?global_aria_skip_link_title?

Suche

Ausbilder/in - alle Module

Eidg. Fachausweis BP - Kurszertifikat / Kursbestätigung

zB. Zentrum Bildung - Wirtschaftsschule | KV Aargau Ost

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung

Swissdoc

7.710.14.0 - 9.710.9.0

Aktualisiert 01.06.2022

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Dieser Lehrgang richtet sich an Personen, die haupt- oder nebenberuflich in der Erwachsenenbildung tätig sind und ihre Kompetenzen mit einem anerkannten Abschluss auf Stufe eidgenössischer Fachausweis (FA) belegen wollen.

Teilnehmende lernen aufbauend auf dem SVEB Zertifikat Kursleiter/-in (Modul AdA FA-M1), Prozesse von Lerngruppen zu erkennen, zu reflektieren und adäquat zu intervenieren. In ihrem Fachbereich können Teilnehmende Personen in Weiterbildungsfragen informieren, beraten und unterstützen. Sie planen Lernveranstaltungen konzeptionell, didaktisch und finanziell unter Berücksichtigung der administrativen und organisatorischen Vorgaben und werten zielorientiert aus.

Die Weiterbildung zum/zur Ausbilder/in mit eidg. Fachausweis schreibt der Anbieter in Kooperation mit der PH Zürich aus.

Die AdA-FA-Module der Weiterbildung zum/zur Ausbilder/in mit eidg. Fachausweis werden vom Schweizerischen Institut für Erwachsenenbildung (sieb.ch) koordiniert. 

Ziele

Abschluss Ausbilder/in mit eidg. Fachausweis Der Schweizerische Verband für Weiterbildungen SVEB überprüft die Kompetenz- und Praxisnachweise bei Einreichung. Diese Überprüfung ersetzt die abschliessende Berufsprüfung.

Aufbau der Ausbildung

Diese Weiterbildung baut auf dem Modul 1 des SVEB-Lehrgangs für Kursleiter/innen auf, die eine Grundvoraussetzung für den eidg. Fachausweis ist.

Die AdA-FA Module der Weiterbildung zum/zur Ausbilder/in mit eidg. Fachausweis des sieb.ch sind:

  • Modul 2: Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleiten
  • Modul 3: Individuelle Lernprozesse unterstützen
  • Modul 4: Bildungsangebote für Erwachsene konzipieren
  • Modul 5: Lernveranstaltungen für Erwachsene didaktisch gestalten

Voraussetzungen

Zulassung

  • Modulzertifikat SVEB 1 Kursleiter/in
  • Fachkompetenz im eigenen Fachbereich
  • Erfahrungen im Leiten von Weiterbildungsveranstaltungen
  • Für den Antrag des eidg. Fachausweises benötigen Teilnehmende eine Praxiserfahrung in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen im Umfang von 300 Praxisstunden.

Anmeldung

Siehe Website des Anbieters.

Kosten

  • Modul 2: CHF 2'600.– (exkl. Übernachtungskosten)
  • Modul 3: CHF 1'600.–
  • Modul 4: CHF 2'100.–
  • Modul 5: CHF 2'600.– (exkl. Supervisionshonorar)

alles inkl. Qualifikationsverfahren

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung
  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Ausbilder/in mit eidg. Fachausweis
Zertifikat pro Modul

Zusammen mit dem Zertifikat SVEB 1 Zertifikat Kursleiter/in und den Modulzertifikaten 2 bis 5 plus einem Nachweis über 300 Praxisstunden können Teilnehmende beim SVEB (Schweizerischer Verband für Weiterbildung) den eidgenössischen Fachausweis Ausbilder/in beantragen.

Perspektiven

Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten nach Abschluss des Lehrgangs finden Sie unter berufsberatung.ch > Berufe > Berufe Suchen > Ausbilder/in (BP) (siehe Weiterbildung)

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

PH Zürich (Lagerstrasse 2, 8090 Zürich)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Siehe Website des Anbieters.

Dauer

4 - 6 Tage, je nach Modul

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch