlreiche interne und externe "stakeholder" Einfluss nehmen können. Die Stärkung der fachlichen und persönlichen Einflusskompetenz gehört zu den Zielen dieses MAS.

Praxisbezug / Internationalisierung
Praxisbezug heisst im Rahmen dieses MAS: Befähigung zum vorausschauenden Denken, zum umsetzungsorientierten Handeln und zur erneuernden Praxisgestaltung.
Sie erarbeiten sich im MAS in Marketing, Management und Business Development intensiv, vertiefend und handlungsorientiert...

  • die relevanten Kenntnisse des modernen Marketing und Business Development,
  • die Kenntnisse, um das digitale, analoge und soziale Marketinginstrumentarium wirksam zu kombinieren,
  • die Fähigkeiten, die Dynamik in den Märkten, bei den Kundengruppen und in den "business ecoystems" zu verstehen und zu nutzen,
  • das Wissen um die Möglichkeiten zur digitalen und nicht-digitalen Marketingkommunikation,
  • das relevante Fach- und Managementwissen, um interne und externe Partner gut zu verstehen und adäquat einzubinden,
  • den Ausbau Ihrer Fachkompetenz durch die Nutzung des hochkarätigen Expertenwissens der Dozenten und Dozentinnen,
  • und das anregende Lernen und den persönlichen Erfahrungsaustausch mit einem aktiven Teilnehmerkreis.

Voraussetzungen

Zulassung

Zulassungsbedingungen und Aufnahme

Das sollten Sie für Bewerbung zur Aufnahme in das MAS  Marketing Management und Business Development mitbringen:

  • einen Bachelor- oder Masterabschluss einer Fachhochschule oder Universität oder einen äquivalenten Bildungs- und Berufsweg (Zulassung "sur dossier"),
  • eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit markt- oder marketingnahen Aufgaben und einer angemessenen Fach- und Führungsverantwortung.

Wichtig ist auch, genügend Zeit und Ruhe zum eigenständigen, vertiefenden Lernen ausserhalb der Präsenzzeiten.

Kosten

CHF 27'600.-

Darin sind die Kosten für das Programm, umfangreiche Unterlagen, Literatur und die Lehrgangsmaterialien enthalten.

Abschluss

  • Master of Advanced Studies MAS (inkl. MBA, EMBA)

Master of Advanced Studies (MAS) Marketing Management und Business Development, Universität Basel

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Basel (BS)

Univeristät Basel
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Peter Merian-Weg 6
4002 Basel

Zeitlicher Ablauf

Dauer

Der MAS Marketing Management und Business Development wird berufsbegleitend absolviert, erstreckt sich kompakt über rund 16 Monate und ist modular aufgebaut.

Der MAS startet mit einer 5-tägigen "Marketing-Woche". Die weiteren Module folgen in 2-wöchigem Abstand und dauern in der Regel zwei Tage (Freitag und Samstag). Einige Module gehen über drei Tage (Donnerstag bis Samstag)

Der Beginn der Unterrichtstage ist so angesetzt, dass Teilnehmer aus dem Raum Zürich oder Bern in der Regel pendeln können.

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Gute Englischkenntnisse sind wichtig, um sich auch die englischsprachige Literatur und die internationale Marketingwelt erschliessen zu können.

Bemerkungen

Die Bewerbungen werden in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt. Die Studiengangleitung behält sich vor, zugunsten einer aus gewogenen Zusammensetzung des Teilnehmerkreises eine Auswahl zu treffen.

Über die Zulassung entscheidet die Studiengangleitung. Bei einem positiven Entscheid wird Ihnen nach Massgabe freier Plätze die Teilnahme mit einem Vertrag verbindlich angeboten. Nach der Rücksendung des Vertrages wird der Studienplatz fest an Sie vergeben.

Links

Auskünfte / Kontakt

Michael Braune-Krickau, Dipl. Ing.
michael.braune-krickau@unibas.ch

Isabel Plüss
MAS Geschäftsstelle
isabel.pluess@unibas.ch

MAS Marketing Management und Business Development
Universität Basel
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Peter Merian-Weg 6
4002 Basel

Tel.: +41 61 207 32 07
www.masmarketing.ch

Der Studiengang ist Teil der Advanced Studies, der berufsbegleitenden Weiterbildung der Universität Basel.

berufsberatung.ch